Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Carbon statt Kondition?
*duck*
Nö, vernünftige Schaltung statt Dreigang-Naben-Gewürge. Zudem saß man auf den 28-Zoll-Holländern so pervers aufrecht, dass man den Wind regelrecht zerschnitten hat. Da liebe ich doch mein Mountainbike. :wink:
rockyou hat geschrieben:Da wunderte sich schon so mancher Radfahrer an der Küste über den ständigen Wind, der gefühlt ja immer Gegenwind ist ;-) Und er hört ja einfach nicht auf, wie die meisten Steigungen, nach denen es dann ja wieder hinuntergeht :mrgreen:
Wir sind nur eine Richtung gefahren (von List nach Westerland) und zurück dann mit dem Bus. Somit kam der Wind tatsächlich nur aus einer Richtung, nämlich von vorn.
Auf der Insel Römö war das angenehmer. Wenn wir da zum Strand gefahren sind, war das Verhaältnis von Gegen- zu Rückenwind 50:50. Ab und zu halt auch mal Seitenwind, aber nur selten, da der Wind fast jeden Tag aus der gleichen Richtung kommt). :wink:
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von caine2011 »

:text-goodpost:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von rockyou »

Ich bin der Meinung, das die normalen unversicherten eBikes auf 15 km/h limitiert werden sollten. Selbst das ist für sehr viele Rentner (und fast ausschlißlich diese Gruppe fährt hier oben eBike) schon fast zu schnell, wenn es mal eng wird. Viele fahren ja gefühlt mit dem Auto langsamer als mit dem eBike :evil:
Eine an das Alter gebundene Höchstgeschwindigkeitsregelung ist ja leider wohl noch viel weniger durchsetzbar...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von caine2011 »

naja eine generelle geschwindigkeitsbegrenzung halte ich für wenig sinnvoll, wer aber koordinativ nicht in der lage ist sicher zu fahren, sollte halt auch nicht fahren
und wie immer, wenn man das nicht einsehen will, müssen halt regelungen her
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

rockyou hat geschrieben:Ich bin der Meinung, das die normalen unversicherten eBikes auf 15 km/h limitiert werden sollten. Selbst das ist für sehr viele Rentner (und fast ausschließlich diese Gruppe fährt hier oben eBike) schon fast zu schnell, wenn es mal eng wird. Viele fahren ja gefühlt mit dem Auto langsamer als mit dem eBike :evil:
Eine an das Alter gebundene Höchstgeschwindigkeitsregelung ist ja leider wohl noch viel weniger durchsetzbar...
Sehr guter Vorschlag! Sollte aber nur in Verbindung mit einem allgemeinen Tempolimit von 80 auf Autobahnen, 45 auf Landstraßen und 15 km/h innerorts umgesetzt werden. Eine Führerscheinrückgabe in Verbindung mit der Entgegennahme des Rentenantrags ist ja leider wohl noch viel weniger durchsetzbar...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von rockyou »

g.vogt hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Ich bin der Meinung, das die normalen unversicherten eBikes auf 15 km/h limitiert werden sollten. Selbst das ist für sehr viele Rentner (und fast ausschließlich diese Gruppe fährt hier oben eBike) schon fast zu schnell, wenn es mal eng wird. Viele fahren ja gefühlt mit dem Auto langsamer als mit dem eBike :evil:
Eine an das Alter gebundene Höchstgeschwindigkeitsregelung ist ja leider wohl noch viel weniger durchsetzbar...
Sehr guter Vorschlag! Sollte aber nur in Verbindung mit einem allgemeinen Tempolimit von 80 auf Autobahnen, 45 auf Landstraßen und 15 km/h innerorts umgesetzt werden. Eine Führerscheinrückgabe in Verbindung mit der Entgegennahme des Rentenantrags ist ja leider wohl noch viel weniger durchsetzbar...
In ein paar Jahren fahren die Autos eh von selber, und da ja die Rentner immer die neuesten Autos fahren, hat sich das dann wenigstens erledigt. Mit den eBikes bin ich da nicht so optimistisch..
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

caine2011 hat geschrieben:naja eine generelle geschwindigkeitsbegrenzung halte ich für wenig sinnvoll, wer aber koordinativ nicht in der lage ist sicher zu fahren, sollte halt auch nicht fahren.
und wie immer, wenn man das nicht einsehen will, müssen halt regelungen her.
Da man sich bei Koordinationsschwierigkeiten auf dem Rad in erster Linie selbst gefährdet, sind Regelungen m.E. nicht unbedingt erforderlich.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Da man sich bei Koordinationsschwierigkeiten auf dem Rad in erster Linie selbst gefährdet, sind Regelungen m.E. nicht unbedingt erforderlich.
Vorsicht :!: Solch ein 20 oder gar 25 kg Eisenschwein (hat Caine dieses Wort nicht letztens erst gebraucht?) ist mit 25 km/h schon eine Waffe, wenn man unkontrolliert fährt und mit einer oder mehreren Personen kollidiert :!:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Da man sich bei Koordinationsschwierigkeiten auf dem Rad in erster Linie selbst gefährdet, sind Regelungen m.E. nicht unbedingt erforderlich.
Vorsicht :!: Solch ein 20 oder gar 25 kg Eisenschwein (hat Caine dieses Wort nicht letztens erst gebraucht?) ist mit 25 km/h schon eine Waffe, wenn man unkontrolliert fährt und mit einer oder mehreren Personen kollidiert :!:
Wenn ein Rentner mit seinem "schicken", 2 Tonnen schweren SUV rechts abbiegt und aufgrund körperlicher Schwierigkeiten keinen Schulterblick macht, dann fährt er womöglich einen Radfahrer über den Haufen. Und dieser Radfahrer hat aufgrund immer stärker getönter Scheiben auch noch Schwierigkeiten, das Verhalten des Rentners zu erkennen.

Wenn ein Rentner aufm E-Bike Koordinationsschwierigkeiten hat, dann kann man das meist ganz gut sehen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Rank »

rockyou hat geschrieben:Ich bin der Meinung, das die normalen unversicherten eBikes auf 15 km/h limitiert werden sollten. Selbst das ist für sehr viele Rentner (und fast ausschlißlich diese Gruppe fährt hier oben eBike) schon fast zu schnell, wenn es mal eng wird. Viele fahren ja gefühlt mit dem Auto langsamer als mit dem eBike :evil:
Eine an das Alter gebundene Höchstgeschwindigkeitsregelung ist ja leider wohl noch viel weniger durchsetzbar...
Solche Aussagen kommen fast immer von Leuten die noch nie selbst mit einem E-Bike gefahren sind.
Beim E-Bike Fahren bin ich in der Regel nicht schneller unterwegs als mit meinem normalen Bike (der Topspeed ist also nicht höher, sondern lediglich die Durchschnittsgeschwindigkeit durch den Vorteil an Steigungen).
Geschwindigkeiten von über 25 Kmh schafft man mit ein klein bisschen Training auch spielend ohne E-Unterstützung.
Dadurch fahre ich viele Steckenabschnitte auch beim E-Bike quasi ohne Unterstützung (weil halt jenseits der 25 kmh vom Motor nix mehr kommt).
Der Vorteil vom E-Bike liegt für mich in der einfacheren/besseren Bewältigung von größeren Steigungen, sowie dem Vorteil etwas weniger ausgepowert ans Ziel zu kommen.
Dort wo andere gelegentlich auch mal den Lift benutzen kann man so auch schon mal hochradeln.
Dass fast nur Rentner mit dem Pedelec unterwegs sind ist ein kompletter Trugschluss - ich persönlich benutze das Pedelec auch zum Mountainbiken :!: ...
... und damit bin ich nicht alleine ...






Gruss Rank
Antworten