Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gut aufgenommene CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Georg A.
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Do 13. Dez 2012, 18:01

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Georg A. »

Rush - 2112 (Remastered)

Für mich gut aufgenommen ;)
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Don Kuleone »

Marcel123 hat geschrieben:Das ist auch schön, dass du eine lange List mit Musik aus dem alten Thread in den neuen mit übernommen hast :!:

Nur war der alte Thread deutlich angenehmer zu lesen, weil einfach nur die notwendigen Informationen eingepflegt worden sind. Man musste sich nicht durch ellenlange Texte arbeiten, um ein paar Tipps zu erhalten.

Der alte Thread hat einfach Spaß gemacht und man konnte sich so durch Scrollen, hier muss man ja erst mal die relevanten Informationen aus sehr viel Text herausfiltern. Eine farbliche Absetzung vom üblichen Text würde hier mMn. schon sehr viel bringen......
In dem alten haben sich halt nicht so viele beschert. Früher war alles besser.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Genussmensch »

Ich teile die Kritik an der Ausrichtung dieses Threads nicht. Ein paar Hintergrundinfos zur Aufnahme, Schilderungen, was die Aufnahme - klanglich und/oder interpretatorisch - besonders macht, finde zumindest ich höchst interessant; ja es sind oft erst diese Infos, die mich veranlassen, mich näher mit einer Empfehlung auseinanderzusetzen. Eine bloße Aneinanderreihung von Titel fände ich zu dünn.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von root2 »

Genussmensch hat geschrieben:Ich teile die Kritik an der Ausrichtung dieses Threads nicht. Ein paar Hintergrundinfos zur Aufnahme, Schilderungen, was die Aufnahme - klanglich und/oder interpretatorisch - besonders macht, finde zumindest ich höchst interessant; ja es sind oft erst diese Infos, die mich veranlassen, mich näher mit einer Empfehlung auseinanderzusetzen. Eine bloße Aneinanderreihung von Titel fände ich zu dünn...
:text-goodpost:
Genau so sehe ich das auch. Eine "stumpfe" (soll nicht böse oder abwertend gegenüber Deiner Arbeit gemeint sein, Don, ganz im Gegenteil!) Aneinanderreihung kann Excel besser als das Forum. Dieser Faden lebt ja auch vom (sehr individuellen) Input der Hörer.

Noch ein Anspieltipp von mir:
Hugh Laurie - "Didn´t it rain"
Wirklich schön, was der gute Dr. House aus dem kleinen Flügel so alles rausbekommt ;)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Marcel123 »

Anscheinend bin ich wohl der Einzige hier, der Information über eine gut aufgenommene CD nicht mit einer detaillierten Umschreibung braucht :!:

Mir persönlich reicht die pure Information (Interpert-Album-Genre), danach höre ich die CD rein, wenn das geht (Amazon, Youtube, usw...) und kann sofort feststellen, ob mir die CD zusagt oder eben nicht... :wink:

Aber das ist ja nur meine Meinung. Vielleicht hätte man einen besser geeigneten Thread Titel gewählt wie: "Über gut aufgenommene CDs philosophieren..." :roll:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von BenQ »

Marcel123 hat geschrieben:Vielleicht hätte man einen besser geeigneten Thread Titel gewählt wie: "Über gut aufgenommene CDs philosophieren..." :roll:
Hier machen sich einige die Mühe und geben Tipps für gute Musik ab, was ich persönlich als sehr wertvoll empfinde. Ab und an wird auch mal etwas mehr beschrieben und es folgen einige Antworten zu einen Tipp, das war im anderen Thread auch nicht anders.

Hast du nicht auch ein paar Tipps für uns :?: :D

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Mysterion »

Georg A. hat geschrieben:Rush - 2112 (Remastered)

Für mich gut aufgenommen ;)
Die Aufnahme 1987 ist besser, größerer Dynamikumfang.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Marcel123 »

BenQ hat geschrieben: Hast du nicht auch ein paar Tipps für uns :?: :D
Mein bevorzugtes Genre dürfte hier bei den meist "älteren" Semestern keinen bis kaum anklang finden, daher erspare ich euch meine Tipps..... 8)
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Georg A.
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Do 13. Dez 2012, 18:01

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Georg A. »

Marcel123 hat geschrieben:
BenQ hat geschrieben: Hast du nicht auch ein paar Tipps für uns :?: :D
Mein bevorzugtes Genre dürfte hier bei den meist "älteren" Semestern keinen bis kaum anklang finden, daher erspare ich euch meine Tipps..... 8)
LASS JUCKEN!
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von BenQ »

Marcel123 hat geschrieben:Mein bevorzugtes Genre dürfte hier bei den meist "älteren" Semestern keinen bis kaum anklang finden, daher erspare ich euch meine Tipps..... 8)
Ach sooooooooo, erst maulen weil der Thread für dich nicht übersichtlich genug ist und uns dann auch noch abwimmeln wollen :wink:

Was für ein geheimnisvolles Genre bevorzugst du denn so?

Grüße
Thomas
Antworten