Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eine verrückte Idee.

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von Oleg.wicksler »

Manchmal macht es sinn sich einfach umzuschauen. :D
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von mk_stgt »

auf alle fälle. es git immer noch was anderes über den tellerrand hinaus. und ob das besser/schlechter/passender ist muss jeder für sich selbst entscheiden
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von palefin »

das "besser oder schlechter" betrifft ja oft nur Teilaspekte enes Lautsprechers oder anderen Geräts...

Wie hier oder in anderen threads ja schon oft erwähnt wurde, stimmt für den einen die Farbe nicht, ider die Form oder die Geöße usw. und für andere ist was am Klangbild auszusetzen... zB dass eine Box zu hell spielt oder zu wenig oder zu viel Bass erzeugt oder ..... das Abbilden einer Bühne wird als gut oder nicht gut bezeichnet usw usf...

Es ist halt oft ein Abwägen von Nuancen, die die Entscheidung in die ein oder andere Richtung treiben... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von aaof »

mk_stgt hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:

Das letzte gute Stück ging nach Österreich.
war da nicht ein wenig wehmut mit dabei. nachdem du ja so lange probiert und gefeilt hattest, bis deine 70'ger für dich passend waren?
Klar, die 70 waren meine Babys. :) Sicherlich innerhalb der Nubert Familie fürs Stereo nicht der Standard. Aber für meine räumliche Situation ein mögliches Maximum was Nubert mir anbieten kann. Haptisch und optisch sind die 70 einfach nur geil.

Wie palefin schon richtig schreibt: am Ende waren es Nuancen, Feinheiten die mich für den Wechsel überzeugt haben. Optisch ist die neue Lösung dezenter, was mir wieder Räume verschafft.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von Oleg.wicksler »

Wie so hast du dich mit Raumakustik beschäftigt? Bassabsorber, Deckensegel von MR-Audio? Es würde den Klang auch verbessern. Es wird oft hier empfohlen.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von aaof »

Oleg.wicksler hat geschrieben:Wie so hast du dich mit Raumakustik beschäftigt? Bassabsorber, Deckensegel von MR-Audio? Es würde den Klang auch verbessern. Es wird oft hier empfohlen.
Ich habe nur einige Absorber hinter den LS und einen portablen. Mehr wird's im WZ auch nicht geben. Wenn wir in 2 Jahren hier alles mal neu machen, gibt's vielleicht ein Deckensegel.

Aktuell konnte ich noch den Abstand zu den Boxen weiter verkleinern.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Tobias Althoff

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von Tobias Althoff »

Wieso hast du nur hinter den Boxen Absorber, bei deinen Seitenwandabständen wären die dort und an der Rückwand deutlich besser angebracht.

Was heißt, der Abstand zu den Boxen konnte verkleinert werden?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von aaof »

Bild

So siehts nun aus (sry für die Bildqualität). Der Center kommt noch auf eine größere Unterlage, hier ist gestern was in der Eile schief gelaufen. :mrgreen: :wink:

Die Emo und der Denon-AVR kommen Ende des Jahres raus. Ich steige auf einen größeren AVR von Yamaha um. Welcher ist noch nicht ganz sicher. Denke der 2060 wird's eventuell auch der 3060.

Ps: der AW13 bleibt, der Sebastian konnte mir noch wertvolle Tipps bei der Einrichtung geben. Der läuft jetzt rund, wobei ich für Musik ihn nicht wirklich benutze.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von caine2011 »

willst du den center nicht auch aufrecht stellen?

schon mal getestet?

tja ein dsp sub bietet halt deutlich mehr möglichkeiten als ein oder zwei schalter :mrgreen:
Zuletzt geändert von caine2011 am So 22. Mai 2016, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von mk_stgt »

optisch gut, nur der liegende center passt meiner meinung nach nicht so ganz. aber wenn's klanglich passt
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten