Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Wete »

Mal ne kurze Frage:
VW 2.0 Diesel BJ 2009, 125 kW, Common Rail (Kennung CBBB):
Hat insgesamt 3 Kraftstoffpumpen: Eine im Tank, eine im Motorraum und dann halt die Hochdruckpumpe für die Common Rail. Die Förderpumpe im Motorraum (elektrisch betrieben, nicht am Riemen oder so) macht warmgefahren (!) einen Höllenlärm, klingt außen wie ne durchgedrehte Nähmaschine, im Innern wie ein lautes Summen. Werkstatt: Die ist wohl defekt. Ich lass die tauschen, die neue macht warm denselben Radau.
Frage: Ist die neue auch kaputt, oder könnte es auch etwas anderes im Kraftstoffsystem sein: Luft (angeblich wurde entlüftet), Dreck (Kraftstofffilter tauschen?), oder was sonst? Kennt jemand das Phänomen? Im Netz ist dazu nix gescheites zu finden, und der Werkstatt vertraue ich irgendwie nicht mehr so richtig.

Wete
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Rund ums Auto

Beitrag von nuChristian »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

ein Löwenbändiger mehr auf Deutschlands Straßen. :wink:

Grüße
Ralf
Nach der Probefahrt heute freue ich mich richtig darauf den Löwen nächste Woche wieder bändigen zu dürfen!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Rund ums Auto

Beitrag von gapster »

Wete hat geschrieben:Mal ne kurze Frage:
VW 2.0 Diesel BJ 2009, 125 kW, Common Rail (Kennung CBBB):
Hat insgesamt 3 Kraftstoffpumpen: Eine im Tank, eine im Motorraum und dann halt die Hochdruckpumpe für die Common Rail. Die Förderpumpe im Motorraum (elektrisch betrieben, nicht am Riemen oder so) macht warmgefahren (!) einen Höllenlärm, klingt außen wie ne durchgedrehte Nähmaschine, im Innern wie ein lautes Summen. Werkstatt: Die ist wohl defekt. Ich lass die tauschen, die neue macht warm denselben Radau.
Frage: Ist die neue auch kaputt, oder könnte es auch etwas anderes im Kraftstoffsystem sein: Luft (angeblich wurde entlüftet), Dreck (Kraftstofffilter tauschen?), oder was sonst? Kennt jemand das Phänomen? Im Netz ist dazu nix gescheites zu finden, und der Werkstatt vertraue ich irgendwie nicht mehr so richtig.

Wete
Moin Wete,
entweder ist die neue Zusatzkraftstoffpumpe (Inline-EKP) auch defekt, was schon mal vorkommen kann.
Ist ein OEM Teil eingebaut wurden oder günstiger Nachbau? (wahrscheinlich 1K0906089A ??)

Beides müssten in deinem Bj. noch 0,5bar FDM sein, d.h. die im Tank dient nur als Vorfördereinheit bis zur Inline EKP.
Und die Inline EKP bis CR HDP.

Oder, kann auch sein das die Tank EKP defekt ist. ( wahrscheinlich 1K0919050AB ?).
Da gab es schon so einige Ausfälle, (je nach Index) Kabelbruch bei höheren Temp. (Schwingsbruch der Litzen an der Zugentlastung PM),Wicklingsbrüche am DC Motor etc.
Oder bei dir wahrscheinlich ein defekter DBV (Druckbegrenzungsventil, bei Defekt: keine 0,5bar mehr im VL.
Was soviel heißt, dass die Inline EKP im Motorraum, (fast) die gesamte Arbeit übernehmen muss, um den Diesel aus dem Tank zu lutschen, daher dann die Geräusche.

Wie gesagt, kann sein, muss nicht, Ferndiagnosen sind immer nicht so schön :sweat:
Das das Geräusch von der Zusatzkraftstoffpumpe kommt, ist aber sicher?
Ist im Fahrbetrieb i-was merkwürdigß Ruckeln, Leistung, Glühwendel im Kombi?
Denken ist wie googeln, nur krasser
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Wete »

Danke für die ausführliche Erklärung.

Das Geräusch kommt definitiv von der vorderen Kraftstoffpumpe, kein Zweifel möglich.
Ich ließ bei 180.000 den Zahnriemen tauschen, bis dahin war nie ein Geräusch. Direkt mit dem Zahnriemenwechsel (erstes Anlassen auf dem Hof der Werkstatt) war dieses laute Geräusch da. Aussage der Werkstatt: Ja, die Pumpe muss man für den Wechsel ab- und anbauen, aber dadurch kann sie unmöglich kaputt gehen. Sie werden sie nicht ersetzen, bzw. nur, wenn ich das bezahle. Hat mich natürlich geärgert, aber was will man machen. Ich bin also erst einmal weiter rumgefahren und habe mich über den Lärm geärgert (kalt stumm, warm laut). Wurde auch immer lauter. Neulich beim Rangieren auf einem Parkplatz ging die Karre dann auf einmal aus (wie abgewürgt, was bei DSG aber schwierig ist) und sprang erst einmal auch nicht mehr an. Keine Fehlermeldung, keine Warn-Leuchte. Nach ein paar Versuchen kam sie dann wieder, röchelte beim Runtertouren aber gewaltig (meine Laiendiagnose: kein/zu wenig Sprit da, Tank war natürlich nicht leer). Ich konnte dann allerdings wieder heimfahren und brachte den Wagen in die Werkstatt, um die Pumpe dann halt doch - auf meine Kosten - zu tauschen. (An dieser Stelle Zähneknirschen denken.) Ja, es wurde kein Originalteil verbaut sondern ein Nachbau. Am nächsten Morgen beim Abholen (Auto kalt) war kein Geräusch, aber nach ein paar Kilometern kam es wieder. Jetzt werde ich am Samstag wieder bei der Werkstatt vorstellig, aber eigentlich mag ich da gar nicht mehr hin. :(

Achso: Bis auf das eine Mal Ausgehen ist alles in Ordnung. Keine Fehlermeldungen, Leistung da.

Wete
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Rund ums Auto

Beitrag von nuChristian »

Hmm,

Also technisch habe ich nix beizutragen, aber ich würde auf jeden Fall nochmal zur Werkstatt fahren.

Ich meine beim ersten Mal kannst Du nix nachweisen, soviel ist schonmal Fakt.

Aber nun hast Du dein Auto ja wegen den Geräuschen hingefahren und wenn die noch da sind, dann hat die Reparatur ja nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Wenn sich die Werkstatt da raus reden möchte, dann würde ich zur Verbraucherzentrale gehen!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von nicolas_graeter »

nuChristian hat geschrieben:Ach und das mit !!!!!86!!!!! Ps
bei rund 1200 kg.

Das ist ein Vorteil bei meinem Daihatsu, der ist nicht nur klein, sondern auch leicht: 70 PS bei rund 800 kg.

Aber für den von Dir angesprochen Einsatz sollte der Leon ausreichend motorisiert sein :wink:

Gruß
nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Rund ums Auto

Beitrag von nuChristian »

nicolas_graeter hat geschrieben:
nuChristian hat geschrieben:Ach und das mit !!!!!86!!!!! Ps
bei rund 1200 kg.

Das ist ein Vorteil bei meinem Daihatsu, der ist nicht nur klein, sondern auch leicht: 70 PS bei rund 800 kg.

Aber für den von Dir angesprochen Einsatz sollte der Leon ausreichend motorisiert sein :wink:

Gruß
nicolas
Hab mich auch gewundert!

Der geht gefühlt doppelt so gut wie unser Mazda 3 mit 105 PS.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Rund ums Auto

Beitrag von gapster »

Wete hat geschrieben:........Das Geräusch kommt definitiv von der vorderen Kraftstoffpumpe, kein Zweifel möglich.
Ich ließ bei 180.000 den Zahnriemen tauschen, bis dahin war nie ein Geräusch. Direkt mit dem Zahnriemenwechsel (erstes Anlassen auf dem Hof der Werkstatt) war dieses laute Geräusch da. Aussage der Werkstatt: Ja, die Pumpe muss man für den Wechsel ab- und anbauen, aber dadurch kann sie unmöglich kaputt gehen. Sie werden sie nicht ersetzen, bzw. nur, wenn ich das bezahle. ..........
Wete
Wurde auch der Kraftstofffilter gewechselt?? Oder beim ZR Wechsel ausgebaut,entlehrt und beim Einbau nicht befüllt?
Es gibt auch Experten, die die Schläuche beim Filter abziehen und dann vertauschen, anstatt nur das Gehäuse aufzuschrauben und den Einsatz zu wechseln. 8O
Ok, wird dir die Werkstatt wahrscheinlich nicht sagen , auch klar...mmhh.

Im ersten Fall kann die Inline EKP schon mal trocken laufen und Geräusche machen, aber dann würde deine CR HDP auch bald das Zeitliche segnen.
Das erklärt dann aber auch nicht warum die Neue Geräusche macht.
Im zweiten Fall, Schläuche überprüfen, Vor-Rücklauf-Motor, Vor-Rücklauf-Vorwärmung, sollten schon passen.
Das Fehlerbild hatte ich noch nicht, kann dir also nicht sagen, ob das die Urschache ist oder der Motor überhaupt so läuft.
Mit einem zweiten Fzg. die Schlauchverbindungen vergleichen, wäre am einfachsten. 8)

Wenn er nicht gewechselt wurde, wie lange ist er schon drin? :(

Wie gesagt, ohne das selbst zu überprüfen, kann ich nur auf die Tank-Pumpe mit defektem DBV tippen, sorry.
Auslesen wird wahrscheinlich auch keine Erkenntnis liefern, außer Raildruckabweichung als er ausgegangen ist.
Denken ist wie googeln, nur krasser
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Wete »

Abgesehen von dem wirklich nervenden Geräusch läuft der Motor ja rund. Wäre da irgendwo Luft im Kraftstoffsystem, müsste sich das doch bemerkbar machen, oder?
Vermutlich wollen die jetzt alles checken und auseinanderbauen, und ich darf das dann bezahlen. :(

Wete
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Rund ums Auto

Beitrag von gapster »

Hört sich nicht gut an. :cry: Kannst ja mal berichten.
Um mal kurz bei dir vorbei zu fahren, ist leider ein wenig weit.
Denken ist wie googeln, nur krasser
Antworten