Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-12 an Pre-Out?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: AW-12 an Pre-Out?

Beitrag von aaof »

SPEIDER hat geschrieben:Hast du jetzt den Sub zum laufen gebracht ? Ich hab auch die Nuvero 4 und überlege gerade einen AW 12 zu kaufen als Verstärker dient ein NAD 356 kann vielleicht jemand berichten wie das zusammen klingt ?
Bin eigentlich mit der Nuvero 4 + ATM voll zufrieden ,höre überwiegend Musik aber bei Filmen fehlt mich manchmal etwas der Bass.
Ich hab die NV 70 mit AW 13 getestet (damals noch ohne ATM) und es ist relativ schwierig, ob sich das wirklich für Musik lohnt.

1. Ein Sub ist eh meist für die Tonne (gerade für Musik, aber auch im Kino kann ein zweiter nicht schaden) und 2. finde erstmal Musik, die wirklich tiefer greift. Ja, die gibt es und ja, es ist dann in der Tat auch mal geil, wenn der Woofer loslegt, aber bei vielen Titeln hat der Sub einfach nix zu schaffen und langweilt sich.

Ein Sub für Kino halte ich aber jedenfalls für notwendig (es sei denn, man hat ne große Standbox).
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Pred-ger-many
Newbie
Newbie

Beitrag von Pred-ger-many »

Ein Subwoofer ist der Totfeind von gutem Stereo. Die 4er und 70er können so tief spielen, dass ein
Sub eigentlich nicht notwendig ist. Wenn man Subs im Stereobereich einsetzen will, dann gleich
zwei. Ansonsten ist es nämlich Mono.

Selbst bei Filmen würde ich bei beiden Lautsprechern 3.0 bevorzugen anstatt 2.1, denn 3.0 fördert
die Verständlichkeit der Dialoge. Der LFE wird bei Fehlen eines Subs eh auf die Front und verteilt. Und
ob dort 10 Hz tiefer rauskommen oder nicht ist im Prinzip fast egal.
SPEIDER
Semi
Semi

Beitrag von SPEIDER »

Also das verstehe ich nicht ganz ein 3.0 system wenn einem bei Filmen der Bass fehlt 8O
Bei Musik ist klar da hängt der Sub immer etwas hinterher und macht bei der Nuvero 4 keinen Sinn .
Jetzt in meinem Fall würde ich vielleicht noch als Center die Nuvero 5 zu meinen 4rern stellen alles andere sieht
Optisch nicht aus aber damit hab ich doch bei Filmen nicht mehr Bass oder würde das Sinn machen ?
nuVero 4 & ampx
Guidmo
Semi
Semi

Beitrag von Guidmo »

Pred-ger-many hat geschrieben:Ein Subwoofer ist der Totfeind von gutem Stereo.

:roll:

Meiner Erfahrung nach ist das eine Einstellungssache. Je mehr Parameter sich anpassen lassen (ob nun per DSP, Nucontrol, Antimode 2.0 oder Audyssey XT32) je besser wird das Zusammenspiel mit den "Satelliten".
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

da wiederspreche ich auch.. meine beiden AW 441 sind so gut an den nuJus integriert, da ist überhaupt nix tot :wink:

Bei vielen Musikstücken muss ich auch zugeben hört/merkt man die gar nicht.. Aber wehe es gibt in der Musik tiefe Töne, da bleibt dir dann die Spucke weg :sweat: 8O :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten