Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Sub für Musik? Bitte Hilfe.

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
him80
gerade reingestolpert

Welcher Sub für Musik? Bitte Hilfe.

Beitrag von him80 »

Hallo.
Ich dachte ich muss jetzt einfach mal experten fragen, weis grad nicht so genau was ich machen soll.
Mein Heimkino ist ca 25qm groß. Es ist ein kellerraum mit Laminatfussboden.
Ich betreibe hinten einen Heco celan sub 38 a und hab an meinem reciver yamaha rx a 2040 noch einen sub out frei.
Das problem ist das ich bei Musik also wenn ich z.b eine CD einlege viel zu wenig Bass habe. Wenn ich Film schaue bin ich eigentlich zufrieden.
Jetzt ist meine überlegung das ich mir weitere subs zulege die Hauptsächlich für Musik gedacht sind.
entweder

1x nubox aw 993
1x nuline aw 600
2x nuline aw 600
2x nubox aw 443
Fragen:
1.Welche Kombination ist jetzt für musik am besten geeignet wenn ich mehr kick bass haben will
2.Kann ich auch ältere serien nehmen die dann hoffentl ewas günstiger sind
3.Kann ich das so amschließen? Yamaha pre out anschluss 2 /mit y kabel auf sub in L,R/
und am sub mit y kabel auf R oder L out/ und wieder mit y links rechts in den 2ten sub?

Außerdem lassen sich bei mir kleinere subs leichter unterbringen.
Falls es notwenig ist würde ich denke ich auch noch irgedwie den großen unterbringen.
Ich weis halt nicht ob mir 1x der aw 600 ausreicht...

Vielen dank.
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Welcher Sub für Musik? Bitte Hilfe.

Beitrag von kdr »

...was für Stereo Boxen hast Du denn :?:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
him80
gerade reingestolpert

Beitrag von him80 »

Yamaha Rx-a 2040
Front:Heco Celan XT 901 Sub: Heco Celan Sub 38 A
Center:Heco Celan XT Center 4
Surround:HEco Celan XT 301 Surround Back:Jamo S606
Und an der Decke nuline ws 14 für Dolby atmos
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

Seine Frage war ja die nach einem "musikalische" Sub und da ist es erst einmal egal welche Front's man betreibt. Denn es gibt durchaus musikalische sub's und welche die in ihrem Tiefgang und für Filme mit starkem Tieftonanteil ihre Stärken haben. Leider kann ich da persönlich auch nicht weiterhelfen, da ich keinen dieser Woofer habe.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von bassman0911 »

Hi,..........

Ich betreibe 2 AW 441 an nuPro A 200, und es klingt sehr musikalisch.
Der Bass ist schnell, tief und präzise .

Lies Dir mal den Test vom 443 auf Area DVD durch.

Grüsse,...........Alfred
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

...ich hatte den AW 1000 und AW 1500 , bei Musik war ich aber selten zufrieden mit den großen :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Ich würde Dir in jedem Fall zu 2 Subwoofer raten, gerade wenn es musikalisch werden soll.
Gut im Raum platziert solltest Du die Trennfrequenz der Subs rel. hoch setzen können, eben um auch etwas Kickbass zu erzeugen.
Ob Du hierzu den AW443 oder AW600 nimmst ist eigentlich egal.
Dein Heco-Monster könnte dann evt. nach hinten oder auf eine Seite im HK wandern um bei Filmen mit etwas Schub in den tiefen Lagen auszuhelfen.
Ob das harmonisch wird musst Du aber selbst probieren. :mrgreen:

Wie das Ganze dann angeschlossen wird hängt davon ab ob der Heco weiter genutzt werden soll.

vG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Hallo him 80,
vielleicht solltes Du einfach einmal umdenken.
Zwei Sub`s kosten ja auch ordentlich Geld. In dieser Preislage gibt es bei Nubert durchaus Lautsprecher, die vielleicht überhaupt keinen Sub erfordern.
Denk mal darüber nach. Gruß Wolfgang
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hab mir gerade mal den Testbericht von AreaDVD von 2009 überflogen...

Wenn ich das lese...
Durch die beiden rückwärtigen Bassreflexöffnungen ist eine Aufstellung direkt an der Wand weniger ratsam. Mindestens ein Meter Abstand sollte eingehalten werden.

frage ich moch, wie angesichts der Geöße der Bass bei Musik noch von Subs verstärkt werden muss....

Mach doch mal ein Foto, wie die Boxen stehen...

Zugegeben, in dem entspr. Audio Test von 2009 wurde die Heco u.a. mit der Nuvero11 verglichen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
him80
gerade reingestolpert

Beitrag von him80 »

Brette hat geschrieben:Ich würde Dir in jedem Fall zu 2 Subwoofer raten, gerade wenn es musikalisch werden soll.
Gut im Raum platziert solltest Du die Trennfrequenz der Subs rel. hoch setzen können, eben um auch etwas Kickbass zu erzeugen.
Ob Du hierzu den AW443 oder AW600 nimmst ist eigentlich egal.
Dein Heco-Monster könnte dann evt. nach hinten oder auf eine Seite im HK wandern um bei Filmen mit etwas Schub in den tiefen Lagen auszuhelfen.
Ob das harmonisch wird musst Du aber selbst probieren. :mrgreen:

Wie das Ganze dann angeschlossen wird hängt davon ab ob der Heco weiter genutzt werden soll.

vG
Mein heco sub steht aktuell sowieso schon hinten. Hätte den aufgrund seiner Größe vorne nicht stellen können.
Könnte man auch nur einen von beiden nehmen oder reicht da die Leistung nicht aus bzw geht der dann evtl unter?
Und wenn ich 2 nehm ... Ich hab ja nur noch einen Ausgang am Yamaha frei...
Und ja der heco sub soll natürlich weiter genutzt werden! Bei Explosionen macht der ordentlich wuums :lol:
Antworten