Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Bovary
Profi
Profi
Beiträge: 364
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 15:58

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Bovary »

Update: Das Deaktivieren von FileVault der internen Festplatte, hat - warum auch immer - den Zugriff auf das TimeMachine-BackUp wieder möglich gemacht. Das BackUp scheint integer.
AS 250
A 300
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von SaulG »

So, jetzt habe ich endlich den Clean Install gemacht und bin nach knapp 5 Stunden fertig.
Ich habe meine Daten nur manuell aus der Sicherung genommen (Carbon Copy Cloner). Time Machine brauchte ich überhaupt nicht und werde es in Zukunft nicht mehr nutzen.

In diesem Zuge habe ich gleich meine komplette Backup-Strategie neu aufgebaut und verschiedene Sicherungen in CCC angelegt.

Einziges Problem ist nach wie vor meine QNAP-Cloud -> die Sync-App startet immer mit einer Fehlermeldung. An der Behebung des Fehlers wird seitens QNAP bereits gearbeitet.

Fazit:
iTunes läuft -> Cover sind komplett da
Fotos -> alle Alben sauber übernommen
1Password -> alle Daten sicher übertragen, Safari-Extension ohne Probleme
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von rockyou »

IBM stellt um auf Apple und reduziert damit den Support-Aufwand bei den Mitarbeitern erheblich:

http://www.mactechnews.de/news/article/ ... 62585.html
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Weyoun »

Abwarten...

Neben dem Betriebssystem muss ja jede noch so kleine interne Software entweder auf MacOS migiriert werden oder, wenn das nicht möglich ist, eine entsprechene Ersatz-Software installiert werden, womit sich die Beschäftigten auch erstmal zurechtfinden müssen.

So einfach wird das nicht (siehe nur den Versuch von München, in sämtliche Behörden auf Linux umzusteigen und die mittlerweile erfolgte Kapitulation). :wink:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von rockyou »

Da reden wir ja auch von Behörden. Da klappt ja nie was!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Weyoun »

Je größer das Unternehmen, desto mehr wird es zu einer Behörde. Kein Scherz!
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von SaulG »

Bildschirmfoto 2015-10-16 um 13.19.10.png
:roll: :roll: :roll:
krummesohr
Profi
Profi
Beiträge: 317
Registriert: Di 13. Jan 2015, 01:52
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von krummesohr »

So, seit gestern Abend bin ich nun mit den neuen Eingabegeräten unterwegs.

Erster Eindruck:

Tastatur: natürlich leichte Umstellung, aber das Layout ist ja fast identisch. Noch flacher und ergonomischer. Die Tastenwege sind kurz aber (noch) präzise(r).

Trackpad: deutlich größer und bietet halt den ganzen neuen Schnickschnack mit deep press und so; das ist an einigen Stellen durchaus praktisch (zum Beispiel zur Textauswahl oder bei Dateien im Finder). Wie es scheint, habe ich vorher manchmal einfach unten links gegen die Ecke gedrückt zum Klicken - das geht nun nicht mehr so einfach, da jetzt korrekterweise nur die obere Oberfläche arbeitet.

Maus: gleitet viel leichter - wieviel davon letztlich auf die geringfügig anderen Gleitschienen entfällt und wie viel auf die Abnutzung und Verschmutzung der alten Maus, kann ich noch nicht abschätzen. Wobei ich beiden alten Mäusen hier an ein leicht schabendes Gleiten eher von Anfang an mich zu erinnern glaube. Etwas leichter ist die neue nun auch - 10 Gramm weniger, wobei bei meinen beiden alten auch eine 10 g weniger hat als die andere. Die Ladebuchse ist unten, da sollte man wohl zur Schonung des Kabels die Maus ganz auf den Kopf legen, um abgeknickte Kabelenden zu vermeiden. Bauartbedingt gibt's da aber wohl auch keine andere Stelle.

Bei einem der Geräte (ich glaube beim Trackpad) ist BT 4 als Voraussetzung angegeben, woraufhin ich mir für 8 Euro einen USB Bluetooth-Dongle kaufte... funktioniert auch einwandfrei. Allerdings scheint es auch ohne diesen zu gehen, und mein alter Mac hat nur BT 2. Im Zweifelsfall also einfach erstmal ausprobieren.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von SaulG »

Ich ergänze mal eben die von Apple ausgerufenen Preise:

Magic Keyboard: EUR 119,--
Magic Trackpad 2: EUR 149,--
Magic Mouse 2: EUR 89,--

Also ganz ehrlich, bei diesen Preisen bleibe ich lieber bei meiner alten BT-Tastatur und dem alten Trackpad.
krummesohr
Profi
Profi
Beiträge: 317
Registriert: Di 13. Jan 2015, 01:52
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von krummesohr »

Ja, ich würde es jetzt nicht als Must-Have für Jedermann einstufen. :)

Als Entwickler war das Trackpad wohl mittelfristig nötig und ist nun nett, die Tastatur ein Nice-To-Have, und die Maus... hmm... naja... Kollateralschaden. :mrgreen:
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Antworten