Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von rockyou »

Ich mag ja die Böttcher Räder aus Holstein:
z.B. das hier, mit CrMo Rahmen (29"):
http://www.boettcher-fahrraeder.de/fahr ... er_twenty9
Zuletzt geändert von rockyou am Do 20. Okt 2016, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von rockyou »

oder auch das (26"):
http://www.boettcher-fahrraeder.de/fahr ... er_traffic
Man kann dazu auch viel individuelle Ausstattung haben.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Letzteres ähnelt dem TX400 von VSF und fand bei Weyoun keinen Gefallen. Der erste Vorschlag sieht hingegen gar nicht übel aus, finde ich.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

burki hat geschrieben:Auch wenn Weyoun mir nicht antwortet, ein Vorschlag (wenn man wirklich auf Gepäckträger und Schutzbleche steht):
http://www.simplon.com/produkte/mountai ... bike-info/
Hast recht, da antworte ich erst gar nicht, zumal auf der verlinkten Seite weder Schutzbleche noch Gepäckträger zu finden sind.
g.vogt hat geschrieben:Hallo burki, Weyoun ist "relativ stabil gebaut", und man sagt kleineren Laufrädern eine größere Stabilität nach. Deswegen mag ich ein 29er nicht ganz vorbehaltlos empfehlen.
Das Simplon macht n soliden Eindruck, aber ich könnte so "zusammengefaltet" nicht mehr sitzen, und ich vermute, das ist auch nicht Weyouns bevorzugte Sitzposition. Wenn Bauch und Oberschenkel bei jedem Tritt Kontakt bekommen macht das Radeln doch keinen Spaß.
Ich bin nicht fett, ich habe nur starke Knochen! :mrgreen:
g.vogt hat geschrieben:Also vielleicht doch eher den Ansatz von burki verfolgen, ein gutes MTB wählen, das aber über die nötigen Anlötteile verfügt, und die Straßenausstattung (Licht, feste Schutzbleche) vom Händler nachrüsten lassen?
Die Qualität der "Anbauteile" sollte dann aber bitte an die bei Tourenrädern rankommen (Nabendynamo mit Standlicht, Schutzbleche, die wirklich Wasser abhalten, stabiler Gepäckträger etc.) :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Wenn man auf 29"-Laufrädern Single Trails "runterhageln" kann - bei Cannondale sogar mit nur einseitiger "Gabel" -, dann hält so ein Laufrad auch die Belastung des Außerirdischen aus. Zumal er sicher keine Trails fährt.
Erst bin ich fett, dann werde ich zum Außerirdischen abgestempelt. Noch was? Und das nur, weil einem das Rad gemaust wurde...
Wete hat geschrieben:Allerdings ist es natürlich richtig, dass ein Rad mit kleineren Laufrädern wendiger ist. Das verlinkte Simplon sieht übrigens sehr gut aus, aber Simplon-Räder sind richtig kostspielig.

Es hilft aber alles nix: Boxen muss man daheim anhören und Räder probefahren!
Stimmt, wendig (kleine Kurvenradien) sollte es schon sein und natürlich werde ich nix kaufen, ohne vorher ausgiebig probegefahren zu sein. :wink:
mcBrandy hat geschrieben:Wobei das alles wieder schwer macht!
Mein Uralt-MTB von Marin wiegt halt nur 10,8kg!
Ich bin selber schwer, da darf die Federgabel auch etwas wiegen. :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Ein guter Tipp zur passenden Geometrie ist Freihändigfahren, aber nicht wie die Kinder aufrecht dahinsegeln, sondern von der Sitzposition aus die Hände nur ganz leicht über den Lenker heben: Wenn das Rad dann wirklich passt darf sich die Körperhaltung nicht ändern. Muss man hingegen sofort korrigieren, d.h. die Sitzposition ändern, den Rücken anders spannen, dann passt irgendwas nicht.
Wenn ich beim Probefahren auf die Gusche falle, gebe ich dich als Unfallgrund an, Gerald! Im Ernst: Freihändigfahren liegt mir nicht. Beim MTB ist das zudem schwieriger als auf einem Rennrad oder Tourenrad. Und dann noch meine "3D-Blindheit" in Kombination mit nicht optimaler Hand-Augen-Koordination: Nö, muss nicht unbedingt sein. :wink:

@rockyou
Bitte keine Räder mehr ohne Federgabel empfehlen!
g.vogt hat geschrieben:Letzteres ähnelt dem TX400 von VSF und fand bei Weyoun keinen Gefallen. Der erste Vorschlag sieht hingegen gar nicht übel aus, finde ich.
Wenn es das mit Federgabel gäbe... :wink:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von rockyou »

Sind ja nicht ausschließlich Empfehlungen für dich, andere lesen ja auch mit...
Aber für dich evtl. noch das, am besten mit Big Apple Reifen, allerdings kein richtiges MTB:
http://boettcher.velocom.de/boettcher/b ... f?cid=4915
Die Verarbeitung der Räder ist jedenfalls sehr gut.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun

Du sollst ja nicht richtig freihändig fahren, sondern die Hände nur leicht über dem Lenker schweben lassen. Wenn das schon im Ansatz nicht glücken will, dann passt das Rad nicht und du stützt dich in instabiler Sitzhaltung kräftig mit den Armen ab.

...

Die Böttchers sind konsequent: Stahl nur ohne Federgabel. Das Twenty9 lässt sich m.E. auch nicht auf Federgabel umbauen, ohne die Geometrie zu versauen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von rockyou »

g.vogt hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Es hilft aber alles nix: Boxen muss man daheim anhören und Räder probefahren!
Ein guter Tipp zur passenden Geometrie ist Freihändigfahren, aber nicht wie die Kinder aufrecht dahinsegeln, sondern von der Sitzposition aus die Hände nur ganz leicht über den Lenker heben: Wenn das Rad dann wirklich passt darf sich die Körperhaltung nicht ändern. Muss man hingegen sofort korrigieren, d.h. die Sitzposition ändern, den Rücken anders spannen, dann passt irgendwas nicht.
Das gilt doch aber nur für Fahrräder mit recht aufrechter Sitzhaltung, oder verstehe ich da was falsch?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Nein, das funktioniert auch in gebeugter Haltung, wenn das Rad passt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten