Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MP3 Wahrheit oder Lüge?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
SydB
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von SydB »

Wie hört ihr denn Konzept Alben wie z.B. TDSOTM oder WYWH, Klassik Produktionen, z.B. Beethovens 9. oder Live Alben wie die Mutter alles Live Alben, Made in Japan, oder auch Metallicas M&S, in MP3????
Das ist doch ein NO GO (aus verschiedenen Gründen)!

Dagegen Helene Fischer, Florian Silbereisen, DJ Ötzi und Michael Jackson als MP3, warum denn nicht.
Zum Vergleich:
Wenn ich morgen nach München fahren will, 800 km von hier, ich kann wählen, Mercedes S Klasse oder Smart, wer würde denn da den Smart nehmen, ich jedenfalls nicht.
Okay, zum Einkaufen ist der Smart im Vorteil.

Genau so sehe ich auch hier Loosless vs. MP3......
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
zeitgespenst
Star
Star

Beitrag von zeitgespenst »

Aber Achtung ! auch hier wird der "Spies schon wieder umgedreht":
CT hat geschrieben:Inoffizieller Sieger mit 26 Punkten wurde unser ‘Referenzhörer’ Gernot von Schultzendorff, der nach über einer Stunde intensiven Hörens erschöpft zugeben musste: ‘Das war hart. Es kam mir fast so vor, als ob einige der 256-kBit-Einspielungen etwas runder und gefälliger geklungen hätten als die Originale von CD. Davon durfte man sich nicht beirren lassen.’ Tatsächlich wurde auffallend oft statt 256 kBit/s fälschlicherweise CD angekreuzt
Meine Güte, mp3 fast sogar schon ein "Klangverbesserer" ? 8O
Aber immerhin erste Ansätze zu Unterschieden, wenn auch in einer für mich eher unerwarteten Richtung-
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
SydB
Semi
Semi

Beitrag von SydB »

Das habe ich doch schon gestern gepostet....
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

SydB hat geschrieben:Wie hört ihr denn Konzept Alben wie z.B. TDSOTM oder WYWH, Klassik Produktionen, z.B. Beethovens 9. oder Live Alben wie die Mutter alles Live Alben, Made in Japan, oder auch Metallicas M&S, in MP3????
Das ist doch ein NO GO (aus verschiedenen Gründen)!

Dagegen Helene Fischer, Florian Silbereisen, DJ Ötzi und Michael Jackson als MP3, warum denn nicht.
Zum Vergleich:
Wenn ich morgen nach München fahren will, 800 km von hier, ich kann wählen, Mercedes S Klasse oder Smart, wer würde denn da den Smart nehmen, ich jedenfalls nicht.

Autovergleiche sind echt lahm ...

Und man muss erstmal generell verstehen: die MP3 komprimiert, schneidet oder quetscht Frequenzen ab, die erstmal für das menschliche Ohr unhörbar sind!! Sie schließt / zieht Löcher zusammen, die überhaupt keine nennenswerten Informationen enthalten = das nennt mal wohl komprimieren. So funktioniert Zip und Rar seit Jahrzehnten. Deshalb ist der Inhalt ja nicht generell beschädigt. Oder hat du jemals eine im Grunde einwandfrei funktionierende Zip geöffnet und der Inhalt war ein anderer als das Original? :? Ich jedenfalls nicht.

Das MP3 Verfahren wurde vom Frauenhofer Institut entwickelt und ich denke schon, dass dies erstmal aus rein wissenschaftlicher Sicht geschehen ist. Wäre das ein "normales", rein wirtschaftlich denkendes Unternehmen gewesen, es würde wohl heute soviel wie Apple wert sein.

Man stelle sich nur vor: ein Patent auf die MP3. 8O
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Focus Shift

Beitrag von Focus Shift »

SydB hat geschrieben:Wenn ich morgen nach München fahren will, 800 km von hier, ich kann wählen, Mercedes S Klasse oder Smart, wer würde denn da den Smart nehmen, ich jedenfalls nicht.

Was für ein :angry-banghead: Vergleich ist das denn?
zeitgespenst
Star
Star

... und vielleicht finden wir irgendwann zwar nicht die "Wahrheit" sondern einfach nur eine Antwort auf eine der (Eingangs-) Fragen, und zwar, ob die Archivierung im mp3-Format irgendwelche akustischen Nachteile hat.

ich würde immer noch sagen: Nein, keine akustisch relevanten.

Und seit ich diesen Primel Stick im AVR hinten drin stecken habe, bin ich sowieso zu 98% auf mp3.
Und habe mich gewundert, wieso das immer so gut klingt :mrgreen:
Antwort : Amazon hat mit durchschn. 256 Kilobits gem. CT ja einen Volltreffer gelandet. :D
Viele Grüße,
Jens

Focus Shift

Beitrag von Focus Shift »

zeitgespenst hat geschrieben:ich würde immer noch sagen: Nein, keine akustisch relevanten.
Zustimmung
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: Und man muss erstmal generell verstehen: die MP3 komprimiert, schneidet oder quetscht Frequenzen ab, die erstmal für das menschliche Ohr unhörbar sind!!
Und man muss erstmal generell verstehen, dass die Algorithmen, die entscheiden, ob das für das menschliche Ohr hörbar ist oder nicht, bei den niedrigeren Bitraten mehr Verlust im Vergleich zum Original produzieren und bei den höheren weniger.
Daher gibt es bei niedrigeren Bitraten auch teilweise hörbare Artefakte, die durch die Datenreduzierung entstehen.

Die Frage ist also, ab welcher Bitrate ist es transparent - ich habe nicht alle ausprobiert, aber bei 320 kb/s lande ich im Blindtest definitiv nur noch Zufallstreffer.
All nu
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Ich bin verzweifelt.
Muß ich jetzt alles was flac ist einstampfen weil mp3 Freaks das für die einzig gültige glückseelig machende Wahrheit halten?
Werde ich jetzt zwangsbekehrt wenn ich was anderes als mp3 habe?
Droht mir gar eine Zwangseinweisung zum Zweck der Umerziehung?
Oder ist das jetzt doch nicht die Wahrheit und mp3 Freaks sind so ne Art Junkies, die einfach davon nicht loskommen und sich die mp3 Welt schön reden?
Ist es gar eine mp3 Weltverschwörung durch sogenante Fraunhofer-Experten?
Was sind Fraunhofer-Experten überhaupt, sind sie geheime Wesen oder gibt es sie wirklich?
Muß man sich ihnen unterwerfen?

Wo ist sie nur, die alles überstrahlende und einzige Wahrheit?

Oder gibt es sie nicht?
Und kann es vieleicht doch eine friedliche Koexistenz der verschiedenen Formate und ihrer Jünger geben?

Gruß joe 8O
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
zeitgespenst
Star
Star

:mrgreen:

Ach, ich denke, verzweifelt muss Du nicht sein.

Denn Du hast ja mit den flacs mindestens akustisch nichts verschlechtert im Vergleich zum Orginal. :wink:
Mehr noch, Du wirst später vielleicht mal ein Denkmalschützer der ersten digitalen Tonformate des frühen 21ten Jahrhunderts mit Deinen Flacs, die man mal auf CD kaufen und hören konnte.

Und grade die Akustik ist ein Bereich, wo ich z. B. noch nirgendwo die absolute Wahrheit gefunden habe.
Für mich ist bis jetzt nur wahr, das es sie nicht gibt.
Viele Grüße,
Jens

Antworten