Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250 kein Ton

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Ingaevon
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 17:58

nuPro AS-250 kein Ton

Beitrag von Ingaevon »

Hallo zusammen, ich bin Nubert-Einsteiger und kenne mich in den Details nicht aus.
Ich habe schon Google bemüht und die Forumsuche.

Heute kommt pünktlich zu Ostern mein nuPro AS-250 Soundboard inkl. HDMI auf Analog Audio Konverter "Speaka", TV ist ein Philips 42PFL7606K/02.
In den TV Einstellungen ist Easylink eingeschaltet und darüber HDMI1 - ARC,
an der AS-250 ist AUX IN aktiviert .

Angeschlossen ist:
HDMI 1 - ARC an Speaka, per Cinch an "aux in". Der Konverter bekommt Strom.

Wenn ich den TV einschalte, schaltet sich die AS-250 auch ein.
Dann meldet mein TV das ein externer Verstärker erkannt wurde und schaltet die TV-Lautsprecher ab.
Aber von der AS-250 kommt kein Ton. Lautstärkeregelung per TV Fernbedienung sowie mit der mitgelieferten Fernsteuerung lösen das Problem nicht.

Wenn ich den HDMI Konverter gegen das mitgelieferte TOSLINK-Kabel ersetze und als Quelle "OPTICL" wähle, das gleiche Problem.
Beim Einschalten des TV schaltet sich die AS-250 ein aber es tönt nichts aus der Soundbar, nur die TV Lautsprecher funktionieren.

Natürlich ist morgen Sonntag und am Montag ist ein Feiertag und die Hotline kann ich erstmal nicht kontaktieren.
Fall's jemand eine Lösung weiß wie ich das Teil zum Laufen bekomme wäre ich dankbar. Ich würde ungern bis Dienstag warten müssen.

Ingo
bjohag

Re: nuPro AS-250 kein Ton

Beitrag von bjohag »

An der Pro die Lautstärke auf Vollgas stellen bzw. kurz davor.
Den Rest erledigt die TV Fernbedienung.
homanu
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 16:22

Re: nuPro AS-250 kein Ton

Beitrag von homanu »

Den Digitalausgang am TV auf PCM stellen.
Es kommt sonst ein 5.1 Signal raus, womit der AS-250 nichts anfangen kann.

Frohe Ostern
Ingaevon
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 17:58

Re: nuPro AS-250 kein Ton

Beitrag von Ingaevon »

Die AS-250 war schon auf Vollgas.
Lautsprecher rauschen dann leise, Ton kommt keiner.

Den TOSLINK Ausgang an meinem TV auf PCM stellen? Wie?
In den Einstellungen finde ich keine Funktion das zu tun.
Der TV sendet ein Lichtsignal.

Außerdem gibt es ja theoretisch die Möglichkeit den HDMI Konverter zu verwenden.
HDMI-ARC am TV ist aktiviert. Kein Ton.

Ich habe mal die Steckdosenleiste ausgetauscht. Kein anderes Ergebnis.

Ich habe die AS-250 sowie den TV und auch den Konverter mehrfach komplett vom Strom getrennt, inkl. Ziehen des Netzsteckers und wieder eingeschaltet. Keine Veränderung.
bjohag

Re: nuPro AS-250 kein Ton

Beitrag von bjohag »

http://download.p4c.philips.com/files/4 ... fu_deu.pdf

Seite 46, Bevorzugtes Audioformat auf Stereo stellen, sowie alle Zuspieler am TV am besten auch.
bjohag

Re: nuPro AS-250 kein Ton

Beitrag von bjohag »

Ingaevon hat geschrieben:Die AS-250 war schon auf Vollgas.
Lautsprecher rauschen dann leise, Ton kommt keiner.

Den TOSLINK Ausgang an meinem TV auf PCM stellen? Wie?
In den Einstellungen finde ich keine..............
Wieder umstecken auf Cinch und alle Zuspieler zum TV auch auf Stereo stellen.
Ingaevon
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 17:58

Re: nuPro AS-250 kein Ton

Beitrag von Ingaevon »

Ich danke euch allen für die engagierte Hilfe! ES GEHT JETZT! :D

VIELEN DANK!

Mit "PCM" konnte ich nichts anfangen und das mein TV Signale in 5.1 rausgeben soll obwohl er bisher nur über die eigenen Lautsprecher lief, hat mich nur nochmehr verwirrt. Zumal mein TV in den Einstellungen weder PCM noch 5.1 benennt.
Ich kann mit Abkürzungen und Fachbegriffen halt nichts anfangen. Ich bin in diesem Metier nur ein User :wink:

Aber bjohag hat mir auf die Sprünge geholfen!
Die kurze und auch die ausführilche Bedienungsanleitung sowie das Datenblatt für meinen TV hatte ich schon vor dem Kauf ausführlich studiert.
Daher, und durch die telefonische Beratung mit einem Nubert Techniker, hatte ich die Erkenntnis, das die AS-250 mit meinem TV funktionieren wird.

Der Hinweis "Wieder umstecken auf Cinch ... auf Stereo stellen" war in meiner Logik die Initialzündung.
Für mich der Hinweis Cinch über den Konverter ist richtig. Und die Erkenntnis das der TV auf "Raumklang" steht und evtl. ein unpassendes Signal an die AS-250 sendet.
Und genau das war's! Ändern auf "Stereo" war die Lösung!

Es läuft, es läuft! Und was für ein Klangunterschied!

Ich bin begeistert von der Soundbar und von eurer Hilfe! Danke an alle die mich vor Kopfschmerzen und einem Magengeschwür bewahrt haben!
Wenn irgendeine Technik bei mir nicht funktioniert, finde ich keine Ruhe :wink:

Und jetzt entschuldigt mich bitte, ich muss mich was vor die Soundbar setzen und froh sein :D

--> Problem gelöst
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: nuPro AS-250 kein Ton

Beitrag von Dexter_Morgan »

Was soll eigentlich immer dieser Quatsch mit "den NuPro auf Vollgas" stellen?
Damit handelt man sich nur Rauschen ein und belastet den LS unnötig.

Stell den LS auf 50 z.B., dann rauscht nichts und wenn Du dann beim TV auf volle Lautstärke gehst, wackeln immer noch die Wände...

Bei digitalem Zuspiel mag das ja noch angehen...aber bei Analog ist das totaler Unsinn! :roll:
bjohag

Re: nuPro AS-250 kein Ton

Beitrag von bjohag »

Sorry für den Quatsch und das ich die Empfehlung seitens Nubert weitergebe.
Ach Mensch, muss mich tatsächlich korrigieren. War doch nur 98% Lautstärkeneinstellung an den Pros bei externem "Lautstärkeregler" in Digitalausführung. :roll:

Selbstverständlich kann das jeder handhaben wie er möchte.
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: nuPro AS-250 kein Ton

Beitrag von Dexter_Morgan »

Die Angabe von Nubert bezieht sich auf die digitale Verbindung von Slave-Lautsprechern an eine Master-Box wie z.B. die AS-250.
Du sprichst hier aber die ganze Zeit von einem analogen Anschluss Deiner Boxen an den Fernseher, oder hab' ich da was falsch verstanden?
Antworten