ich bin neu hier und muss gestehen, das ich bisher nur den Nubert Katalog habe

da ich schon einiges gelesen habe und dennoch nicht schlauer geworden bin, dachte ich mir ich versuche mir einmal klugen Rat einzuholen. Damit auch ich endlich in den Genuss von vernünftigen Sound daheim komme. Und hoffe das ich hier im richtigen Thread bin mit meinem Thema...
Bisher hat mich mein alter Yamaha AV Receiver mit passendem 5.1 nicht im Stich gelassen, allerdings ist dieser mittlerweile 15 Jahre alt und da wir gerade am Haus sanieren sind, ist halt die Überlegung etwas gescheites ins Haus zu holen. Natürlich in Verbindung mit dem neuen Schnick schnack... Schließlich wird man ja bequem.
Daher eine kurze Schilderung, was ich möchte oder anstrebe... Erwähnen möchte ich noch das ich kein Technikgenie bin, also vielleicht mit vielem Fachwissen erstmal nichts anfangen kann.

Was möchte ich?
Ich möchte ein System, welches im Wohnzimmer als Kinosound agieren kann... 5.1 reicht mir dort aus, alternativ aber auch als Frontlautsprecher gerne Standboxen, so dass ich auch mal das Surround ausschalten kann um vernünftigen Musikgenuss in Stereo zu erleben.
Können das eigentlich normaler AV Receiver noch? Bei meinem jetzigen Yamaha RX-V 395 habe ich die Möglichkeit den "Effect" auszustellen, so dass ich mir einbilde das ich dann Stereo hätte. Liege ich falsch?
Wichtig wäre mir, das ich zwei Räume weiter in der Küche... (Altbau mit Ziegelwänden und Fachwerk) ein oder evtl. 2 Lautsprecher hätte, die idealerweise auch vom Handy aus zu bedienen wären, um meine Musik zu streamen aber auch die Möglichkeit hätte, hier rüber Radio laufen zu lassen.
Meine Idee wäre, einen AV Receiver für Fernseher und Musik im Wohnzimmer, dann ein Bluelino und eine NuPro A 100 oder 200 für die Küche. Apropos Küche... den Lautsprecher würde ich gerne in einem Wandvorsprung einbauen, wie weit müsste dieser denn von der Wand weg? Oder ist das egal, da er eh nicht unter voller Last laufen würde wegen Küche?
Ist meine Idee überhaupt so möglich oder geht das gar nicht? Habt ihr eine Idee? Bin echt ratlos je mehr ich lese... zumal ich eher wenig Ahnung habe von den Anschlußmöglichkeiten.
Vielen Dank
Gruß Markus