Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MP3 Wahrheit oder Lüge?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von Weyoun »

Zu Zeiten meines Studiums (Anfang des Jahrtausends) habe ich viel mit extrem niedrigen Bitraten experimentiert. Und man konnte bei manchen Decodern nicht nur eine feste bzw. dynamische Bitrate einstellen, sondern auch noch den Qualitätsgrad nach Stufen. Und in Stufe 1 und 2 war es nicht so weit her mit der Kanaltrennung! Da wurde tatsächlich in Kanal 2 die Differenz zu Kanal 1 gespeichert, was dazu führte, dass es niemals einen echten stummen Kanal gab. Musik, die stark von wechselnder Balance lebt, war regelrecht grottig anzuhören in diesen Modi. Wie es heute ist, weiß ich nicht, da ich nur noch selten MP3s selber erstelle (wofür gibt es schließlich Amazon?).
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von Bravado »

nicolas_graeter hat geschrieben:
Bravado hat geschrieben:War das nicht eher so, dass Leute, mit geschädigtem Gehört besser in der Lage waren MP3 vom Original zu unterscheiden?
den Effekt gibt es wohl auch, wird z.B. in Wikipedia beschrieben. Das ist aber ein anderer Effekt, als der von engineer beschriebene. Ist schon länger her, als ich das las. Aber im Prinzip wird beschrieben, dass bei überwiegendem Konsum von mp3 dieses auch als klanglich besserer bewertet wird. Deshalb mein Vergleich zur Fertigpizza....

Es ist wie immer, zwei Fachleute, oder zwei Studien - drei Meinungen 8O

Gruß
Nicolas
In dem von Dir beschriebenen Fall halte ich die Vokabel "geschädigt" für unangebracht.
Denn MP3 schädigt definitiv kein Gehör.
Es kann lediglich sein, dass sich die erlernten Hörgewohnheiten verändern, sich also verschiebt, was wir für "richtig" halten.
Das ist aber keine Frage des Gehörs sondern des Gehirns.
All nu
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von nicolas_graeter »

Bravado hat geschrieben:Es kann lediglich sein, dass sich die erlernten Hörgewohnheiten verändern, sich also verschiebt, was wir für "richtig" halten.Das ist aber keine Frage des Gehörs sondern des Gehirns.
ich würde sogar soweit gehen, dass alle (z.B. hier im Forum) beschriebenen Klangeindrücke relativ wenig mit dem Sensor (=Ohr) zu tun haben, aber dafür relativ viel mit der CPU (=Hirn). Daher müssten auch alle, die spötteln wollen, nicht vom "Goldohr" sprechen, sondern vielmehr vom "Goldhirn" 8O :lol: :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von Bravado »

nicolas_graeter hat geschrieben:
Bravado hat geschrieben:Es kann lediglich sein, dass sich die erlernten Hörgewohnheiten verändern, sich also verschiebt, was wir für "richtig" halten.Das ist aber keine Frage des Gehörs sondern des Gehirns.
ich würde sogar soweit gehen, dass alle (z.B. hier im Forum) beschriebenen Klangeindrücke relativ wenig mit dem Sensor (=Ohr) zu tun haben, aber dafür relativ viel mit der CPU (=Hirn). Daher müssten auch alle, die spötteln wollen, nicht vom "Goldohr" sprechen, sondern vielmehr vom "Goldhirn" 8O :lol: :wink:

Gruß
Nicolas
Womit wir wieder bei der Psychoakustik angekommen wären :wink:
Und was man so alles hört, wenn man daran glaubt es zu hören.

Das gilt sowohl in die eine wie in die andere Richtung.
Denn wer in den Anfangstagen der MP3 bereits von "Transparenz" redete, der hatte sich das vorher einfach nur fest genug eingeredet ... :lol:
All nu
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von aaof »

martinm hat geschrieben:späte Erkenntnis ;-)

ja oft sind CDs günstiger (auch Neu) als ein mp3-Download. z.B. Amazon.

Bin da immer am vergleichen und wenn es geht kaufe ich die CD. Gerne gebraucht. Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bei medimops ab 10,-- versandkostenfrei.
Heute sollen die ersten CDs von medimops kommen. Bin mal gespannt, der Zustand der CDs ist in der AB nachzulesen und etwas unterschiedlich eingestuft.

Einzig was ich etwas erstaunlich finde, ist die doch relativ lange Lieferzeit. Wobei die CDs aus Deutschland kommen sollen. Vom Bestellvorgang bis zur Auslieferung dauert das immerhin eine Woche.

Da bin ich wohl zu sehr von Amazon verwöhnt. Mein Player war jedenfalls am nächsten Tag hier. Aber hey, ich hab noch ungefähr 100 alte CDs die ich durchforsten muss. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von martinm »

ja bei medimops dauert es meist so 2-4 tage.

bisher hatte ich mit dem zustand der CDs immer Glück. Nur die Hüllen/Plastikdosen sind sehr unterschiedlich. manchmal schon mit ordentlich gebrauchsspuren.
Preise lagen durchschnittlich zwischen 2,-- und 8,--. Aber oft lohnt sich dann auch nen Blick bei Amazon.

die Preisgestaltung ist manchmal etwas schwer nachvollziehbar. anscheinend richtet sich es vor allem nach Angebot/Nachfrage unabhängig vom Zustand.
Als Beispiel ist die 'Live at tonic' von Christian McBride momentan 2 x drin: zu 40,99 und 83,19
Bei Amazon gebraucht ab 59,-- und Neu für EUR 265,25 8O
Ich hab sie bei medimops damals für ca. 20,-- gekauft.

Die ein oder andere CD beobachte ich teilweise schon seit 2 Jahren und hoffe auf nen guten Preis.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von aaof »

Ja, die Preise sind sehr unterschiedlich und nicht immer zwingend günstig. Aber das allgemeine Angebot ist schon sehr üppig. Gerade wenn man einen neuen Künstler kennenlernt, kann man sich gut eindecken.

Meine ersten 2 Silberlinge sind da, eine ist makellos, die 2 (Diana Krall) ist schon arg zerkratzt. Ich habe sie aber immerhin auf meinen Mac einlesen können. Nacher teste ich mal wie sie sich im Player dreht. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von engineer »

Zu Medimops: Habe die auch erst kürzlich erspäht. Einmal was gekauft, alle 9 gelieferten CDs waren Top und das Geld wert.

Zu "Gehör", ja ich denke allen hier ist bewusst, dass das Gehör auch und vor allem aus Hirnzellen und nicht nur aus Ohrzellen besteht und damit subjektives herein kommt. Es ist z.B. auch eine Tatsache, dass sich das Gehirn in einer frühkindlichen Phase bis etwa 4 Jahren noch aktiv entwickelt - d.h. da wird noch an der Hardware geschraubt. In der Phase entwickelt sich ein neuronaler Dekoder, der in der Lage ist, Umweltreize zu erkennen und zu bewerten um sie gfs zu verwerfen. Das gilt für die Sensorik in den Händen, den Augen, der Nase und dem Gehör. Werden diesen Sinnen in der Zeit nicht unterschiedliche Reize angeboten, so entwickelt sich das dazu passende Hirnareal nicht vollständig und vieles davon kann später nicht mehr nachgeholt werden, sondern nur teilweise. Umgekehrt ist es so, dass die Förderung eines Sinnes im Kindesalter zu besonderer Begabung führt.

Dieser recht einfache Sachverhalt hat letztlich dramatische Auswirkungen auf die Menschen und erklärt überwiegend deren unterschiedliche Fähigkeiten:

Immer mehr Kinder leiden an Reizüberflutung. AHDS greift um sich. Es greift sogar so sehr um sich, dass viele glauben es zu haben, ohne es zu haben.

Weltklassepianisten haben nicht nur eine erhöhte Sensibilität in den Fingerkuppen, sondern auch eine bessere neuronale Versorgung, um sie zu bewegen. Das meiste davon ist im Kindesalter angelegt worden.

Gute Autorennfahrer haben ein erhöhtes Körpergefühl für Beschleunigungen und Stösse, vor allem haben sie sehr gute Augen. Die guten Augen sind der Grund, warum sie im Kleinkindalter Geschwindigkeiten sehr gut haben optisch einschätzen können. Dasselbe gilt für Tischtennisspieler. Umgekehrt gibt es Versuche an Tieren, die zeigen, dass das Gehirn nicht in der Lage ist, Bewegungen zu erkennen, wenn sie unter Stroboskoplicht aufgewachsen sind. Das ist kaum noch zu beheben. Umgekehrt ist der Vorteil des Rennfahrers fest eingebaut und es kein Problem, wenn er später nicht mehr so gut sieht und eine Brille braucht.

Kinder, die sehr schlechte Augen haben, unterdrücken eines davon und verlernen das räumliche Sehen. Sie erlernen es manchmal nicht einmal. DAnn hilft hinterher nichts mehr. Auch keine OP oder eine Brille. Daher versorgt man heute auch schon Kleinkinder mit Brillen.

Gourmets habe nicht nur eine erhöhte Dichte an Zellen und Geschmacksnerven am Gaumen, sondern auch gelernt, sie zu interpretieren. Personen mit vielen Neren ohne frühkindliche Berührung mit vielen unterschiedlichen Speisen und Düften können das nicht. Besonders die Nase ist empfindlich: Es gibt einen Fall einer Frau, deren Namen mir entfallen ist, welche ein Buch mit Hunderten Rezepten von Bonbons hinerlassen hat. Sie konnte die feinsten Noten erkennen. Der Grund: Sie hat als Kind im Duftgarten gespielt.

Kinder, die zu wenig Bewegung haben, entwickeln nur ein sehr schlechtes balance-Gefühl und können nicht auf einem Bein stehen. Lässt sich später nur unzureichend wieder beheben.

Zu "MP3":

Übertragen wir das alles jetzt auf das Gehör, dann muss man feststellen, dass das einseitige Hören verknappter Klänge definitiv zu einer Verarmung führen muss. Und DASS das mp3-format reduziert ist, kann nicht bestritten werden. Wenn man dem Gehör jetzt immer weniger anbietet, dann wird es auch immer weniger fordern. Ähnliches gilt, wenn man nicht mehr leise hört, sondern nur noch komprimiert und laut. Eigentlich muss man den umgekehrten Weg gehen und wieder klare dynamische Musik anbieten und CDs unterliegen da nunmal deutlich weniger Einschränkungen. Wobei: Auch das beste Stereosystem ist nur 2D, daher muss man halt auch mal wieder ins Konzert gehen und echte Instrumente hören. Wer nie Kammermusik live gehört hat oder öfters große Orchester besucht, dessen Hirn entwickelt keine Ahnung von Klangräumen, von Tiefe und er hört keine Details. Das kann man immer wieder sehen, wenn gewisse Kollegen von mir Musik abmischen und Samples nicht von echten Takes unterscheiden können, Geigen mehr zerren und klirren, als sonstwas, oder völlig unsinnige Hallszenarien produziert werde, weil einfach die reale Klangvorstellung nicht da ist.

Von daher muss man durchaus feststellen, dass diejenigen, die keine Unterschiede hören, schlicht und einfach nicht geeignet sind, Unterschiede zu messen und daher keinen Maßstab darstellen. Ich frage ja auch nicht den Rot-Grün-Blinden, wenn ich unterschiedliche Blautöne beurteilt haben möchte. Er sieht zwar blau, aber keine feinen Abstufungen.

Was das Gehör grundsätzlich angeht, ist dann auch noch das Alter und die Lebensführung entscheidend: MP3s werden oft gehört, wenn es mobil sein soll. "Mobil" heißt oft aber einfach "Kopfhörer und laut". Wer ständig laut Musik hört, stumpft auch ab, hat oft schon Hörschäden. Ich hatte 2005 mit einem Institut in Erlangen Kontakt, die da eine Studie hatten, laut der schon 25% der unter 25jährigen einen Schaden haben. Die Leute sind jetzt 35 und die Schäden dürften noch zugenommen haben. Die Jungen hören noch öfter und noch lauter. Und: Wir reden hier von Schäden und nicht nur von geänderten Gewohnheiten. Die sind also definitiv NICHT dazu geeignet mp3-Defizite zu hören. Hinzu kommt, dass gutes Hören auch viel mit guter Durchblutung zu tun hat, weil die Sinneszellen und Nerven Nährstoffe und Sauerstoff benötigen. Bei Rauchern z.B. ist das oft verschlechtert und man beobachtet hier erheblich mehr Schäden. Auch die sind dann gfs nicht repräsentativ.

Schlussfolgerung:

Es gibt Leute, die hören, riechen und schmecken bestimmte Unterschiede und andere sind verarmt. Die einen kaufen ihr Essen und den Wein im Fachgeschäft, die anderen beim ALDI. Die einen kaufen sich CDs und LS mit hoher Qualität, die anderen hören mp3 über Plastikboxen.

Tipp: Ab Montag gibt es beim Aldi ein Top-Angebot für Picknick-Freunde:

1 Paar mobile HiQu-Lautsprecher + 1 MP3-Player + 1 Flasche Rotwein für zusammen nur 9,99! Zugreifen!
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von caine2011 »

an arroganz schwer zu überbieten, bisher ging ich davon aus, dass du nicht zur goldohrfraktion gehörst, aber kein ding, nehme ich zur kenntnis
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von Andreas H. »

engineer hat geschrieben:Die einen kaufen ihr Essen und den Wein im Fachgeschäft, die anderen beim ALDI. Die einen kaufen sich CDs und LS mit hoher Qualität, die anderen hören mp3 über Plastikboxen.
Oje, ich höre (meistens) mp3 über hochwertige LS & kaufe ab und zu bei Aldi ein.... :sweat:
Muss ich mir jetzt Sorgen machen ?? :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten