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SLI OC WaKü Upgrade für Witcher 3: endlich

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
BenQ
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Re: SLI OC WaKü Upgrade für Witcher 3: endlich

Beitrag von BenQ »

Ich hab's halt vor Jahren aufgegeben und mir nen Laptop und ne Konsole angeschafft, bin damit gut gefahren und die ewige Baustelle PC war erledigt :wink:

Konsole ist mittlerweile auch weg und was Neues kommt erst wieder ins Haus wenn mein Sohn mitzocken kann... aber dann geht's wieder richtig los :mrgreen:
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Re: SLI OC WaKü Upgrade für Witcher 3: endlich

Beitrag von boehse »

BenQ hat geschrieben: Konsole ist mittlerweile auch weg und was Neues kommt erst wieder ins Haus wenn mein Sohn mitzocken kann... aber dann geht's wieder richtig los :mrgreen:
Da freue ich mich auch schon drauf... . :mrgreen:
Gruß Jens
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Weyoun
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Re: SLI OC WaKü Upgrade für Witcher 3: endlich

Beitrag von Weyoun »

Meine "große" Nichte besiegt mich mit knapp 10 Lenzen schon auf der Konsole bei Mario Kart für die Wii U.
Ich werde langsam alt. :mrgreen:
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Re: SLI OC WaKü Upgrade für Witcher 3: endlich

Beitrag von caine2011 »

Weyoun hat geschrieben:Meine "große" Nichte besiegt mich mit knapp 10 Lenzen schon auf der Konsole bei Mario Kart für die Wii U.
Ich werde langsam alt. :mrgreen:
du musst den tempomat auch mal rausnehmen, ja? :mrgreen:
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Re: SLI OC WaKü Upgrade für Witcher 3: endlich

Beitrag von Zweck0r »

ThomasB hat geschrieben:gsync funktioniert nur ab 30.
Offiziell. Tatsächlich betreibt es das Panel mit doppelter/mehrfacher Refreshrate, wenn die Framerate zu niedrig wird. Die variable Refreshrate bleibt dabei erhalten:

http://www.pcper.com/reviews/Graphics-C ... ies-Differ

Das ganze habe ich mit zig verschiedenen maxfps-Werten bei Quake 3 getestet, und mit dem per DSR heruntergebremsten Valley Benchmark. Keine Einschränkungen unter 30 fps zu sehen, weder Tearing noch ungleiche, holpernde Framezeiten oder stufige Frameratensprünge. Erst bei einstelligen Werten gab es ein leichtes Flackern.
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Re: SLI OC WaKü Upgrade für Witcher 3: endlich

Beitrag von ThomasB »

Beide Gsync Monitore die ich hier getestet habe, flackerten abartig. War nicht mehr schön. Aber gut, unter 30 Fps hatte ich auch nur in 4k da mit DX11 noch VRAM limitiert.

ICH würde jedenfalls niemanden mit Gsync empfehlen jemals unter 30 FPS zu kommen. Das flackert a) und b) ist trotzdem nimmer flüssig. In der Theorie hast dann ja die doppelte Refreshrate und damit wieder Tearing, drauf geachtet hab ich aber nicht wirklich.
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Re: SLI OC WaKü Upgrade für Witcher 3: endlich

Beitrag von Zweck0r »

Wie gesagt: meiner flackert bis unter 10 fps überhaupt nicht. Bekannt ist nur Flackern bei extremen Framerateeinbrüchen bis zum Stillstand, wie sie bei Ladebildschirmen vorkommen. Vielleicht hast Du mit der 4k-Einstellung so viel Speicher belegt, dass Textur-Swapping solche Gedenkpausen verursacht hat.

Tearing entsteht nur, wenn während der Bildübertragung an den Monitor auf einen neu berechneten Bildpuffer umgeschaltet wird. Dann sieht man oben das alte und unten das neue Bild. Das Verdoppeln ist etwas völlig anderes: wenn die Grafikkarte z.B. voraussichtlich 50 ms (20 fps) für die Berechnung des nächsten Bildes braucht, das Panel aber nach spätestens 33 ms den nächsten Refresh bekommen muss, dann "refresht" das G-Sync-Modul nach 25 ms mit dem alten Bildinhalt, und wartet dann auf das nächste Bild von der Grafikkarte.
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Re: SLI OC WaKü Upgrade für Witcher 3: endlich

Beitrag von caine2011 »

woher weiß denn die karte/der monitor, wann das nächste bild vermutlich kommt?

was wenn du die angenommenen 50 ms hast und dann nach 3ms das nächste bild kommt, weil kaum last da ist?

gibt es da irgendwo eine genaue erklärung wie das abläuft?
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Re: SLI OC WaKü Upgrade für Witcher 3: endlich

Beitrag von Zweck0r »

Bei 3 ms muss die Grafikkarte sowieso warten, weil weniger als 7 ms (144 Hz) nicht drin sind. Dann verhält sich G-Sync genauso wie Vsync on mit 144 Hz.

Bei der ersten Version des G-Sync-Moduls kam der automatische Refresh immer nach 33 ms, und danach eine Totzeit von 7 ms, die die Grafikkarte abwarten musste:

http://www.pcper.com/reviews/Graphics-C ... mpressions

Wenn die neue Version sich bei der Frametime-Vorhersage verschätzt und der Zwischenrefresh mit dem neuen Bild kollidiert, dürfte das gleiche passieren: Sendepause für maximal 7 ms.
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