Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Front - height/wide/top ??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Front - height/wide/top ??

Beitrag von ulle »

Hallo Forum,

gerne würde ich meinen Center vom CS40 zum CS174 tauschen.

Dadurch währe mein CS40 "frei" für neue Aufgaben. Meine Idee wäre einen zweiten CS40/42 "dazu" und dieses Päarchen in 2 Meter Höhe und etwa 1 Meter links und rechts "breiter" als die FRONT zu installieren.

Meine Frage dazu: Gibt es Erfahrungen in ähnlicher Konstellation, bei den CS40/42 sogar mit Option zum Fullrange LS height/wide/top ?
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: Front - height/wide/top ??

Beitrag von Langerr1 »

Wenn dir das von der Optik zusagt und du sie vernünftig da oben pos bekommst, wieso nicht.
Ich hatte mir damals zwei nulooks mit selbst gebauten Halterungen als fh gebaut. Ich fands klasse. Bei meinem yami 3010 kann ich die fh nicht trennen und die Looks hatten dort oben ORDENTLICH zu tun. Von daher von Vorteil wenn die Lautsprecher auch large vertragen. Ich betreibe alle meine ls im large ( bis auf Center ). Ist alles Geschmacksache. Probiere einfach aus.
image.jpeg
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich habe einen alten Yamaha AV-Verstärker DSP A1, der hat auch Front-Effekt Kanäle. Wollte das auch schon mal ausprobieren. Der Kabelsalat schreckt mich ab.
Bin auch kein Fan von Yamaha DSP Klangfeldern. Ich höre fast ausschließlich DTS oder Dolby-Digital im Standart-Modus.
Die Front-High Kanäle sind bei Yamaha meines Wissens nur mit aktivierten DSP im Betrieb.
Die "digitalen Klangfelder" von Yamaha verfärben nach meiner Meinung den Klang, zumindest bei den alten AV-Verstärkern. Hört man ganz deutlich, wenn bei Filmen einer sprechend von link nach rechts oder umgekehrt durchs Bild läuft. Auf dem linken oder rechten Kanal hat die Stimme einen Nachhall, im Center klingt sie dann direkt. Bei deaktivierten DSP, klingt die Stimme im jeden Kanal gleich. Bei modernen AV-Verstärkern mag das anders sein.
Ich habe bei meinen Back-Speakern die Dipole ausgeschaltet. Vor einem Jahr habe ich noch hin und her überlegt, ob es hinten NV4 oder NV3 werden sollen.
NV4 wäre aus heutiger Sicht die bessere Wahl für mich gewesen.
Ich höre Filme am liebsten so, wie es von den Tontechnikern abgemischt wurde. Ist nichts für mich, wenn die Elektronik was dazu dichtet.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulle »

Mit Blick auf Dolby Atmos bzw. modulare Ton-Events, die um den zuHörer "positionsgenau" etabliert werden sollen, ist wohl nicht mehr der Kanal gefragt, sondern die "welche auch immer" Anordnung von LS. Gemessen am vorhandenen und angeordneten LS, werden dann diese modulare Ton-Events entsprechend Verteilt und somit nicht nur zweidimensional, also kreisförmig um den zuHörer, sondern zukünftigt auch über den zuHörer hinweg verteilt.

Gemessen an einem STEREO-Dreieck mit seiner erstaunlichen Bühnenabbildung, ist der dreidimensionale Ansatz sicher eine Option.
Unbestritten bestimmt eine positive Entwicklung, bedingt wohl mindestens ein LS-Paar über Kopfhöhe da ja sonst keine Möglichkeit besteht einen modulare Ton-Event per "phantom" Platzierung auf die Position "halbvorne links oben", d.h. dreidimensional, zu generieren . Und schon sind wir wieder beim Eingangs erwähnten Thema.

Kurzum würde ich gerne mit meinem CS40 eine Nachhaltigkeit mit "Zukunft" betreiben. Jetzt gibt es wohl kaum zuHörer die bisher Front - height/wide/top eingesetzt haben? Mir geht es in meiner Frage um die "Soundbereicherung" nicht um die Qualität der Umsetzung bisher..

Zukünftig wird wohl nicht nur von Bühnenbreite sondern auch von Bühnenhöhe gesprochen - ODER?
Langerr1 hat geschrieben:Wenn dir das von der Optik zusagt und du sie vernünftig da oben pos bekommst, wieso nicht.
Ich hatte mir damals zwei nulooks mit selbst gebauten Halterungen als fh gebaut. Ich fands klasse. .....
@Langerr1 .....scheinbar betreibst Du diese Konfig nicht mehr - warum?
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Warum ?
Ganz einfach. Looks weg, auf Lines umgestellt. Fh bzw deckenls werden bei mir in naher Zukunft wieder einziehen. Für mich wo sich zu 99% alles um Popkornkino dreht ein MUSS !!!

Edit
Zur vorderen bühnenabildung. Wie du schon selber geschrieben hast, wirkt die ganze Front VIEL größer. Die zwei oberen Looks zu den unteren Looks waren schon ein sehr deutlicher Zugewinn. Aber so auch hier, dem einen gefällt es dem anderen nicht. Unser Caine fährt auch mit fh mit einem yami, der ihm erlaubt das Centersig nach oben zu ziehen. Wirkt auch dann nicht mehr so punktuell sondern breiter höher usw. Er schreibt bestimmt auch noch was :wink:
Antworten