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Naja, solche Etappenverbräuche sagen leider nicht viel aus.
Da spielen Topologie, Wetter und Wind, Verkehr und Gasfuß eine entscheidende Rolle.
Auf meiner Pendlerstrecke schaffe ich mit unserem Roomster Scout 1.6 Tiptronic auch Werte um 5,5l Super......in die eine Richtung, im Sommer bei schönem Wetter ohne Klima und leichtem Gasfuß.
Im Jahresdurchschnitt liege ich aber dann doch eher bei 7,5L, was für diese Karre eigentlich noch ganz gut ist
Ein Etappendurchschnitt von 9L ist aber auch kein Problem, gerade in der Stadt oder beim Kurzstreckenbetrieb.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Klimaanlage war aus.
Waren einige Baustellen dabei, wo ich mich ans Tempolimit gehalten habe.
Auto war mit 2 Personen und Gepäck beladen.
Ich denke auch,das bei vorausschauender Fahrweise der Verbrauch reduziert werden kann.
Es bringt ja nichts,wenn man bei dem Hinweis auf eine Baustelle noch bis zum Beginn volle Kanne fährt und dann runterbremsen muss.Zeitlich gewinnt man so auch nichts.
Muss immer wieder lächeln,wenn Freunde mir von ihren Verbräuchen vorschwärmen,die der Bordcomputer anzeigt.
Brette hat geschrieben:Naja, solche Etappenverbräuche sagen leider nicht viel aus.
Da spielen Topologie, Wetter und Wind, Verkehr und Gasfuß eine entscheidende Rolle.
Die Topografie von Pforzheim an die Ostsee,wenn man über Kassel und Hannover,kann ja jeder nachsehen.
Zurück fahre ich die andere Strecke über Berlin.Die ist laut Google Maps 50 km länger, aber es sollen weniger Baustellen sein.
Hmm. Unser kleiner Toyota Yaris liegt im Schnitt bei 6,15l Super (E10). Mitunter auch eilige Autobahnfahrten, hin und wieder Fahrradträger aufm Dach, gelegentlich Klimaanlage, Stadtkurzstrecke, recht regelmäßig im Winter benutzte Standheizung inbegriffen. Aber das ist ja auch bloß ein Kleinwagen. Immerhin einer, in dem wir schon mehrfach zu viert, inklusive Gepäck, verreist sind. Ok, wenn wir öfter durchs Gebirge müssten sähe die Bilanz sicherlich auch etwas anders aus.
g.vogt hat geschrieben:Hmm. Unser kleiner Toyota Yaris liegt im Schnitt bei 6,15l Super (E10).
Sei froh, dass ich nicht bei Greenpeace bin
g.vogt hat geschrieben:Aber das ist ja auch bloß ein Kleinwagen.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Dafür fühlen sich bei mir in meinem großen "Traktor" die Mitfahrer wohler (durfte mir gestern erst wieder ein Kompliment über die üppigen Raumbedingungen auf der Rückbank abholen).
Du hast den entscheidenden Teil meines Beitrages weggelassen, du Schuft
Vier Personen samt Gepäck reisen in unserem "Kleinwagen" nämlich durchaus kommod und zwei sehr alte Damen haben sich auf einer 5-stündigen Fahrt erfreut darüber geäußert, dass sie auf der Rückbank ganz bequem gesessen hätten und sich nicht 1x die Beine vertreten mussten. Letzteres dann allerdings ohne Gepäck und mit zurückgeschobener Rücksitzbank, ein Feature, von dem Toyota leider wieder abgerückt ist. Diese nützliche Funktion gehört IMHO in jedes anständige Auto, gerade auch wenn es kleiner ist.
PS: Es ist zwar ein schöner Showeffekt, wenn man sich in so n langes Schiff setzt und dann nen halben Meter Platz zwischen Knie und Vordersitz hat, aber einen wirklichen Mehrwert hat das nicht, außer vielleicht für Sextreffs an der Autobahnraststätte.
g.vogt hat geschrieben:... außer vielleicht für Sextreffs an der Autobahnraststätte.
Was du alles kennst.
So, ich habe nun meinen Seat Leon ST schon ein paar Wochen und ich muss sagen, dass ich mit den 180 PS auf ca. 7 Liter (Super E5) komme. Auch vollgepackt mit der ganzen Familie (5 Personen). Bin sehr zufrieden damit.
Und es ist immer schön zu sehen, wenn wir dann alle aussteigen und neben dran ein Van steht mit ner Familie mit einem Kind.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs