Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
gapster
Star
Star

Re: Dual-Thread

Beitrag von gapster »

@vacan

Das Acutex ist stark VTA (Vertical Tracking Angle oder vertikalen Spurfehlwinkel) abhängig.
Mit anderen Worten: Kannst du die Tonarmhöhe nicht anpassen, so dass der Arm absolut waagerecht über dem Vinyl arbeiten kann, klingt das 412er wie du beschreibst.

Des Weiteren reicht eine Spielzeit von 5 Scheiben bei weitem nicht aus um die verhärteten Gummis von diesem alten TA weich zu kloppen. Ein winziger Tropfen Gummipflege auf das Nadelgummi und 10 -20 Stunden Einspielen und du hast ein (für diesen Preis) filigran auflösendes System mit ziemlich knackigem Bass.

Alles nur meine Meinung, ok, ich besitze drei 412er, z.Zt. läuft nur eins am 704er. :mrgreen:
Denken ist wie googeln, nur krasser
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Sieht cool aus des grau..mach ma bitte ahgscheits Bild aufm Dreher.......
bekomm keine gescheiten Bilder hin. Daher müssen es zwei ungescheite tun :mrgreen:
Dateianhänge
Dual Seite.jpg
Dual Front.jpg
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Ahh welch Wohltat für das Auge :handgestures-thumbsup:
Scamp
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Scamp »

Auf Bildern hier und anderswo kann man sehen, dass auch einige Dualesen Plattengewichte bzw. Clamps verwenden. Eine klangliche Steigerung verspreche ich mir davon (außer eine Platte ist arg verwellt) nicht, aber optisch ist's ein netter Hingucker und ich würd' mir eigentlich selber gern eines zulegen. Aber belastet das zusätzliche Gewicht auf Dauer nicht den Motor des Plattenspielers zu sehr? Muss man sich da Sorge machen oder fallen ca. 400g im wahrsten Sinne nicht ins Gewicht?
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Zumindest bei Wechslern stellt sich die Frage so nicht. Wenn man auf die Wechselachse 6 Schallplaten auflegst, ist ein 400 Gramm Plattengewicht locker getoppt.

Da es Plattengewichte aber nicht erst seit heute gibt, gehe ich davon aus, das die Lager das auch bei den normalen Drehern halten.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Gabi mag Mukke
Star
Star

...unmittelbar kaputt geht natürlich nichts aber gerade bei den Direkttrieblern steigt der Verschleiß am Lagerspiegel!

Klar wenn man sich mal die unterschiedlichen Lager Reibradler zu Direkteumel anschaut wo der Unterschied ist, oder? Viele Kugeln zu Lagerspiegel...
Der Nutzen von Gewichten geht auch bei vielen verwellten Platten gegen Null, Klemmen passen bei den wenigsten Dual, Dorn zu kurz.
Eine seltsame Auffassung von High End oder gar schlecht konstruierte Dreher die mit Zusatzgewicht tatsächlich besseren Gleichlauf haben führten und führen zu dieser sinnlosen eher schädlichen als sinnvollen Maßnahme! (Gewicht)
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Der Nutzen bei Wellvinyl ist eher nicht vorhanden, da gebe ich Dir recht.
Wie groß allerdings der Verschleiß ist am Lagerspiegel ist, hängt aber zumindest eher davon ab, ob man es ständig nutzt, oder ob man ein zwei Platten dabei hat, wo ein Gewicht drei oder viermal im Jahr genutzt wird.
Der letzte Absatz muß nicht weiter kommentiert werden, einen Highender wird das eh nicht jucken, was sinnvoll ist oder nicht.

Zusätzlich sei noch erwähnt, das Klemmen nach meinem dafürhalten bei den Duals mit nur lose eingesteckten Mitteldorn eh nicht funktionieren können, da sie aus meiner Sicht bei genügend Gegendruck der Scheibe diesen Dorn einfach nur anheben.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Gabi mag Mukke
Star
Star

Ohh, richtig das hatte ich noch vergessen.
Ich habe ja ein Gewicht, dieses macht Sinn bei einer meiner verwellten Platten und da nur auf einer Seite....

Man sollte halt nie vergessen das für normale User ein defekter oder verschlissener Lagerspiegel einen kaputten Motor und damit einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

Mei, meine 2 Pfennig, darf und soll ja eh jeder wie mag!
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

:obscene-drinkingcheers:

Paßt doch soweit.

in diesem Sinne dann :music-listening: :music-rockout: :mrgreen:

Gruß joe
Scamp
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Scamp »

Ja, vielen Dank für die Antworten :greetings-waveyellow:. Da spar' ich mir das Gewicht auch weiterhin.
Antworten