Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eine verrückte Idee.

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von aaof »

@Ronny

Danke für deine Tipps.

Wobei das Bass-Problem seit heute keine Thema mehr sein sollte. Ich habe mithilfe von Caine den AW 13 jetzt im Griff und es ist echt erstaunlich, aber ich bekomme damit meine Modenprobleme (die irgendwo bei 34 Herz liegen sollen, keine Ahnung) doch tatsächlich mit dem DSP in den Griff.

Der Bass ist also mit Sub kräftig, aber es dröhnt nicht. Wenn ich entsprechendes Material nur über die Fronts jage, dröhnt es etwas.

Aber ohne Hilfe hätte ich das nie geschafft, mir bleibt der AW 13 größtenteils ein Buch mit sieben Siegeln. Aber wen kümmerts, solange es geht. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von palefin »

Oleg.wicksler hat geschrieben:...

Vielleicht bin ich Dynaudio Fanboy. :D oder Naim oder beides. Ich werde hier nichts mehr schreiben und gut ist.
Ist auch ein Hersteller Forum.
nene, lass dich mal nicht (k)irre machen.... Ist dein thread und bist immer willkommen, an weiteren Diskussionen teilzunehmen.... :wink:

Aktuell hat ja aaof einen Umbau vorgenommen... Wer weiß, was noch kommt. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von caine2011 »

Oleg.wicksler hat geschrieben: Vielleicht bin ich Dynaudio Fanboy. :D oder Naim oder beides. Ich werde hier nichts mehr schreiben und gut ist.
Ist auch ein Hersteller Forum.
dynaudio baut geniale klangwandler, ich bin schon gespannt m ir irgendwann mal die focus xd anzuhören (kenner wissen auch genau warum :wink: )
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von aaof »

palefin hat geschrieben:
Aktuell hat ja aaof einen Umbau vorgenommen... Wer weiß, was noch kommt. :wink:
Keller steht noch aus, aber das wird weder Nubert noch XTZ werden. Da unten will ich ne kleine Drecksau haben und die habe ich bei Klipsch schon ausgemacht. Bin aber brav und nehme was kleines. :mrgreen:

Ps: habe gerade noch einen Pegeltest gemacht, um den Sub final zu checken. Muhaha, der Sub ist nicht das Ding, aber die Bändchen sind dann echt krass. Die hämmerten mir die Stimme von Rihanna mit einem Presslufthammer in die Ohren. Nicht zum nachahmen zu empfehlen. Das ist echt gefährlich für die Gesundheit. Aber irgendwie auch geil. Das geht nur noch im Konzert ähnlich, aber in der ersten Reihe.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von zeitgespenst »

aaof hat geschrieben:@Ronny

Danke für deine Tipps.

Wobei das Bass-Problem seit heute keine Thema mehr sein sollte. Ich habe mithilfe von Caine den AW 13 jetzt im Griff und es ist echt erstaunlich, aber ich bekomme damit meine Modenprobleme (die irgendwo bei 34 Herz liegen sollen, keine Ahnung) doch tatsächlich mit dem DSP in den Griff.
(...)
Wie gesagt, böten Dir z. B. selbst einfache Yamaha AVR´s den Segen der vollparam. EQ´s, den Dir die sehr groben, flächigen grafischen EQ´s des Denon nie bieten.

Mein kleiner Yamaha hat schon vollparamtrisierbare EQ´s, und zwar 7 Stück pro Lautsprecher/Kanal, die sich recht frei parametrisieren lassen.
Die starten jeweils bei 31,3 Hz Mittenfrequenz und lassen eine Korrektur von +6dB bis -20dB bei hinreichend variabler Bandbreite(Q) zu.
Sollte wohl reichen für eine detaillierte manuelle Raumkorrektur (oder nicht ?)
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von mk_stgt »

die neuen großen yamis können jetzt auch 15,ungrade
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von caine2011 »

zeitgespenst hat geschrieben: Die starten jeweils bei 31,3 Hz Mittenfrequenz und lassen eine Korrektur von +6dB bis -20dB bei hinreichend variabler Bandbreite(Q) zu.
Sollte wohl reichen für eine detaillierte manuelle Raumkorrektur (oder nicht ?)
naja nicht unbedingt:

wenn du ein problem bei 40 hz hast, dann ist sense
weil du einen peq bei 31hz setzen kannst und den nächsten bei 48(?), jedenfalls, gibt es durch die 1/3 oktave ne ziemliche beschränkung, die je nach raum sehr ungünstig ist
oder wenn du mehr als 12dB überhöhung hast...dann kommst du schnell an das ende der fahnenstange

sicher alles besser als bei anderen hersteller, aber immernoch nicht optimal
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von zeitgespenst »

Es liegt schon bei meinem kleinen Yamaha noch ein Intervall zwischen, also 31,3 Hz bis 39,4.
Ist dann aber, ja, 1/3 Oktave.

Klar, das Optimum ist das nicht, ich komme aber bei mir zu Hause da schon so gut hin ohne Wunsch, da noch detaillierter zu werden oder noch was zwischenzuschalten.
Muss man dann im jeweiligen Fall sehen, aber ich denke im Allgemeinen sollte es schon reichen.

Eine Wohltat alle Mal im Vergleich zum grafischen EQ im Denon, wann man mal manuell ran will.
Für mich war der auch absolut unbrauchbar.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von mk_stgt »

optimal ist dann nucontrol
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von caine2011 »

da hat man 1 hz schritte, so wie es sein soll
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten