Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorsicht mit NET MD!

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Balr0g
Semi
Semi

Vorsicht mit NET MD!

Beitrag von Balr0g »

Hallo liebes Nuforum!

Heute möcht ich euch mal meine Erfahrungen mit dem Sharp DR410H NET MD Walkman schildern. Als Software verwende ich Sonys SonicStage. Sharps BeatJam Software hat bei mir nicht funktioniert.
Da vor einigen Monaten leider mein guter alter Sony (MZR-21?) seinen Dienst quittiert hat, war ich erfreut zu sehen, dass man mittlerweile einen MD Walkman für 80 Euro bekommt!
Am Wochenende habe ich dann das neu Schätzchen per USB an den PC gestöpselt und ein paar MP3 Dateien (320kbit/s) rübergezogen. Als Aufzeichnungsmodus habe ich, aus Gründen der Kompatibilität mit meinem MD-Deck und Autoradio, SP gewählt - nicht LP2 oder gar LP4. Was ich dann hörte hat mich entsetzt: Deutlich hörbare Artefakte! Ich habe dann noch etwas rumprobiert, z.B. die MP3 Dateien vorher explizit ins ATRAC3plus Format mir 256kbit/s konvertiert. Aber es nützt alles nichts, die Qualität wird nicht besser als LP2 (Attrac3 mit 132kbit/s), auch wenn es zwecks Kompatibilität auf SP Größe aufgeblasen wird.
Fazit: Das NET MD Feature ist mächtig nutzlos - ich benutze wieder die Kombination DVD-Player -> Optokabel -> MD-Deck. Das klingt einfach um Längen besser, zumindest höre ICH keine Artefakte mehr!

Gruß,
Oli
2x nuWave 105 + ATM, 1x nuWave CS-4, 4x nuWave RS-5, 2x nuLine AW-1000
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand
Antworten