Marcel123 hat geschrieben:Na da ist wohl jemand süchtig geworden......

Und was hast du bezahlt

Süchtig ist der richtige Ausdruck!
Ist dann immer die Frage was man alles da mit rein rechnet und was nicht. Die größten Posten waren das Motion-Rig (ca 2.800) mit 2 Aktuatoren und das Lenkrad auf das ich das noch warte (mit Zoll/EUSt wohl knapp über 2.000€). Fahre aktuell noch mit einem G27 (199 € ^^). Wobei die ganze aufwändigere Ausrüstung dann v.a. nur der Immersion dient.
Was den Verlgeich zur Realität angeht: Grundsätzlich ist es nicht anders als mit Hifi - Für den Preis von 2 x Nuvero14 und einem Heavy-Duty Verstärker und 1A-Zuspieler kann man viele, viele Konzerte besuchen und hat dann was echtes erlebt. :p Aber es ist auch schön, ohne Anreise, ohne Orga, ohne Zeitdruck, ohne Risiko für Leib und Leben, ohne ewig viele Leuteum einen herum einfach mal abends 2-3 Stunden einknipsen und für sich zu genißen.
Und, Georg, klar, diejenigen die 5-stellige Beträge ausgeben sind meist Leute welche sowieso noch parallel im Rennsport aktiv ist. Da gibts eine erstaunlich große Zahl.
Ich hab auch schon 2x zweitägige Rennstreckentrainings auf der Nordschleife hinter mir. Einmaliges Erlebnis - aber Touristenverkehr? Wäre mir viel zu heiß, da gibts Leute die fahren als obs um ihr Leben geht - da reicht ein Idiot um viele andere unverschuldet Schaden zuzufügen (auf dem man am Ende dann noch sitzen bleibt). Aus den gleichen Gründen meide ich auch alle populären "Motorrad-Heizerstrecken" an WOchenenden - zuviel Unvernunft auf einen Haufen.
Und die alten Spiele gibts bei Steam für wenige Euro - klar machen die auch Spaß! Ich kann aber trotzdem nur jedem empfehlen sich mal die aktuelle Sim-generation anzuschauen, also iracing (sehr faires multiplayer) , rfactor2, assetto corsa (mein favorit fürs Hotlapping) oder auch das bald als final erscheinende project cars. Gerade mit den jetzt mehr und mehr erscheinenden laser-gescannten Strecken und aufwändigen Physik-, und Automodellen hat sich unheimlich viel getan im Vergleich zu früher.
Hier mal ein Grafikeindruck (1080p/60fps):
Und das ist dann das "kleine" Heimkinoäquivalent (mal durchzappen zu den Fahrvideos):
Das müsste man sogar noch 4-stellig hinkriegen.
Und, Brette, ich bin da voll bei dir. Ich fahre lieber mit älteren Autos wo man noch richtig arbeiten muss oder sogar modernen Leichtgewichten mit weniger Leistung, als mit modernen GT2 oder Formel Wagen mit soviel Abtrieb & Grip dass es letztlich kein Bezug merh zu dem Fahren hat, was man selber kennt. Bei Assetto Corsa gibt es zum Glück ein unheimlich breites Fahrzeugangebot. Also auch KTM X-Bow, DTM oder RUF Fahrzeuge aus den 80ern und 90ern. Da ist für jeden was dabei. Ich vermute project cars wird, wegen des größeren Budgets und der größeren Zielgruppe (erscheint auch als Konsolen-Titel) wahrscheinlich noch mehr Variation mitbringen.