bin auch 50caine2011 hat geschrieben: aber nichtmal meinen eltern, die mit 50 doch schon ziemlich betagt sind, war das unangenehm
SIE/DU - ist irgendwie auf eine Art 'umständlich', vielleicht auch 'antiquiert'.
im privaten Bereich, Hobby, Nachbarschaft usw. finde ich ein - auch ein 'ungefragtes' - DU ok.
Wenn mich manchmal junge Leute auf der Straße nach dem Weg fragen und mit SIE ansprechen denke ich auch - seh ich schon so alt aus?'
Wenn sie einen duzen ists aber auch irgendwie schon 'ungewohnt'.
Im Kundenkontakt finde ich es OK - also das Sie. DU kann gut gehen - muss aber nicht. Spätestens wenn der Kunde nicht zahlt und dann einen auf 'Kumpel' macht.
Leider erst kürzlich wieder erlebt. Ich bin da aber konsequent. Auch ein DU-Kunde bekommt ne Mahnung und wenns nicht anders geht - werden rechtliche Maßnahmen eingeleitet.
zu meiner Jugend als ich noch viel per Anhalter zwischen Dorf und Stadt gependelt bin war irgendwie das 'du' normal zwischen Anhalter und Mitnehmer.
Mal davon abgesehen das es fast keine Tramper mehr gibt. Freue mich ja manchmal wenn ich einen sehe und mittlerweile auf der anderen Seite stehe/sitze und nehme den natürlich mit. Die Siezen einen aber mittlerweile
schon manchmal sehr merkwürdig das alles