Naja, seit den 80-ern haben Autos der Mittel- und Kompaktklasse doch eher 4- als 6-Zylinder-Motoren. Unser Golf 2 (das erste "West-Auto") hatte einen (aus heutiger Sicht) "niedlichen" 1,3 Liter Motor und 55 PS. Der darauffolgende Golf 3 Variant holte aus 1,8 Litern 75 PS. Für mich also kein Downsizing, wenn ich vom 2-Liter-Motor rede (vorausgesetz, er hat nicht über 200 Pferde unter der Haube und ist damit nicht aufgeladen, sondern "überladen").Christian H hat geschrieben:Wobei das ja in den meisten Fällen ebenfalls ein "Downsizing" inkl. Direkteinspritzung ist. Denn wo früher ein 3-Liter 6-Zylinder werkelte, steckt heute ein 2.0 TFSI drinWeyoun hat geschrieben:Genau. Deshalb kommt mir auch kein Auto unter 2 Liter Hubraum in den Carport!

Bei BMW hast du allerdings recht: In den letzten 10 Jahren wurde es immer schlimmer: Der 520i aus dem Jahr 2012 hat noch einen guten 6-Zylinder mit 2,2 Liter Hubraum. Kurze zeit später wurde daraus der 4-Zylinder mit 2 Liter. Danach ereilten 325i und 525i das gleiche Schicksal. Der 528i als Vierzylinder war bis vor wenigen Monaten das "Highlight" des Downsizings, bis der 3-er GT ein Faceliftung erhielt und der 330i auf einmal ein doppelt aufgeladener Vierzylinder wurde. HILFE

Synchronmotoren haben aber den höheren Wirkungsgrad.Brette hat geschrieben:Außerdem, Tesla verwendet bei seinen asynchron Maschinen kein Neodym.
Fast alle anderen dagegen schon.

Und die meisten davon setzten auf Permanenterregeung, zu Deutsch Dauermagnet in Forum seltener Erden (meist Neodym oder ein Gemisch mit einem hohen Anteil dessen).