Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

geplante obsoleszenz

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von engineer »

Es wäre aus EU-Denkweise nur logisch, oder? :oops:

Statt die wirklich ernsthaften Verbraucherthemen anzugehen, wie eben jene Qualitäts-Umweltthematik wird an unsinnigen Themen herumgedoktert und Pseudoeffekte generiert.
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von urlaubner »

Nicht nur Subwoofer, sondern generell Begrenzung der Maximalleistung von Verstärkern ist ein Thema.
Für die nupower wärs das dann... :mrgreen:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von mk_stgt »

und für die emotierchen...

da wird die nupower zur geldanlage
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von Weyoun »

engineer hat geschrieben:Als kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag von vorhin:

Gerade eben will ich erfahren haben, dass dieselben Burschen, die uns die 100W Glühlampen weggenommen haben und die Staubsauer in der Maximalleistung begrenzt haben, darüber beraten, dass ab 2017 nur noch Subwoofer mit maximal 200 Watt verkauft werden dürfen. Das Double Bass Array wird also in Zukunft genau so wichtig wie das Triple-Birnen-Array, um seinen Raum hell zu bekommen.
Das glaube ich NIE UND NIMMER :!: :!: :!:

Wer weiß, wann und wo du das geträumt hast. :mrgreen:
Frog2

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von Frog2 »

Im Europäischen Parlament findet du auf jeder Toilette Koks, egal ob Wasserhahn oder am Handtuchhalter! Klar denkt man " haben die nichts Besseres zu tun". Mir geht diese (es muss alles reguliert werden) Mentalität gewaltig gegen den Strich. :twisted:
Noch Fragen?
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von mk_stgt »

für irgendwas müssen die ja "gut" sein :evil:
alles Gute und bleibt gesund!
bjohag

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von bjohag »

engineer hat geschrieben:Als kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag von vorhin:

Gerade eben will ich erfahren haben, dass dieselben Burschen, die uns die 100W Glühlampen weggenommen haben und die Staubsauer in der Maximalleistung begrenzt haben, darüber beraten, dass ab 2017 nur noch Subwoofer mit maximal 200 Watt verkauft werden dürfen. Das Double Bass Array wird also in Zukunft genau so wichtig wie das Triple-Birnen-Array, um seinen Raum hell zu bekommen.
So langsam wird es echt peinlich was die sich alles überlegen.

Ich bin immernoch derjenige der entscheidet was ich möchte, und wenn ich den ganzen Tag einen 1000W Strahler angeschaltet habe.
Es ist immernoch mein Geld was dort dann "verbrennt" und ich entscheide wofür das Geld verwendet wird.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von Ilmennau »

Handy's rücken immer mehr als Controller an die Hifi Analge heran. Sony hat für die Z Handy's, und ich habe ein Z1,
ein "Update" auf Android 5.0.2 herausgebracht. Die Folge ist, dass das ehemals praktische Gerät sich jetzt nicht mehr ausschalten lässt. Nach dem Runterfahren versucht es selbsttätig in einer Endlosschleife immer wieder hochzufahren bis der letzte Strom verbraucht ist und im Betrieb fällt eine um ca. (gefühlt) 1/4 kürzere Akkulaufzeit auf.
Miese Softwarequalität verdirbt auch schnell den Spaß an einem eigentlich gutem Gerät und der erhöhte Akkuverbrauch wird die Lebenszeit gewiss verkürzen. Sony's Akku's sind fest verbaut.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von NuVadeo »

Schau mal ob das nicht vielleicht an einer installierten „App“ liegt. Mein Z1 Compact hat auch das Update erhalten und fährt wie immer beim Ausschalten komplett herunter.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von Weyoun »

Das mit der Endlosschleife errinnert mich etwas an das 5.02 Update des Nexus 7 (2013 - LTE) => ein schnelles Update auf Android 5.1 hat dann für viele die erhoffte Rettung gebracht.
Mein Z1 Compact hat das Upgrade auf 5.02 unbeschadet überschadet überstanden, allerdings nervt mich teilweise die neue Oberfläche (geht schon beim Wecker los).
Antworten