Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Motorrad und alles darum herum

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Motorrad und alles darum herum

Beitrag von Sencer »

@Guido: Danke, dachte mir schon etwas in der Richtung. Werd al bei Gelegenheit messen (lassen). Watt neu muss, muss neu. :(

@Jens: Schaut nach einer coolen Tour aus, hattet ja auch Glück mit dem Wetter wie es ausschaut. Bin auch ein wenig neidisch, weil meine letzte Tour schon 2 Jahre her ist und dieses Jahr wieder nichts in Sicht... :cry:
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Motorrad und alles darum herum

Beitrag von David 09 »

Schöne Bilder, schöne eindrücke, das erinnert mich mit ein bisschen wehmut an meine Touren durch die Alpen bis Nizza...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Motorrad und alles darum herum

Beitrag von root2 »

Sencer hat geschrieben:...Watt neu muss, muss neu. ...
Stimmt...

Deswegen gibt's jetzt bei mir:
- Neuen Helm (sicher) HJC RPHA ST Oath Keeper (http://www.hjc-germany.com/accessoires- ... ath_keeper)
- Neue Jacke (vermutlich) Dainese Hydra Flux D-Dry (http://www.dainese.com/de_de/hydra-flux-d-dry.html)
- Neue Hose (vermutlich) Dainese Tempest D-Dry (http://www.dainese.com/de_de/p-tempest-d-dry-74187.html)
- Vielleicht noch ein Wave Rückenprotektor von Dainese - mal sehen :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Motorrad und alles darum herum

Beitrag von David 09 »

Feines equipment, was du dir,da zusammengestellt hast...
Meine letzte bekleidungsanschaffung war ne lederweste für warme Tage... :mrgreen:

Gruß david 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Motorrad und alles darum herum

Beitrag von root2 »

David 09 hat geschrieben:Feines equipment, was du dir,da zusammengestellt hast...
Danke :)

Ich weiß, dass Dainese nicht die preiswertesten sind - aber ich wollte weg von den großen, weiten Tourenklamotten, die ich jetzt gerade trage (habe ich vom Vorbesitzer meines Mopeds übernommen, der doch etwas gewichtiger als ich ist ;) ). Und vor allem wollte ich einen neuen Helm mit kleinerer Schale (hab einen relativ schmalen Kopf) und dafür mit integrierter Sonnenblende und Pinlock Visier.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Motorrad und alles darum herum

Beitrag von David 09 »

8) Dieses integrierte sonnenvisier finde ich schon gei*! Ich habe es ja auch in meinem jethelm und finde es jedesmal ne Erleichterung, insbesondere für Brillenträger...So kann ich meine normale gleitsichtbrille auf der neese tragen, die zwar eintöNT, aber ne Sonnenbrille nicht wirklich ersetzen kann. Da kommt das sonnenvisier schon richtig gut...

Gruß :D 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Motorrad und alles darum herum

Beitrag von root2 »

Gestern Fahrsicherheitstraining gemacht und ja, das hat sich gelohnt :)

War ein außerplanmäßiger Termin, deshalb wurde das Programm etwas gestrafft und die Pausen fast auf 0 reduziert... Hat sich aber dennoch sehr gelohnt, denn von 0900h bis 1300h gab es konsequent durchgeführtes, komprimiertes Training der wichtigsten Bereiche: Stabilität/Balance/Körper(ent)spannung/Blick & Blickführung, Ausweichen (mit und ohne Bremsen), Bremsen (auf Asphalt, Nässe und unbefestigtem Untergrund), Slalom/Kurvenfahren/Kreisfahrten/Kurvenlage ("normal", einhändig, mit Gegenverkehr/Hindernissen bzw. Schotter auf der Piste)...

Dank der tollen Truppe und einem gut ausgebildetes Instruktoren -Team war das Training eine sehr lehrreiche und interessante Zeit, bei der auch der Spaß nie zu kurz gekommen ist ("Also wir fahren das Hindernis an - so mit 40-50km/h... okay, Chopperfahrer etwas langsamer..." :) ).

Und auch der abschließende Tipp, doch ein paar Dinge zu reflektieren, die man selbst verbessern möchte und den wichtigsten Punkt mal ein halbes Jahr oder Jahr auf Kreppband geschrieben hinters Windschild zu kleben, werde ich definitiv umsetzen. Ich denke meine beiden "Trainingspunkte" werden sein: "Locker bleiben" und "Blick nach vorn/oben" :)

Letztendlich stimmt es schon, dass das Motorrad schon (fast) alles macht ohne einen abzuwerfen - wenn man es ihm (richtig) sagt und der Maschine vertraut :)
Gerade bei der Übung "Kreisfahren mit Schotter" war ich echt skeptisch am Anfang, ob man nicht doch gnadenlos wegrutscht - aber nein: sogar mit höherer Geschwindigkeit rutscht man nicht weg (wird nur durch den zusammengedrückten Schotter etwas versetzt), wenn man den Blick richtig führt und nicht nachdenkt, sondern einfach aus Gefühl fährt... spannende Sache :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Motorrad und alles darum herum

Beitrag von MGM »

So in etwa läuft das ADAC Sicherheitstraining ab... Aber egal von welchem Anbieter, Hautpsache man macht sowas mit! :handgestures-thumbup:
Selbst als "sicherer" Fahrer kann man nur dazu lernen. Fehler schleichen sich leider langsam und unbemerkt ein.
Eigentlich sollte man so ein Sicherheits-/Fahrtraining in regelmässigen Abständen absolvieren. Immer wieder sensibilisieren...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Motorrad und alles darum herum

Beitrag von root2 »

MGM hat geschrieben:...Eigentlich sollte man so ein Sicherheits-/Fahrtraining in regelmässigen Abständen absolvieren. Immer wieder sensibilisieren...
Habe ich auch vor, wenn ich jetzt tatsächlich regelmäßig fahre. Und 80 - 100€ pro Jahr machen einen nun wirklich nicht absolut arm... Meine Sicherheit ist mir das wert.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Motorrad und alles darum herum

Beitrag von MGM »

:handgestures-thumbup:

Genau die richtige Einstellung!

Die Fortgeschrittenen Kurse, wie bspw. Kurventraining, etc. kann ich auch empfehlen und zum Spass einfach mal sowas wie einen Supermoto Anfängerkurs... bisserl driften üben. :mrgreen: Oder einen Motocross Anfängerkurs...
Dabei schnappt man auch einiges zum Thema richtiges Bremsen, Körperhaltung/Spannung und Popometer auf. Das hilft sogar einem Kackstuhlfahrer im normalen Fahrbetrieb ungemein.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Antworten