Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Fahrrad Thread
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
Nö, kannte ich nicht. Bisher werden doch aber Kettenschaltungen immer bevorzugt gegen Nabenschaltungen, oder hängt das nur vom Einsatzgebiet des Rades ab?
Und meine Frage bzgl. Belastung während des Schaltens bei diesen "Vielgang-Nabenschaltungen" steht noch. Nicht, dass es dann mit der Zeit "bröselt", wenn man am Berg im Wiegetritt schalten will.
Und meine Frage bzgl. Belastung während des Schaltens bei diesen "Vielgang-Nabenschaltungen" steht noch. Nicht, dass es dann mit der Zeit "bröselt", wenn man am Berg im Wiegetritt schalten will.
-
- Star
- Beiträge: 6325
- Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
Eine Glaubensfrage. Die Kettenschaltung ist meistens leichter, man kann das meiste selbst warten und einstellen. Die Nabenschaltung ist geschützt gegen Witterungseinflüsse, und man kann im Stehen schalten, was in der Stadt (Ampeln usw.) sicher besser ist. Aber: Bei gleicher Qualität ist die Kettenschaltung billiger.Weyoun hat geschrieben:Nö, kannte ich nicht. Bisher werden doch aber Kettenschaltungen immer bevorzugt gegen Nabenschaltungen, oder hängt das nur vom Einsatzgebiet des Rades ab?
Ich bin sicher, Du bist groß genug, um selbst zu googeln, Erfahrungsberichte im Netz gibt es ja genug. Ich glaube, man findet wenig, was robuster ist als eine Speedhub, das ist wirklich das Nonplusultra der Schaltungen (siehe auch Preis!). Von der Pinion abgesehen, die aber einen speziellen Rahmen braucht.Weyoun hat geschrieben:Und meine Frage bzgl. Belastung während des Schaltens bei diesen "Vielgang-Nabenschaltungen" steht noch. Nicht, dass es dann mit der Zeit "bröselt", wenn man am Berg im Wiegetritt schalten will.
Wete
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
@Weyoun
Aus eigener Nutzung kann ich dir nur was zu den Shimano-Naben sagen: Die schalten auch unter Last, der Schaltvorgang geht aber schneller und geräuschärmer vonstatten, wenn man dabei kurz die Last von der Kette nimmt. Wohlgemerkt nur die Last, kurbeln kann man trotzdem. Auch im Stand geht Zurückschalten meist nicht, wenn du auf der Pedale "stehst".
Ganz allgemein finde ich die Nabenschaltungen heute recht praxistauglich, mit kleinen Einschränkungen:
Die Rohloff ist genial, aber schmerzhaft teuer.
Pinon ebenso, und geht nur mit einem speziellen Rahmen.
Die 8er von Shimano hat einen blöden Sprung zwischen 5 und 6, also gerade da wo man es braucht.
Von der 11er hört man gelegentlich von Undichtigkeiten und Schaltproblemen. Auf dem Papier ist sie eigentlich cool, Übersetzungsumfang und -abstufung lesen sich gut.
Alles unter 8 Gängen ist mir zu wenig. Und man kann die 8er und 11er Shimano nicht kurz genug übersetzen, um steile Anstiege zu bewältigen. D.h. man kann schon, aber man darf eigentlich nicht.
Von den 7er und 8er Shimano muss ich zudem berichten, dass sie nicht ewig halten, besonders Kurzstrecke mit viel Druck und Salzlauge bleiben auf Dauer nicht ohne Spuren, untertauchen mögen sie auch nicht.
Reizvoll finde ich die stufenlose Nuvinci. Die ist aber grenzwertig schwer, und der Service soll unzureichend sein. Und ich sehe beim hiesigen Pizzadienst, dass die Räder mit nuVinci nicht mehr im Einsatz sind (obs an der Nuvince-Nabe oder am E-Motor am Tretlager oder sonst was liegt weiß ich aber nicht).
Aus eigener Nutzung kann ich dir nur was zu den Shimano-Naben sagen: Die schalten auch unter Last, der Schaltvorgang geht aber schneller und geräuschärmer vonstatten, wenn man dabei kurz die Last von der Kette nimmt. Wohlgemerkt nur die Last, kurbeln kann man trotzdem. Auch im Stand geht Zurückschalten meist nicht, wenn du auf der Pedale "stehst".
Ganz allgemein finde ich die Nabenschaltungen heute recht praxistauglich, mit kleinen Einschränkungen:
Die Rohloff ist genial, aber schmerzhaft teuer.
Pinon ebenso, und geht nur mit einem speziellen Rahmen.
Die 8er von Shimano hat einen blöden Sprung zwischen 5 und 6, also gerade da wo man es braucht.
Von der 11er hört man gelegentlich von Undichtigkeiten und Schaltproblemen. Auf dem Papier ist sie eigentlich cool, Übersetzungsumfang und -abstufung lesen sich gut.
Alles unter 8 Gängen ist mir zu wenig. Und man kann die 8er und 11er Shimano nicht kurz genug übersetzen, um steile Anstiege zu bewältigen. D.h. man kann schon, aber man darf eigentlich nicht.
Von den 7er und 8er Shimano muss ich zudem berichten, dass sie nicht ewig halten, besonders Kurzstrecke mit viel Druck und Salzlauge bleiben auf Dauer nicht ohne Spuren, untertauchen mögen sie auch nicht.
Reizvoll finde ich die stufenlose Nuvinci. Die ist aber grenzwertig schwer, und der Service soll unzureichend sein. Und ich sehe beim hiesigen Pizzadienst, dass die Räder mit nuVinci nicht mehr im Einsatz sind (obs an der Nuvince-Nabe oder am E-Motor am Tretlager oder sonst was liegt weiß ich aber nicht).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Beiträge: 6325
- Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
Zwei Arbeitskollegen haben die NuVinci Harmony, also die Kombination aus NuVinci, Pedelec und "Automatik" (man stellt die gewünschte Trittfrequenz ein, und die Nabe regelt sich danach). Die sind aber offensichtlich sehr fehleranfällig, sowohl von der Software als auch von der Hardware her.
Gruß!
Wete
Gruß!
Wete
- joe.i.m
- Star
- Beiträge: 10886
- Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
Schalten geht auch unter Last, ist aber mit Sicherheit nicht das Optimum. Man gewöhnt sich aber mit der Zeit daran zu schalten wenn eine Pedale oben und die andere unten ist, das ist der Punkt, wo am wenigsten Last drauf ist. Einen Nachteil hat die Nabenschaltung noch: Im Oelbad ist bei Winterkälte irgendwann "Schluß mit lustig".
Bei Rohloff gibt es auch mit Segen des Herstellers ein Workarround: Das Öl im Winter mit dem Hauseigenen Spülöl strecken.
Bei den beiden Shimano Alfine, welche auch im Ölbad laufen, weiß ich noch nicht wie es aussieht.
Rohloff hat die weitere Gesamtspreizung, so wie es heist, deckt sie das gleiche Spektrum ab, wie eine 27 Gang Kettenschaltung, die reell eigentlich auch nur nicht mehr echte Gänge bietet, der Rest sind Überschneidungen oder so dicht besammen, das man die eigentlich nicht benötigt. Und hat einen recht gleichmäßigen Gangsprung.
Der unterste Gang ist schon etwas fragwürdig, mag aber mit viel Gepäck eventuell was bringen ( mit 6 Kmh oder weniger noch sauber ohne Schlenker geradeaus fahren ist dann schon langsam ein Kunststück, oder? ).
Shimano Alfine 11Gang hat zum untersten Gang einen recht großen Sprung, da hat man echt das Gefühl, da fehlt eine Zwischenstufe. Im Prinzip wünschte ich mir außer diesem nur noch einen Gang mehr nach oben, dann wäre ich glaub ich richtig zufrieden. Die Alfine gibt es mit 8 oder mit 11 Gängen. Wobei es bei den 11 Gang wohl schon die zweite Generation ist. von daher kann man wohl zumindest hoffen, das eventuelle Kinderkrankheiten schon erledigt sind.
Die verschiedensten Gangschaltungen vergleichen, auch mit guter optischer Darstellung finde ich hier gut gelöst: http://www.ritzelrechner.de/
Zu den Pinion kann ich nichts sagen.
Vereinzelt habe ich auch schon welche gesehen, wo zwei verschiedene Kurbelblattgrößen mit einer Nabenschaltung kombiniert haben. Wie sinnig das ist, kann ich allerdings nicht sagen. Das bedingt dann aber wieder einen Kettenspanner.
Gruß joe
Edit: Die Alfines gibt es mit der Zeit auch schon als Di2 "Digital Integrated Intelligence" welche nicht mehr per Hebel und Bowdenzug angesprochen werden sondern per Knopfdruck und Elektoniksteuerung.
Bei Rohloff gibt es auch mit Segen des Herstellers ein Workarround: Das Öl im Winter mit dem Hauseigenen Spülöl strecken.
Bei den beiden Shimano Alfine, welche auch im Ölbad laufen, weiß ich noch nicht wie es aussieht.
Rohloff hat die weitere Gesamtspreizung, so wie es heist, deckt sie das gleiche Spektrum ab, wie eine 27 Gang Kettenschaltung, die reell eigentlich auch nur nicht mehr echte Gänge bietet, der Rest sind Überschneidungen oder so dicht besammen, das man die eigentlich nicht benötigt. Und hat einen recht gleichmäßigen Gangsprung.
Der unterste Gang ist schon etwas fragwürdig, mag aber mit viel Gepäck eventuell was bringen ( mit 6 Kmh oder weniger noch sauber ohne Schlenker geradeaus fahren ist dann schon langsam ein Kunststück, oder? ).
Shimano Alfine 11Gang hat zum untersten Gang einen recht großen Sprung, da hat man echt das Gefühl, da fehlt eine Zwischenstufe. Im Prinzip wünschte ich mir außer diesem nur noch einen Gang mehr nach oben, dann wäre ich glaub ich richtig zufrieden. Die Alfine gibt es mit 8 oder mit 11 Gängen. Wobei es bei den 11 Gang wohl schon die zweite Generation ist. von daher kann man wohl zumindest hoffen, das eventuelle Kinderkrankheiten schon erledigt sind.
Die verschiedensten Gangschaltungen vergleichen, auch mit guter optischer Darstellung finde ich hier gut gelöst: http://www.ritzelrechner.de/
Zu den Pinion kann ich nichts sagen.
Vereinzelt habe ich auch schon welche gesehen, wo zwei verschiedene Kurbelblattgrößen mit einer Nabenschaltung kombiniert haben. Wie sinnig das ist, kann ich allerdings nicht sagen. Das bedingt dann aber wieder einen Kettenspanner.
Gruß joe
Edit: Die Alfines gibt es mit der Zeit auch schon als Di2 "Digital Integrated Intelligence" welche nicht mehr per Hebel und Bowdenzug angesprochen werden sondern per Knopfdruck und Elektoniksteuerung.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
Mit der 8er Alfine wurde erstmals offiziell die Kombination mit einem Doppelkettenblatt eingeführt.
Inoffiziell fahren manche Leute schon länger so, bspw. auch als Umstieg von der Kettenschaltung; da kann man das Schaltwerk sogar mit etwas Trickserei als Kettenspanner weiter nutzen. Da hat man dann genug Bandbreite für jede Tour und kann trotzdem im Stand schalten. Man bewegt sich dann aber mit den beiden kleineren Blättern im Bereich nicht erlaubter Eingangsdrehmomente. Das zeigt übrigens auch der oben verlinkte Ritzelrechner.
@Weyoun in Sachen Nuvinci: Das bestätigt, was ich so gehört habe. Hatte die Nuvinci als Schaltung für unser Tandem im Auge, davon wurde mir jedoch abgeraten, erst mit "keine Erfahrungswerte", dann mit "keine guten...".
Inoffiziell fahren manche Leute schon länger so, bspw. auch als Umstieg von der Kettenschaltung; da kann man das Schaltwerk sogar mit etwas Trickserei als Kettenspanner weiter nutzen. Da hat man dann genug Bandbreite für jede Tour und kann trotzdem im Stand schalten. Man bewegt sich dann aber mit den beiden kleineren Blättern im Bereich nicht erlaubter Eingangsdrehmomente. Das zeigt übrigens auch der oben verlinkte Ritzelrechner.
@Weyoun in Sachen Nuvinci: Das bestätigt, was ich so gehört habe. Hatte die Nuvinci als Schaltung für unser Tandem im Auge, davon wurde mir jedoch abgeraten, erst mit "keine Erfahrungswerte", dann mit "keine guten...".
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Re: Der Fahrrad Thread
Ist der Rahmen eine abgestimmte Sonderanfertigung? sieht echt schick aus.Mein traditionelles Stahlbike ist fertig, ist heute im Laden in Berlin eingetroffen:
Ich bin seit der Pentasport, von Sachs mit Freilauf, keine Nabenschaltungen mehr gefahren. Kettenschaltungen sind irgendwie guenstiger und bei meinem Gewicht weniger anfaellig. Im Ernstfall kann man den Gang am Hinterrad wechseln.....da ich jetzt zudem noch auf der Elektrowelle schwimme, haette ich bei Nabenschlatungen Sorge bezueglich Haltbarkeit.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
@joe
Ja, so unterschiedlich sind die Ansprüche und Gewohnheiten. Ich find den großen Sprung zum "Rettungsring" eher von Vorteil und kürzeste Übersetzung immer noch zu lang. Bei einigermaßen rundem Tritt (80er Trittfrequenz) mit 10km/h durch den Berg zu gehen find ich schon anstrengend.
@Logan
Wenns brutal standfest sein soll, dann kommt eigentlich nur Mittelmotor mit Rohloff infrage.
Ja, so unterschiedlich sind die Ansprüche und Gewohnheiten. Ich find den großen Sprung zum "Rettungsring" eher von Vorteil und kürzeste Übersetzung immer noch zu lang. Bei einigermaßen rundem Tritt (80er Trittfrequenz) mit 10km/h durch den Berg zu gehen find ich schon anstrengend.
@Logan
Wenns brutal standfest sein soll, dann kommt eigentlich nur Mittelmotor mit Rohloff infrage.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
Groß nein, alt genug ja.Wete hat geschrieben:Ich bin sicher, Du bist groß genug, um selbst zu googeln, Erfahrungsberichte im Netz gibt es ja genug. Ich glaube, man findet wenig, was robuster ist als eine Speedhub, das ist wirklich das Nonplusultra der Schaltungen (siehe auch Preis!). Von der Pinion abgesehen, die aber einen speziellen Rahmen braucht.
Zudem habe ich von "Pinion" und "Speedhub" bisher nichts gehört, also konnte ich es auch nicht an Tante Google weiterreichen.
Bisher kannte ich nur die (wohl billigen?) von Sachs (Torpedo).
Also ist die 11-Gang die einzige, die du empfehlen könntest und selbst die eignet sich nicht für sehr steile Anstiege? Ich glaube, da bleibe ich lieber bei der Kettenschaltung.g.vogt hat geschrieben:Ganz allgemein finde ich die Nabenschaltungen heute recht praxistauglich, mit kleinen Einschränkungen:
...
Die Rohloff ist genial, aber schmerzhaft teuer.
Pinon ebenso, und geht nur mit einem speziellen Rahmen.
Die 8er von Shimano hat einen blöden Sprung zwischen 5 und 6, also gerade da wo man es braucht.
Von der 11er hört man gelegentlich von Undichtigkeiten und Schaltproblemen. Auf dem Papier ist sie eigentlich cool, Übersetzungsumfang und -abstufung lesen sich gut.
Alles unter 8 Gängen ist mir zu wenig. Und man kann die 8er und 11er Shimano nicht kurz genug übersetzen, um steile Anstiege zu bewältigen. D.h. man kann schon, aber man darf eigentlich nicht.
Von den 7er und 8er Shimano muss ich zudem berichten, dass sie nicht ewig halten, besonders Kurzstrecke mit viel Druck und Salzlauge bleiben auf Dauer nicht ohne Spuren, untertauchen mögen sie auch nicht.
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
Also auch nicht die eierlegende Wollmilchsau.joe.i.m hat geschrieben:Shimano Alfine 11Gang hat zum untersten Gang einen recht großen Sprung, da hat man echt das Gefühl, da fehlt eine Zwischenstufe. Im Prinzip wünschte ich mir außer diesem nur noch einen Gang mehr nach oben, dann wäre ich glaub ich richtig zufrieden. Die Alfine gibt es mit 8 oder mit 11 Gängen. Wobei es bei den 11 Gang wohl schon die zweite Generation ist. von daher kann man wohl zumindest hoffen, das eventuelle Kinderkrankheiten schon erledigt sind.
Merci!joe.i.m hat geschrieben:Die verschiedensten Gangschaltungen vergleichen, auch mit guter optischer Darstellung finde ich hier gut gelöst: http://www.ritzelrechner.de/
Also "Shift by Wire" wie es im Automotiv-Bereich genannt wird. Die Frage ist dann, ob die "Intelligenz" wirklich immer im sinnvollsten Gang in der jeweiligen Situation fährt. Als Automatikfahrer weiß ich, dass ich mein DSG manchmal in den manuellen Betrieb versetzen muss (oder im Sportmodus fahren muss), weil sonst zu früh hochgeschaltet wird.joe.i.m hat geschrieben:Edit: Die Alfines gibt es mit der Zeit auch schon als Di2 "Digital Integrated Intelligence" welche nicht mehr per Hebel und Bowdenzug angesprochen werden sondern per Knopfdruck und Elektoniksteuerung.
Was mir noch zu denken gibt, ist die Tatsache, dass die verwendeten Schmier-Öle nicht gerade wintertauglich sei sollen. Ist bei meinem Skoda DSG aber auch so: Im Winter ruckelt das Getriebe, wenn es kalt ist und reagiert auch recht träge. Nach 2 km Fahrt ist das Getriebe dann warmgefahren (mehr als Zimmertemperatur). Bei einer Nabenschaltung glaube ich aber kaum, dass man das Öl mit Muskelkraft im Winter auf über 20° erwärmen kann. Also bleibt der Vortrieb die ganze Zeit über "schwierig"?
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 12. Okt 2016, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.