Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie die Kabel unter der Wand zur Nuvero 70 bringen...

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Comeback
Semi
Semi
Has thanked: 14 times

Re: Wie die Kabel unter der Wand zur Nuvero 70 bringen...

Beitrag von Comeback »

Aber nicht diese Lehrschläuche sonder die Kunstoffrphre zum Aufeinanderstecken?
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
JokerofDarkness
Semi
Semi

Beitrag von JokerofDarkness »

Stinknormal aus Kunststoff nicht biegbar.
Comeback
Semi
Semi

Beitrag von Comeback »

Thx
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
Comeback
Semi
Semi

Beitrag von Comeback »

Kann ich nicht auch einfach eine entsprechend große Lüsterklemme nehmen? Wel eigentlich bräuchte ich ja ein T-Stück, weil ich ja aus einen vorhandenen Leitung einen Abzweig zum neuen Lautsprecher benötige. Würde dann eine Lüsterklemme nehmen, mit dem einen Kabel 4mm² rein und am anderen Ende würden zwei Kabel a 4 mm² rauskommen (das eine Ende geht davon zum neuen Lautsprecheranschluss und das andere Kabel geht zur bisherigen Lautsprecherdose, die ich ja vorerst nicht mehr benötige.
Viele Grüße
Christian

m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von m.a.206 »

Normale Wagoklemmen gehen nicht für Lautsprecher Kabel, da ist eine Lüsterklemme besser zum verlängern als Provisorium . Wenn du sowieso Renovieren mußt, lege neue Kabel bis zur Box ohne Wanddose oder bei nicht gefallen ,gibt es im Elektrofachhandel Zubehör für 63 mm Unterputzdose wo die Kabel aus einer Blindabdeckung kommen. Die Fa. Merten hat die im Sortiment.
Comeback
Semi
Semi

Beitrag von Comeback »

m.a.206 hat geschrieben:Normale Wagoklemmen gehen nicht für Lautsprecher Kabel, da ist eine Lüsterklemme besser zum verlängern als Provisorium . Wenn du sowieso Renovieren mußt, lege neue Kabel bis zur Box ohne Wanddose oder bei nicht gefallen ,gibt es im Elektrofachhandel Zubehör für 63 mm Unterputzdose wo die Kabel aus einer Blindabdeckung kommen. Die Fa. Merten hat die im Sortiment.
Ich trottel, darauf hätte ich selber kommen können. Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Das Anschlussterminal für meine Lautsprecher ist doch auch vorne hinter dem TV-Schrank. Peinlich, peinlich :oops:
Viele Grüße
Christian

JokerofDarkness
Semi
Semi

Beitrag von JokerofDarkness »

m.a.206 hat geschrieben:Normale Wagoklemmen gehen nicht für Lautsprecher Kabel, da ist eine Lüsterklemme besser zum verlängern als Provisorium .
Mal davon ab, dass es mit den Wago-Klemmen problemlos geht, wieso bist Du anderer Meinung?

Ich meine diese hier:

Bild
m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von m.a.206 »

Die bekommst bestimmt nicht an jeder Ecke zu kaufen. Die normale Lüsterklemme reicht allemal aus, aber es gibt immer was Neues auf dem Markt.
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

Ich habe meine Lautsprecherkabel vor ca. 20 Jahren ohne Leerrohr unter Putz gelegt und im Laufe der Jahre ein paarmal am Ende rausgerissen, um die Lautsprecher etwas zu versetzten. Ist auch so ein "durchsichtiges" LS-Kabel, das bei mir im Gipsputz liegt.

Ich habe bis heute Null Vergang am Kabel, Leerrohre wären mir zuviel stemmen/schlitzen, ich glaube auch, ich setze noch eim paarmal um.

Für die Verbindung/Verlängerung habe ich auch eine UP-Dose gesetzt, Federdeckel drauf und drübertapeziert.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Comeback
Semi
Semi

Beitrag von Comeback »

Meine jetzigen Kabel liegen jetzt auch schon seit vielen Jahren ohne Lehrrohr in der Wand. Bei ner 7.0-Verkabelung und 2.0 für draußen wäre das an manchen Stellen auch ein sehr dickes Lehrrohr geworden.
Mal schaun, wie ichs mach. Danke euch
.
Viele Grüße
Christian

Antworten