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Wenn ich mal das Gefuehl habe dass ich mitten im Klavier sitze wenn da jemand auf die Tasten haut (da waer dann 'creepy' angebracht) fliegen die Lautsprecher aus dem Haus.........in hohem Bogen....
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
tf11972 hat geschrieben:Die Glocken bei Kunzels 1812-Ouvertüre schwirren mir gefühlt direkt um den Kopf.
Da gehören sie aber doch nicht hin, oder?
Aber trotzdem klingts phänomenal
...kenn ich auch, den Effekt hatte ich auch bei der 4er und 10er - und finde es wie du einfach faszinierend. Auch wenn es heißt, dass das mit hifi nichts zu tun hat, sondern von irgendwelchen Reflexionen herrührt...
Ich musste diesen alten Thread mal wieder aktivieren, weil ich seit langem mal wieder voll gefläscht von der Amused to death (Roger Waters) bin: bei "too much rope": die Kutsche, der ferrari, der von weit links nach ganz rechts außen saust... immer wieder ein faszinosum
Eine mir noch bekannte Methode, um ein "rundherum"-Signal zu erzeugen, ist die Simulation der Einfärbungen des Klangs, den die menschliche Ohrmuschel je nach Ursprung des Klangs erzeugt.
Das erklärt auch, warum es je nach Mensch unterschiedlich gut funktioniert, weil es sich natürlich an der Norm-Ohrmuschel orientiert. Menschen, die eine außergewöhnliche Ohrform haben und deren Gehirn entsprechend darauf orientiert ist empfinden dann eher Unbehagen bei so bearbeiteten Aufnahmen.
Ich weiß, dass (zusätzlich zur Phasenlage) bei einigen Surround-Kopfhörer-Formaten, dieses Prinzip angewandt wird und, wenn man drauf achtet man bei "wandernden" Signalen dann auch deutlich eine klangliche Einfärbung (vor allem verschieben von Resonanzfrequenzen im höheren Mittenbereich) hören kann.
hank_chinaski hat geschrieben:Ich musste diesen alten Thread mal wieder aktivieren, weil ich seit langem mal wieder voll gefläscht von der Amused to death (Roger Waters) bin: bei "too much rope": die Kutsche, der ferrari, der von weit links nach ganz rechts außen saust... immer wieder ein faszinosum
Die ab ich gestern abend auch mal rausgeholt Wunderbar darauf finde ich auch das Gitarrenspiel von Titel 10.
Tiefbass vorhanden und der macht den Gitarrensound noch raumfüllender. Q-Sound ist schon was spezielles.
Breite der Abbildung ist so ein Thema. Einer der Punkte, bei dem ich mir noch Verbesserungen vorstellen würde. Allerdings bin ich nicht sicher, ob viel mehr ueberhaupt geht. Im Prinzip hab ich eine Abbildungsbreite, die mehr oder weniger der Zimmerbreite entspricht. Ein live gehörtes Konzert ist aber, zumindest in den vorderen Reihen, viel breiter. Auf der High End stand eine Anlage, die das konnte, aber da war auch der Raum 5 oder 6 mal so breit und das Stereo- Dreieck entsprechend.