Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eine verrückte Idee.

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von Oleg.wicksler »

Dr. Bop hat geschrieben:
Oleg.wicksler hat geschrieben: Naim sind alle geschlossen.
Is das gut?
Aufstellungsunkritischer. Stell die Bassreflex Direkt an die wand. Die kann man nicht mehr hören. Geschlossene Box kann man schon sehr nah an die wand schieben. Geht halt nicht so tief runter wie BR.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von caine2011 »

als faustformel braucht man mit bassreflex ein drittel des volumens einer geschlossenen box für denselben tiefgang
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von Oleg.wicksler »

Vielleicht deswegen gibt und gab es keine regalboxen von Naim. Durch geschlossene Gehäuse müssen die schon groß sein.
Die aktuelle Naim Ovator Serie benutzt auch BMR und alle Lautsprecher werden in Deutschland entwickelt.
https://www.naimaudio.com/product/ovator-s-400
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von Zweck0r »

Oleg.wicksler hat geschrieben:Aufstellungsunkritischer. Stell die Bassreflex Direkt an die wand. Die kann man nicht mehr hören. Geschlossene Box kann man schon sehr nah an die wand schieben. Geht halt nicht so tief runter wie BR.
Irreführende Pauschalweisheiten. Bei mir haben die NV 60 direkt geschlossene Aktivboxen ersetzt. Raummoden sind gleich geblieben, die alten gingen sogar noch etwas tiefer.

Warum bekämpfst Du das in deinen Messungen sichtbare Übel nicht direkt mit einem PEQ, statt Boxenlotterie zu spielen ?
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von Dr. Bop »

Happy Birthday, Oleg!!!
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von Oleg.wicksler »

Bist du ein Techniker? Für dich klingen alle Verstärker gleich, alle streamer sind gleich. Ich komme selbst aus Netzwerktechnik. Da zählen für mich die Fakten. IP Pakete kommen von A nach B und können sich nicht in Luft auflösen. Hier geht es um die Musik. Ich hatte früher schon mini DSP gehabt. Rumgespielt und verkauft.
Ich habe schon geschrieben ich suche nicht nach idealen Frequenzgang 8) mir macht Spaß Musik zu hören und nicht zu messen. Dir geht mehr wahrscheinlich um die Basswiedergabe und nicht darum dass die Geige nicht wie Geige sondern wie Spannbrett mit Saiten klingt. Wäre es mein Zeil würde ich einfach Dirac Software kaufen und auf Mac mini installieren.
Zuletzt geändert von Oleg.wicksler am Di 23. Feb 2016, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von Oleg.wicksler »

Dr. Bop hat geschrieben:Happy Birthday, Oleg!!!
Danke, danke, danke.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von Mysterion »

Oleg.wicksler hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:Happy Birthday, Oleg!!!
Danke, danke, danke.
Von mir ebenfalls alles Gute! :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von SaulG »

Da schließe ich mich mal an: :occasion-birthdaymulticolor: :occasion-birthdaymulticolor:
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von nuChristian »

Jo, ich auch!

Herzlichen Glückwunsch!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Antworten