Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spikes oder Absorber?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Spikes oder Absorber?

Beitrag von König Ralf I »

caine2011 hat geschrieben:ich finde deine meinung, dass die audiokennzahl irgendetwas aussagt, nun gelinde gesagt, nicht plausibel und das ist schon 10mal netter als das wort was mir zuerst in den sinn gekommen ist
Hallo,

ja , alles was von den Zeitschriften kommt ist böse. :wink:

Für mich ist es nun mal die einfachste und neutralste Hilfe die passenden Geräte zu finden.
Wie sehr man sich daran hält ist jedem selber überlassen.
Wie gesagt , es ist eine Hilfe.

Aber darum ging es ja eigentlich gar nicht.
caine2011 hat geschrieben:
wenn irgendwer der meinung ist, dass es mit spikes besser klingt und kauft die, seine sache, mir egal
wenn wer vorher fragt: sag ich ihm: nur fürs ego was weniger fürs gehör

ob ein sub vibriert oder nicht, liegt vornehmlich daran, ob er sauber konstruiert ist oder nicht und weniger an seinem unterbau, außer er liegt komplett auf
auch ne vero 14 vibriert auf ihren traversen nicht...weil sie nur wenig auflagefläche hat (im vgl. zur grundfläche der box) und kann auch subähnlich fgänge
Dann muß es wohl auch unsauber konstruierte Nubert Subs geben..... :roll:
Jeden sub den ich bisher hatte Aw1, 880, 991, 1100 vibrierte MINIMAL.
Ich bleibe den Absorbern treu. Meinen DIY
Das du zumindest die theoretischen Auswirkungen locker ignorierst , naja , ich finde man kann es ruhig erwähnen.
Sollte ein Sub nämlich richtig vibrieren , kann es schon ein Unterschied sein.
Mir wäre aus der Praxis jedenfalls kein Gerät bekannt , das Schwingungen erzeugen kann , das nicht dämpfend gelagert ist.
(OK , für manche Maschinen gibt's mächtige Fundamente)
Wenn nicht , kann´s u.U. ordentlich rappeln. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Hm Leute...

Ich finde eure Diskussion (mal wieder) sehr interessant aber: Wissen wir denn überhaupt um was es dem TE geht?

Er schreibt nur:
Habe einen nuLine AW-1000 auf PVC zu Hause stehen.
Was wäre Sinnvoller: Spickes oder Absorber? Macht es einen Unterschied?
Was er nicht schreibt ist:
- Auf welche Art "Unterschied" will er heraus (optisch, klanglich, raumakustisch, ...)?
- Hat er vielleicht "Probleme" mit dem Sub die er versucht mit Spikes oder Absorbern zu verringern?
- Wenn ja: Welche Probleme sind es (Dröhnen, Brummen, Vibrationen, schlechte Präzision, ortbarer Sub, zu wenig "gefühlter" Bassdruck, sich beschwerende Nachbarn, ...)?

Solange der TE hier keine weiteren Infos zur Verfügung stellt geht die Diskussion vielleicht seitenlang in eine falsche Richtung und dann ist es für mich ehrlich gesagt durchaus verständlich, wenn jemand sagt "die Suchfunktion hat nichts passendes ergeben" :)

Gruß!
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

es gibt zumindest subwoofer, die auch bnei hohen pegeln nicht vibrieren...sogar von nubert

theoretisch bringt auch der 5te standfuß der advantage serie eine geringe vibration....erwähne ich deswegen permanent, dass man yamaha avrs kaufen sollte/der punkt relevant sein sollte?

eine maschine wird aus gründen der ständigen mechanischen belastung gelagert (und die verringerung einer solchen durch entkopplung), das ist nicht vergleichbar
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
König Ralf I
Star
Star
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@root2

Hallo

OK , du hast nicht ganz unrecht . Viele "Probleme" die man haben kann beruhen einfach auf den Schallwellen.
Da sind in der Tat andere Dinge wichtiger , als die Frage welche "Füße" ich verwende.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

König Ralf I hat geschrieben:@root2

Hallo

OK , du hast nicht ganz unrecht . Viele "Probleme" die man haben kann beruhen einfach auf den Schallwellen.
Da sind in der Tat andere Dinge wichtiger , als die Frage welche "Füße" ich verwende.

Grüße
Ralf
so isset....

Wie könnte es sonst sein, dass es in einer gegenüber liegenden Raumecke "wackelt" als in der, wo der Sub steht... Egal, worauf er steht... 8O
:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten