Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MP3 Wahrheit oder Lüge?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von aaof »

@Jens

Bin auf deine Ergebnisse schon sehr gespannt!

Ps: wäre es nicht auch sinnvoll, wenn du deine eigene Musik als WAV und MP3 mal gegenüber stellst? Ich gehe ja davon aus, dass du deine Stücke bis auf das letzte Detail kennst?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von zeitgespenst »

Hi,

ich habe vor vielen Jahren viel Musiktonqualität durch das Abspeichern meiner Musik (Downmix) in mp3 auf 3,5 Zoll Disketten oder kleine Festplatten in einer sehr niedrigen Bitrate verloren.
Damals war Speicherplatz noch sehr teuer !

Ich habe irgendwo gelesen, dass wir uns vielleicht bald persönlich treffen, da freue ich mich sehr drauf !
Und bringe Dir jedenfalls die Testsequenzen auf einem Speicherstick mit und vielleicht feilen wir beide noch ein wenig rum. :wink:
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von StefanB »

Es gibt genügend belastbares Beweismaterial aus ausreichend vergangener Zeit.
Mitnichten haben wir ein aktuelles Problem, dessen Lösung nun erstmalig ansteht.
Die Frage, die aktuell auf den Prüfstand ist : Wem nutzt das ?
Was befriedigt der einzelne mit seinem dargelegten Habitus ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
SydB
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Okt 2015, 17:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von SydB »

Es nutzt uns hier im Board. Die Frage wird beantwortet MP3 Wahrheit oder Lüge?. Hier ist jetzt nachvollziehbar was wirklich geschieht.

Mucke aus der gleichen Quelle, mit der gleichen Wiedergabekette abgespielt und noch viel mehr......

Genau das haben wir bei gelesenen Publikationen halt nicht, zumindest nicht die Gewähr dass es wirklich so ist wie es beschrieben wird, oder ob uns der Test Initiator ein seinen Vorlieben geschöntes Ergebnis vorhält.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von zeitgespenst »

Hi,

ich unterschreibe das und ergänzte viele hoffentlich erklärende Worte, denn das Thema ist mir sehr wichtig.
StefanB hat geschrieben:(...)
Die Frage, die aktuell auf den Prüfstand ist : Wem nutzt das ?
(...)
Mir nützt das auch. Nochmal mal mein Anlass (gilt nur für mich, heisst das nur):

1. Ich habe bis heute noch keinen nennenswerten Unterschied zwischen Amazon mp3 und CD gehört. Das hat direkt Einfluss auf meinen Geldbeutel, denn ich kaufe mir z. B. keine CD, um ein mp3 Album zu substituieren, solange ich keine nennswerten Unterschiede selbst gehört und erlebt habe. Ich frage mich also immer noch, ob sich der Kauf einer CD lohnt.

2. Ich weis bislang nicht, warum ich diese nennswerten Unterschiede noch nicht gehört habe, aber unzählige Vermutungen bis hin zu wenigen konkreten Gründen, woran das liegen oder warum ich sie nicht finden konnte, habe ich hier und an anderen Stellen gelesen. Ich bin leider nur Praktiker und suche daher jetzt ein konkretes Hörbeispiel, dass mir die Schwächen der mp3 Decodierung aufzeigt. Ein einziges reicht mir und ich habe bisher noch kein konkretes Hörbeispiel gefunden. Wer noch eins auf Lager hat, her damit, bitte.
Zum Glück ist SydB dann meiner Bitte gefolgt, die selbst gehörten Unterschiede an einem Beispiel zu konkretisieren (kann vielleicht aber an mir liegen).

3. Egal wie es bis Ostern ausgeht, ich werde jetzt erneut und dabei deutlich genauer und intensiver diese Unterschiede suchen, selektiere die "Highlights" vor und bewerte sie für mich zusammen mit anderen, die das interessiert.
Sind sie deutlich, dann kaufe ich mir für die wenigen mp3-Alben, die mir musikalisch sehr wertvoll sind und mich ein Leben lang begleiten werden, auch noch eine CD. Ich will dann das Orginal.
Das ist allein meine persönliche Strategie und alles andere als wissenschaftlich oder gar allgemeingültig, denn ich habe nicht die Wahrheit aber wenigstens eine mir ausreichende Antwort auf meine Frage gefunden.

Daher werde ich die/das persönliche Hörbeispiel(e), mit denen man ggf. die Unterschiede selbst endlich mal praktisch erleben und selbst bewerten kann, immer nur mit denen teilen, die so ein Hörbeispiel und wie wir es hier bewertet haben, interessiert. Da weis ich dann auch genau, wie das geht.
StefanB hat geschrieben:(...)
Was befriedigt der einzelne mit seinem dargelegten Habitus ?
(...)
Stefan
Das ist für mich unverständlich, Polemik schliesse ich aus. Wie befriedigt man mit dargelegten Habitus oder meinst Du sich selbst ? Welcher einzelne ?

Ich wünsche mir sowieso ziemlich oft mehr Klartext und vor allem Konkretisierung in diesem Thema hier.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von Prince666 »

Prince666 hat geschrieben:
Focus Shift hat geschrieben:Ich habe irgendwann auch mal getestet, ob man den Unterschied zwischen Mp3s und FLAC/ALAC hört. Dazu habe ich zwei CDs, die ich schon oft gehört habe, in Mp3 128, Mp3 320 und FLAC konvertiert. Die Dateien hab ich in einer Playlist per Zufallswiedergabe angehört und versucht zu erkennen, welches der drei Formate ich gerade höre. Gemacht habe ich das mit einem USB-DAC/KHV und Kopfhörern.
Die Mp3 128 habe ich meistens schon erkannt. Mp3 320 und FLAC konnte ich nicht auseinander halten.
Es kommt extrem auf die Musik drauf an. Mit Pop-Musik ist es fast unmöglich.

Meine Tests habe ich nur noch mit Klavier-Musik durchgeführt (Ola Gjeilo: Ubi Caritas - piano improvisation, http://www.lindberg.no/hires/test/2L-08 ... Hz_01.flac)

Dabei den Bereich zwischen etwa ca. 00:15 und 00:22. In diesem Bereich ist ein großer Dynamik-Sprung. Bei dem hohen Ton ist der Klang sehr voll und über die 14 wunderschön Raum-füllend.

Das zusammen mit meiner Ex, einer professionellen Pianistin mit perfektem Gehör. Der Unterschied zwischen 192/24 HiRes und 44/16 CD konnte ich nicht mehr erkennen, sie schon. Wobei sie meinte, dass es weniger zu hören ist, sondern vielmehr das Raumvolumen. Sie war übrigens sehr begeistert von dieser Aufnahme. Nicht musikalisch, sondern von der Darstellung eines Flügels (oder zwei) über LS, also der Musik-Reproduktion. Hätte sie so selten gehört.

Bei dem Vergleich mp3 320 zu HiRes war aber dann mit einiger Übung ganz klar der Unterschied hörbar. Wie gesagt, immer der gleiche kleine Loop mit dem hohen Dynamik-Sprung.

Getestet mit Foobar2000 und dem ABX-Plugin. Auch hier mögen Spötter behaupten, das sei Zufall. Aber eine 100 % Quote lässt auch der Mathematiker nicht mehr als Zufall gelten.

Gestern Nacht konnte ich nicht schlafen, da habe ich den Test auf einem Samsung Tablet S gemacht (gibt eine kostenlose App im Store). Trotz den Tablet-Speakern immer noch 8/10. Mit dem gleichen Loop. Hat relativ lange gedauert, da man doch sehr konzentriert sein muss. Manchmal möchte man zu früh entscheiden, weil man gerade nichts hört. Das waren dann auch die Incorrects. Beim nächsten Versuch dann wieder mehr Zeit gelassen und es war richtig. Auf dem Tablet war es allerdings 44/16 gegen mp3 256. HiRes kann das Programm nicht. Und 320 habe ich mir auf dem Tablet nicht zugetraut.
Da Du immer wieder betonst, dass Dir keiner Beispiele geliefert hätte, zitiere ich meinen Beitrag aus dem Thread noch mal.

Kannst Du sogar kostenlos herunter laden. Mein Rat wäre den Test mit HiRes vs. mp3 durchzuführen. Denn der Vergleich war für mich deutlich nachvollziehbar, klar und deutlich.

Desto kleiner der Gap, z. B. zwischen CD vs. 320 mp3 mit Lame, desto schwieriger ist es sowieso.

Ich habe, wie auch schon in diesem Thread geschrieben, einige mp3 Alben von Amazon gekauft. Die waren teilweise 256 VBR und qualitativ nicht das was ich mir wünsche. Z. B. Tribute von Tenacious D. Wenn der Song richtig los legt, dann bin ich immer wieder von dem Drums-Einsatz fasziniert. Irgendjemand hier vom Forum meinte, dass er das nicht nachvollziehen kann. Meine Frage war dann, ob es eine mp3 von Amazon ist. War es. Und er hat nachher noch mal geschrieben, dass es wirklich an der mp3 lag. Dass es mit der CD-Version richtig rein haut.

Ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich alle mp3s entsorge. Ob alle schlecht waren oder nicht. Aber mir ist die Zeit zu schade für schlechte Qualität, ist trinke auch nur richtig guten Wein. Und wir alle haben tolle Lautsprecher erworben, wollen die besten abgeschirmten NF-Kabel, kräftige Endstufen, beschäftigen uns Tage damit die richtige Aufstellung zu finden, investieren Geld in Raumakustik, verschandeln so manches Wohnzimmer. Und dann geben wir uns mit verlustbehafteter Musik zufrieden? Shit in, Shit out.

Noch mal zurück zu den LS. Ich hatte mit meinen vorherigen B&W nie das Gefühl, dass mp3 schlecht klingt. Im Auto habe ich eine Anlage die hat ähnlich viel wie die 14er gekostet. Meine Kopfhörer sind ganz gut, im Büro stehen die nuPro 300. Im SZ die nuJus. Aber ich habe nur bei den 14ern den Qualitätseindruck, um Unterschiede zu hören. Mit den nuPros wurde ich nie glücklich, die spielen für mich einfach nur Musik. Dieses Gefühl was die 14er entwickeln, kannte ich vorher nicht und kann ich auch mit den anderen nicht vergleichen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Unterschiede zwischen mp3 und HiRes mit den nuPros hören würde. Aber ich weiß es nachweislich, dass ich es mit den 14ern höre. Von 2L habe ich einige BD Audio gekauft und in Flac 5.1 HiRes umgewandelt bzw. direkt Flac 5.1 HiRes als Download gekauft. Die Dateien liegen auf dem NAS, ein Klick in eine App und OSMC spielt hochauflösenden Multikanal-Musik. Das ist doch einfach wunderbar. Wie ein guter Wein. Und sowas würde ich mir nie mit kleinen Dateien versauen, bei denen was fehlt ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von StefanB »

Der Grund, warum z.B. SACD in Stereo anders klingt als CD, ist schlicht ein anderes Mastering. Groenemeyer war da so ein Beispiel.

Die Frage bei den erhältlichen Hires Sachen ist nicht nur, wie sieht deren Bearbeitung aus ?
Sondern wie ist das Downgrading auf CD-Format, was passiert da alles ? Denn für gewöhnlich passiert da was...

Also immer schön die gleichen Quellen vergleichen, ja. Und gleich laut, ja.
Egal von welcher Quelle man ein 320vbr mp3 erstellt : Dreh ich das beim abspielen ein halbes bis ganzes dB lauter, ist's sogar besser...Gleichlaut no Chance.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von Mysterion »

StefanB hat geschrieben:Der Grund, warum z.B. SACD in Stereo anders klingt als CD, ist schlicht ein anderes Mastering. Groenemeyer war da so ein Beispiel.

Die Frage bei den erhältlichen Hires Sachen ist nicht nur, wie sieht deren Bearbeitung aus ?
Sondern wie ist das Downgrading auf CD-Format, was passiert da alles ? Denn für gewöhnlich passiert da was...

Also immer schön die gleichen Quellen vergleichen, ja. Und gleich laut, ja.
Egal von welcher Quelle man ein 320vbr mp3 erstellt : Dreh ich das beim abspielen ein halbes bis ganzes dB lauter, ist's sogar besser...Gleichlaut no Chance.

Stefan
+ 1
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von StefanB »

Was, wenn nubert keine nv14 erdacht hätte...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von nicolas_graeter »

"Wann Paradoxien am Platze sind. – Geistreichen Personen braucht man mitunter, um sie für einen Satz zu gewinnen, denselben nur in der Form einer ungeheuerlichen Paradoxie vorzulegen"

Friedrich Nietzsche

Menschliches, Allzumenschliches
Erster Band
Sechstes Hauptstück
Der Mensch im Verkehr
Stereo 2.0
Antworten