Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
kdr hat geschrieben:...es gibt aber sicher sehr viele denen die optik am wichtigsten ist und dann gern auf die absolut machbare klangqualität bewußt verzichten .
nicht unbedingt ein widerspruch...man muss nur die frage stellen: ist eine beliebige box hässlich und damit für mich ein notwendiges übel, was ich dulde
oder: ist eine box schöön für mich und ich habe kein problem damit diese zu präsentieren
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060 Front
2 x A700 1 x A300 Surround
6 x A100 BassDBA 4 nL AW 1300 DSP Beamer JVC X500
Genussmensch hat geschrieben:Eigentlich ist es doch wie so oft im Leben gar nicht so schwer, hier im Forum vernünftig miteinander auszukommen, wenn jeder sich ein ganz klein wenig Mühe gibt und die basalen Regeln der Höflichkeit beachtet werden.
Wenn man beispielsweise, wie es ja zuweilen vorkommt, eine dieser eher bescheidenen Aufstellungen sieht, hängt eine angemessene Reaktion von den Umständen des Einzelfalls ab:
- Handelt es sich um einen Beitrag im Raumakustikbereich, kann man, finde ich, durchaus offen etwaige kritische Punkte ansprechen. Allerdings ist es auch dann aus meiner Sicht völlig unangebracht (vorsichtig ausgedrückt), das eigene (vermeintliche) Expertentum durch übertriebene Arroganz, Schnoddrigkeit oder gar Aggressivität herauszukehren. Ich finde es sehr erfreulich, wie bereitwillig viele Foristen sachlich vorgetragene Kritik und Ratschläge annehmen und dann von den für sie überraschenden Verbesserungen berichten. Diese Bereitschaft wird mit jedem rotzigen, überheblichen und unangemessenen Beitrag sinken.
- Schreibt jemand außerhalb des Raumakustikbereichs, gebietet für mich die Höflichkeit äußerste Zurückhaltung. Das heißt, man sollte sich nicht erbetene Beratung im Zweifel verkneifen, jedenfalls aber zunächst einmal herausfinden, ob Rat überhaupt erwünscht ist. Das gilt gerade in den Fällen, in denen jemand Bilder seines Heims zeigt und damit andere in seinen höchst privaten Bereich Einblicke gewährt. Natürlich verbietet sich der besagte aggressive, arrogante oder sonst unangemessene Tonfall hier erst recht.
Über die Gründe für den Tonfall mancher Beiträge hier im Forum (gilt nicht nur für Aufstellungskritik) mag ich nicht spekulieren. Ich finde sie auch irrelevant. Denn hier gilt, dass sich ein jeder selbst fragen möge, wie sein Beitrag wohl auf andere wirken könnte und was das für die Forenkultur und die Bereitschaft, sich hier einzubringen, bedeutet.
Viele Grüße
Genussmensch
Eigentlich könnte man das gut als Schlusswort stehen lassen. Das bringt ziemlich viel auf den Punkt. Hierzu jedoch
König Ralf I hat geschrieben:also doch nur Kommentare wie : "tolle Anlage 10 Punkte" ?
noch eine Anmerkung: Das hat Genussmensch bestimmt nicht gemeint. Nur kommt es stark auf den Ton an, in dem man z.B. bei Nachfragen nach Kaufberatung auf Verbesserungspotential oder Anpassungsbedarf bei der Aufstellung / Raumakustik hinweist. Man kann das behutsam machen oder pampig von oben herab. Ersteres führt in der Regel zu sachlichem Austausch (Ausnahmen gibt es natürlich), letzteres zu Frustration bei allen Beteiligten.
Hallo,
ehrlich gesagt darf doch jeder das machen, was er will, oder? Es kann sich jeder das kaufen, was er meint und so hinstellen, aufstellen, wie er es für richtig hält. Wenn er dann nicht zufrieden ist und er dann nachfragen würde, kann man ihn Tipps geben. Die Frage ist, ob man das realisieren kann oder nicht, hängt dann auch wieder von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Ich muss zugeben, dass ich auch gerne Tipps gebe, auch wenn meine derzeitig Anlage nicht das Optimum darstellt. Ich damit selber nicht zufrieden. Aber ich stell mir dann eine Kosten/Nutzenrechnung auf und entscheide dann, ob es sich rentiert oder nicht.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs
Das heißt, man sollte sich nicht erbetene Beratung im Zweifel verkneifen, jedenfalls aber zunächst einmal herausfinden, ob Rat überhaupt erwünscht ist. Das gilt gerade in den Fällen, in denen jemand Bilder seines Heims zeigt und damit andere in seinen höchst privaten Bereich Einblicke gewährt.
Hallo,
also doch nur Kommentare wie : "tolle Anlage 10 Punkte" ?
Grüße
Ralf
Das hielte ich für verkehrt. Man muß ja nicht zwangsläufig etwas positiv bewerten wenn man es nicht positiv sieht.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
All zu kompliziert muss man es glaube ich nicht machen.
Im echten Leben pendelt man ja auch nicht zwischen den Extremenen der heuchlerischen Arschkriecherei einerseits und der antagonistischen verbalen Bekriegung andererseits. Sondern man stellt sich auf die Menschen ein und ist dann mal direkter und mal zurückhaltender wenn man feststellt dass man einer geäußerten Meinung des ggü nicht zustimmt.
Wenn ich mit Leuten in der Freizeit irgendwo zusammenstehe und da ist jemand den ich nicht kenne und der zeigt stolz seine neue Uhr, dann werden es wohl die meisten schaffen Konversation zu betreiben die konstruktiv und trotzdem ehrlch ist. Dann mache ich auch nicht erstmal den Stilberater und erzähl ihm dass sein Gürtel nicht zu den Schuhen passt, das Hemden mit Motiv-mustern nicht mal in den 80ern cool waren, dass man keine Socken zu Sandalen trägt, dass kurze oder weiße Hosen nach 16:00 peinlich sind und dass er minderbemittelt ausschaut wenn er sein Baseball-Kappie verkehrt herum trägt und ständig die Hand über die Augen hält damit die Sonne ihn nicht blendet. Ich diskutier auch nicht mit ihm wie oft er jetzt welche Komplikationen an seiner Uhr nutzt und ob er sich besser was günstigeres hätte kaufen sollen, weil keine Uhr der Welt so einen Auftritt wie seinen noch irgendwie rettet.
Und wenn er der meine Meinung ist, seine Panerei würde die Zeit viel genauer anzeigen als eine Swatch-Quartzuhr, dann denke ich mir meinen Teil und schau zu, dass ich einen anderen Gesprächspartner finde...
Den Usern, deren stereophones Weltbild durch regelmäßiges Studium der Audiopresse Schaden genommen hat und welche nun ohne Grundlagenkenntnisse einem Ideal nachjagen, das sie selber nicht so genau kennen, wird hier seit jeher auf verschiedenste Weise Information dargeboten. Richtungsweisende. Richtige. Ohne Schwurbel.
Das, und GENAU das, macht den guten Ruf des Forums aus, ist die Essenz, ohne die es nicht geht, denn die Mischung machts : Die nette Kuschelfraktion-Koexistenz, friedlich neben den paar spinnerten nonkonformen nützlichen Pragmatikern.
Nur kuscheln, dafür gibt's z.B. das OEF, beisammen, usw. Dementsprechend ist deren netzweiter Ruf + Leumund.
Es wird sich sowieso jeder die Informationen zu Herzen nehmen, die ihm in den bequemen Kram passen. Das ist auch essentielle Erfahrung aus meinen fast drei Jahrzehnten Forentum. Das schließt mich selber ein. Nur so war mir aber meine themenbezogene Entwicklung möglich.
Was das Ergebnis betrifft, übrigens nicht die schlechteste, mental sowie real.
So kann ich manchem Helfen, vielen nicht, das ist mir aber schnuppe. Da bin ich trotzdem total hilfsbereit.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB hat geschrieben:Den Usern, deren stereophones Weltbild durch regelmäßiges Studium der Audiopresse Schaden genommen hat und welche nun ohne Grundlagenkenntnisse einem Ideal nachjagen, das sie selber nicht so genau kennen, wird hier seit jeher auf verschiedenste Weise Information dargeboten. Richtungsweisende. Richtige. Ohne Schwurbel.
Das, und GENAU das, macht den guten Ruf des Forums aus, ist die Essenz, ohne die es nicht geht, denn die Mischung machts : Die nette Kuschelfraktion-Koexistenz, friedlich neben den paar spinnerten nonkonformen nützlichen Pragmatikern.
Nur kuscheln, dafür gibt's z.B. das OEF, beisammen, usw. Dementsprechend ist deren netzweiter Ruf + Leumund.
Es wird sich sowieso jeder die Informationen zu Herzen nehmen, die ihm in den bequemen Kram passen. Das ist auch essentielle Erfahrung aus meinen fast drei Jahrzehnten Forentum. Das schließt mich selber ein. Nur so war mir aber meine themenbezogene Entwicklung möglich.
So kann ich manchem Helfen, vielen nicht, das ist mir aber schnuppe. Da bin ich trotzdem total hilfsbereit.
Stefan
Hey, solch verständliche Aussagen bin ich von dir gar nicht gewohnt Hut ab.
StefanB hat geschrieben:Den Usern, deren stereophones Weltbild durch regelmäßiges Studium der Audiopresse Schaden genommen hat und welche nun ohne Grundlagenkenntnisse einem Ideal nachjagen, das sie selber nicht so genau kennen, wird hier seit jeher auf verschiedenste Weise Information dargeboten. Richtungsweisende. Richtige. Ohne Schwurbel.
Stefan
, und ich kann mit deinen Beiträgen oft etwas anfangen.