Hallo,
ich habe einen Nuline AW600 und 2 Elac 247.2 Stereoboxen als Sub/Sat System an einem Yamaha A-S701 laufen.
Die Elac sind direkt am Verstärker angeschlossen und der Sub per Cinch Y an dem SUB Ausgang des Verstärkers. Der Verstärker sendet nur Signale unterhalb von 100 Hz an den Sub, die Stereolautsprecher werden aber beim Anschluss eines Sub nicht in der Frequenz beschnitten.
Der Sub steht zwischen/in einer Linie mit den Elac.
Wie sind nun die Einstellungen am Sub für:
1. Freq.Sat
2. Phase und 3. Freq.Sub
einzustellen?
Danke und Gruß
Yamahauser
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer Einstellungen AW 600 an Stereoverstärker Yamaha
-
- gerade reingestolpert
Re: Subwoofer Einstellungen AW 600 an Stereoverstärker Yamah
Eigentlich ist diese Kombination nicht so gut, da die Elac so ja immer ihren vollen Frequenzanteil im Bass erhalten und so "untenrum" durch den Sub nicht entlastet werden können. Im Gegenteil, es kann sogar zu Überlappungen der Bassanteile vom Sub und den Elac kommen. Da die Elac lt. Datenblatt 30 Hz. wiedergeben sollen, würde ich mich einmal "ran tasten" und die Subfrequenz ab 40Hz. probieren und Phase auf 180 versuchen. Freq. SAT ist dann unwichtig, weil daran nichts angeschlossen ist. Alternativ kannst du den Sub auch einmal über Speaker OUT->High Level in/High Level Out anschließen und dann Freq. - Sat ab 60Hz. probieren und die Sub Frequenz mit 50/60Hz. versuchen, da dieser mit eine Flankensteilheit von 12dB./Oktave eingreift. Hier sind aber zu allem deine eigenen Ohren gefragt, stell es so ein wie es dir am besten gefällt. 

Zuletzt geändert von pr am Do 7. Mai 2015, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
-
- Newbie
Re: Subwoofer Einstellungen AW 600 an Stereoverstärker Yamah
Ich stand vor bis vor kurzem vor einem ähnlichen Problem, nur dass ich einen Onkyo TX-8050 als Verstärker verwende. Auch der besitzt einen Sub-Out, der alles unter 100Hz ausgibt. Leider war ich mit dem Ergebnis nie zufrieden, da die Lautsprecher und der Subwoofer nicht stimmig miteinander gespielt haben. Letzten Endes habe ich mich dafür entschieden den AW-1100 zwischen Vor- und Endstufe einzuschleifen. Dadurch können alle Einstellungen des Bassmanagements am Subwoofer vorgenommen werden. Nun ist alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Da dein Yamaha selbst kein Bassmanagement zur Verfügung stellt und auch keinen Main-In hat, würde ich an deiner Stelle den Vorschlag von pr mal ausprobieren
Da dein Yamaha selbst kein Bassmanagement zur Verfügung stellt und auch keinen Main-In hat, würde ich an deiner Stelle den Vorschlag von pr mal ausprobieren

NAS | Volumio | Onkyo A-9000R | ATM | nuVero 60