(hoffe die Anfrage hier ist legitim und verstößt nicht gegen die Forenregeln)
nach langer Entwicklungszeit steht mein Standlautsprecher-Projekt kurz vor dem Abschluss. Nur mit der Feinabstimmung der Frequenzweiche schlage ich mich noch etwas herum.
Was will der seltsame Typ dann im Nubert-Forum?
Nun, es wäre schön mal einen Referenzlautsprecher zu hören, um besser entscheiden zu können was an der Eigenentwicklung gut, was schlecht ist und was beim nächsten Projekt beachtet werden sollte.
Zwar steht mir ein hochwertiger Kopfhörer (hier noch Dank an Joe) zu Verfügung und dieser hilft auch bei Details im Klangbild Entscheidungen zu treffen, ist aber vom "Gesamtklangeindruck" nicht so richtig mit einem Standlautsprecher vergleichbar (insbesondere bei höheren Schalldrücken). Eine Hörsession mit einem Referenz-LS (ein allgemein als sehr gut anerkannter LS) wäre überaus hilfreich.
Bin deshalb auf der Suche nach einem Nubert Standlautsprecher Besitzer aus Schwäbisch Gmünd und Umgebung, der mit seinem LS zur Teilnahme an einem Hörtest bei mir (in Schwäbisch Gmünd) bereit wäre. Optimal wären LS der nuLine oder nuVero Serie.
Da laut "Technik statt" selbst die nuVero 110 problemlos Schallpegel von LS mit zwei Standard 25cm Chassis fahren können, kommen auch die "kleinen" Standlautsprecher von Nubert als Kandidaten in Frage.
Bei meiner Eigenentwicklung handelt es sich um einen großen 3-Wege Transmission-Line Standlautsprecher (H 160cm) mit zwei 20cm Bässen und einer f3 um 32-34Hz.
Um mal etwas die Neugier zu schüren:
Rein von den technischen Daten im Tieftonbereich sollte ihr schon eine nuLine 264 das Leben schwer machen (f3, Verschiebevolumen). "Man" sagt aber auch, dass TL-LS "tiefer gehen" als BR-LS mit gleicher f3 (da weniger steiler Schalldruckabfall im TT, HP 3. Ord zu HP 4. Ord). Andererseits steht in "Technik statt", dass ein TL-LS niemals an einen sauber entwickelten BR-LS heranreicht - "...Auch im Optimalfall kommt man deshalb nicht an eine Bassreflexversion heran,..." - uuuh das schreit nach Battle

Spaß beiseite, es geht mir wirklich um die Verbesserung meiner Eigenentwicklung gegenüber einem Referenz-LS und da in meinem Bekanntenkreis niemand etwas Vergleichbares sein eigen nennt, seid ihr meine letzte Hoffnung.
Wenn gewünscht kann ich (als Belohnung

Bei Interesse, bitte eine PN an mich. Noch Fragen?

Gruß Armin