Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Hörbericht 35 + AW1000 +CS150+RS5-DVD-Film

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
TheRock
Star
Star

Kleiner Hörbericht 35 + AW1000 +CS150+RS5-DVD-Film

Beitrag von TheRock »

Hallo,

Nachdem ich vor kurzem im Kino "Spiderman 2" in vollem DolbiDigital Sound geniessen konnte, hatte ich kurzfristig am Wochenende die Gelegenheit, mir mal den "SM 1" an der heimischen Anlage ansehen und hören zu können (keiner im Haus...).

Mir ging es in erster Linie darum, zu testen, was die Kombination der Elektronik mit den Nuberts nun wirklich kann. Dazu habe ich die Lautstärke so hoch eingestellt, dass es für mein Hörempfinden noch erträglich ist. Insgesamt fiel auf, dass auch bei den sehr hohen Lautstärkepegeln nach einiger Zeit, ca. 1 Stunde, kein Hörstress aufkam, auch neigte die Klangwiedergabe nicht zur Nervosität, was oftmals bei Anlagen, die nicht so gut harmonisieren, vorkommt (ähnliches gilt ja auch bei der Wiedergabe Musik im Stereobetrieb...) Auch waren keine tonale Verfärbungen hörbar, keine Verzerrungen oder Ähnliches.

Bei speziellen Szenen, z.b. der Angriff des Kobolds auf das Gebäude während der "Eröffnung" und zum Schluss, als SM zu Boden rollte und es zu einer heftigen Explosion kam, ging der Sub spürbar und druckvoll aber nie dröhnend, in den Basskeller. "Körperlich spürbar" kann man durchaus schreiben. Somit kam schon echtes Heimkinofeeling auf, denn das Zusammenspiel des Sub mit den anderen Speakern passte hervorragend zusammen, es entstand z.B. kein "Bassloch" oder hörbare Trennung der Speaker vom gesamten Klangbild.

Nach Ende der Seh/Hörsitzung fiel mir lediglich auf, dass die Centerwiedergabe ein wenig dynamischer, voluminöser sein könnte, es fehlte der letzte "Tick", lediglich bei sehr hoher Lautstärke. Bei Zimmerlautstärke+ x war weniger zu bemerken. Vermutlich würde da ein CS 40 Abhilfe schaffen.

Die Frage, ob noch "mehr" Druck, Bass "nötig" ist, muss natürlich jeder für sich selbst beantworten. Dass Kombis mit Nu`s 120, CS 65, 2 Subs etc. in höheren Kangsphären spielen, ist schon klar, es kommt aber auch sehr individuell darauf an, was bei jedem einzelnen möglich und gewünscht ist. Eigentlich schade, dass ich nicht häufiger in den Genuss Kinosaaltauglicher Hörlautstärken komme, aber meine Ohren sollen noch lange Zeit in Funktion bleiben, also reicht mir die Vorfreude auf ein solches Klangerlebnis so ab und zu...

Gruß
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
johntheone
Profi
Profi

Juchuh

Beitrag von johntheone »

:D So ein Setup möchte ich auch mal aufbauen, wenn ich groß bin. Ein Anfang ist gemacht. 8) Freut mich, dass die Kombination so gut raumt. Lief das ABL mit, oder macht das dann alles der Sub?

Gruß John
Wave...until the joy fantastic!!!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi TR

Schöner kleiner Bericht, ich hab dazu noch eine Frage. Du schreibst, dass du kein Bassloch hast. Wie hast du die Front stehen? Auf small oder large?
Hab ja so eine ähnlich Konfiguration, nur mit NW3 und AW-7. Und bei mir einen Yammi 2095. Ich hab nämlich auch kein Bassloch festgestellt, als das ABL mitlief. Ohne ABL war ein kleines vorhanden.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
TheRock
Star
Star

Re: Juchuh

Beitrag von TheRock »

johntheone hat geschrieben::D So ein Setup möchte ich auch mal aufbauen, wenn ich groß bin. Ein Anfang ist gemacht. 8) Freut mich, dass die Kombination so gut raumt. Lief das ABL mit, oder macht das dann alles der Sub?

Gruß John
Nein, das ABL wird nur über die Stereoanlage genutzt. Es hat alles der AW 1000 übernommen. Trennung der Speaker bei 80Hz.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

mcBrandy hat geschrieben:Hi TR

Schöner kleiner Bericht, ich hab dazu noch eine Frage. Du schreibst, das du kein Bassloch hast. Wie hast du die Front stehen? Auf small oder large?
Hab ja so eine ähnlich Konfiguration, nur mit NW3 und AW-7. Und bei mir einen Yammi 2095. Ich hab nämlich auch kein Bassloch festgestellt, als das ABL mitlief. Ohne ABL war ein kleines vorhanden.

Gruss
Christian
Hi

Alle auf "small" bei 80Hz getrennt...

Ein Bassloch habe ich beim Betrieb mit Stereoanlage mit ABL bei der Wiedergabe sehr basstarker Musik. Mittlerweile durch Umstellen und Verrücken etc. ist es etwas milder geworden. Beim Betrieb über Surroundanlage nicht.

TR
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

TheRock hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Hi TR

Schöner kleiner Bericht, ich hab dazu noch eine Frage. Du schreibst, das du kein Bassloch hast. Wie hast du die Front stehen? Auf small oder large?

Gruss
Christian
Hi

Alle auf "small" bei 80Hz getrennt...

Ein Bassloch habe ich beim Betrieb mit Stereoanlage mit ABL bei der Wiedergabe sehr basstarker Musik. Mittlerweile durch Umstellen und Verrücken etc. ist es etwas milder geworden. Beim Betrieb über Surroundanlage nicht.

TR
Hi

Danke für die Auskunft.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten