Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von rockyou »

Mit Rohloff wirds kaum billiger gehen...
Und wenn, dann ist die Schaltung sehr viel besser als der Rest.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von rockyou »

Meine LAG hat sich dieses Fahrrad zum Einkaufen und für die Montage des Kindersitzes auf dem sehr stabilen Heckgepäckträger gekauft, mit Magura Hydraulikbremse, 8Gang Nabenschaltung usw.
Super Fahhrad für den Zweck, super komfortabel. So oft sind wir noch nie auf ein Fahhrad angesprochen worden.
Ist aber auch feuerwehrrot!
Und eine Federung vermisst man keine Sekunde!
http://www.boettcher-fahrraeder.de/fahr ... ransporter
Hmmh, das iPad fügt den Link wieder so seltsam ein, funktioniert aber...
Edit: am iMac geht´s besser!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Und eine Federung vermisst man keine Sekunde!
Ich bin aber nicht "man"... :mrgreen:

Das Rad sieht gar nicht mal schlecht aus, wenn man auf solche "Holländer-Konstruktionen" steht. :wink:
Bin sowas immer nur im Urlaub gefahren, wenn ich ein Rad im Flachland ausgeliehen habe.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

rockyou hat geschrieben:Mit Rohloff wirds kaum billiger gehen...
Und wenn, dann ist die Schaltung sehr viel besser als der Rest.
Wunschkonfig mit Rohloff wird immer eher so bei 3000€ liegen. Da würde ich eher schauen, ein passendes Auslaufmodell zu erwischen, das kann dann auch mal unter 2000€ kosten. Und ich hab eigentlich noch kein Rohloffrad gesehen, bei dem die restliche Ausstattung Grütze wäre - da ist immer mindestens ein sehr guter Rahmen mit Exzentertretlager oder Rohloff-Ausfallenden dabei, mindestens hydraulische Bremsen, oft Son-Nady, LED-Licht, gute Träger usw.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Und eine Federung vermisst man keine Sekunde!
Ich bin aber nicht "man"... :mrgreen:

Das Rad sieht gar nicht mal schlecht aus, wenn man auf solche "Holländer-Konstruktionen" steht. :wink:
Bin sowas immer nur im Urlaub gefahren, wenn ich ein Rad im Flachland ausgeliehen habe.
.

Sorry, aber sowas würde ich nur mit Hüftschaden kaufen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von rockyou »

Als Mann fahre ich damit auch nicht spazieren, aber sehr viele junge Mütter finden es toll...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Sorry, aber sowas würde ich nur mit Hüftschaden kaufen.
Also das perfekte Rentner-Rad für dich. :mrgreen:

Auf Sylt fährt fast jeder zweite mit sowas rum (fast alles Leih-Räder). :wink:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Zweck0r »

Und hier ist das passende Schloss:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 57028.html

:mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Habe mir am WE mal (so es die Zeit erlaubt hat), etwas schlauer gemacht.
Als erstes habe ich bei meiner "Stamm-Marke" Cube nachgeschaut, da wir ja da schon 3 Räder von gekauft haben und bisher äußerst zufrieden waren (und sind).

Zusätzlich habe ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ein Touring-/Trekking-Rad nicht doch infrage käme (denn MTB plus STVO-Nachrüstung + Gepäckträger = "halbgare Lösung", zumindest bei 99% aller MTBs). Nach langer Überlegung bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich das nicht ausschließen will. Wenn einer der Rahmen-Größen meinem Körperbau entgegenkommt, dann warum nicht? :wink:

Dazu habe ich noch eine gewisse Rest-Hoffnung, dass der Arbeitgeber beim "Diesntrad" in irgend einer Form kooperativ ist, also habe ich auch mal bei den elektrifizierten Rädern nachgeschaut und insgesamt derer 6 Stück gefunden (erstmal nur bei Cube), die nicht ganz uninteressant erscheinen und hätte mal gewusst, was ihr von den einzelnen Rädern haltet (habe immer nur die Version mit dem "großen" 500 Wh Akku sowie dem höchsten Drehmoment (75 Nm) herangezogen).

1) DELHI HYBRID Pro 500 (DELHI HYBRID light) => https://www.cube.eu/2017/e-bike-trekkin ... tion-2017/
Ab 2k4 € gelistet => Taugt die stufenlose NuVinci N380 H|Sync Nabenschaltung etwas? Ist die Suntour-Federgabel zu gebrauchen (wie es aussieht nicht lockbar und Luft statt Öl)? Was taugt die Busch&Müller Toplight 321 E Plus Beleuchtung, die als Akku direkt den Bosch-Power-Pack anstatt eines Nabendynamos anzapft?

2) DELHI HYBRID 500 (DELHI HYBRID light) => https://www.cube.eu/2017/e-bike-trekkin ... lime-2017/
Kein Online-Preis gefunden => "Nur" NuVinci N330 Nabenschaltung: "deutlich schlechter" als die vollautomatische Nabe? Suntour "nur" 63 Federweg, dafür Öl statt Luft: schlechter?

3) TOURING HYBRID SL 500 (TOURING HYBRID light) => https://www.cube.eu/2017/e-bike-trekkin ... blue-2017/
Ab 3k2 €gelistet => Größte Unterschiede zu 1) und 2): Kettenschaltung hinten (sind 11 Zahnräder nebeneinander nicht zu viel???) sowie Scheibenbremsen, Rock Shox Paragon Gold (63mm) => wie im Verglich zu Suntour? Großer Vorteil hier: Gewicht mit 23 kg ca. 2 kg leichter als 1) und 2)

4) TOURING HYBRID Pro 500 (TOURING HYBRID light) => https://www.cube.eu/2017/e-bike-trekkin ... hred-2017/
Kein Online-Preis gefunden => Im Vergleich zu 3) "nur" 9 statt 11 Gänge => ist das nicht eher ein Vorteil denn ein Nachteil? ALs Federgabel ist die 63 mm Suntour verbaut

5) CROSS HYBRID SL Allroad 500 (CROSS HYBRID light) => https://www.cube.eu/2017/e-bike-trekkin ... hred-2017/
Ab 2k6 € gelistet => Kein Gepäckträger, sollte aber nachrüstbar sein, oder? => 11-fach Shimano XT-Schaltwerk => Rock Shox Paragon Gold (63mm) => Gewicht mit 21 kg konkurenzlos (zu den anderen Rädern 1( bis 4)): Wo steckt hier die "Kröte", die man schlucken muss?

6) CROSS HYBRID Race Allroad 500 (CROSS HYBRID light) => https://www.cube.eu/2017/e-bike-trekkin ... reen-2017/
Ab 2k6 € gelistet => Kein Gepäckträger, sollte aber nachrüstbar sein, oder? => Fast wie 5) => nur andere Federgabel (SR Suntour NCX D RL Air, 63mm, Remote Lockout) => die einzige Federgabel von den 6 Rädern mit "Lockout"!!!

Rein vom Gefühl her gefällt mir das 6) am besten ("relativ" leicht, blockierbare Federgabel, optisch ansprechend), allerdings bin ich mir unschlüssig, ob das "Gesamtpaket hier passt. Zudem müsste noch ein Gepäckträger ran und im Foto auf der Webseite fehlt das Rücklicht, aber unter "Details" ist eines aufgeführt.

So, dann bin ich mal auf Reaktionen gespannt, hoffentlich nicht 6 mal "vernichtend"... :mrgreen:

Grüße,
Martin

PS:
Hier noch ein "nichtelektrifiziertes" Cube-Trekking-Rad: Das KATHMANDU
https://www.cube.eu/2017/trekking/kathm ... tion-2017/
Alles komplet Shimano XT, dazu 30 Gänge => hinterlässt erst einmal einen guten Eindruck. Und mit 14,6 kg auf noch kein "Schwergewicht".
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Hallo Weyoun,

ich kann nur einen Teil deiner Fragen beantworten, mit Federgabeln bspw. kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Bei dem leichtesten Rad dürfte auch das Fehlen des Gepäckträgers eine Rolle spielen - der bringt nämlich auch schon knapp ein Kilogramm Gewicht mit ins Gesamtsystems.

Fahrdynamisch dürften die Varianten mit Mittelmotor und Akku auf dem Unterrohr am besten funktionieren.

Das Konzept der nuVinci ist eigentlich reizvoll, und die stufenlose, automatisch gesteuerte Schaltung passt eigentlich perfekt zum Elektroantrieb. Bei den gestuften Schaltungen (Kette, Nabe) versucht man, das Schalten materialschonender und leiser zu machen, indem der Motor beim Schaltvorgang Kraft wegnimmt, aber Dummies können immer noch krachende Schaltvorgänge verursachen. Aber auch die nuVinci schaltet ohne Druck auf der Kette leichter.

Auch die Nachteile der nuVinci, Gewicht und geringerer Wirkungsgrad, fallen im Pedelec nicht so auf. So weit die Theorie. Aber: Von der Vorgängerin, nuVinci 360, wurde mir letztlich abgeraten, u.a. auch, weil der Service wohl nicht zufriedenstellend ist. Wenn dir bspw. durch einen Sturz mal ein Bowdenzug reißt dauert es Wochen, bis der Händler vom Distributor Ersatz beschaffen kann. Außerdem wird von gelegentlichen Ölundichtigkeiten und Durchrutschen berichtet. Ob man da bei den Nachfolgerinnen was verbessern konnte weiß ich nicht.

An der n330 würde mich der zu geringe Übersetzungsumfang stören, das ist wohl eher was für Rentner :twisted:
Beim 9er Ritzelpaket in Verbindung mit nur einem Ketten"blatt" dürfte es ähnlich sein.

Ebenso sehe ich die neuen Kettenantriebe skeptisch. Mein Fahrradhändler des Vertrauens hält von 11 Gängen auf einem Ritzelpaket in Verbindung mit nur einem Kettenblatt (hier: "Blättchen") wenig und meint, dass die in einem mäßig gepflegten Alltagsrad rasch Ärger macht, durch entsprechenden Verschleiß. Ich kenn das schon von weniger fragilen Kettenschaltungen: Gerade wir Flachländler benutzen einige Ritzel sehr häufig, andere sehr selten. Nach einiger Zeit knirscht der Antrieb dann unangenehm, wenn die Kette auf die weniger benutzten Ritzel soll. Auch dürfte die Kettenlinie der Extremgänge deutlich kettenstrapazierender sein als an klassischen x*3-Schaltungen, wo einem noch erklärt wurde, man solle nicht "über Kreuz" schalten.

Und dann noch dieses Ritzelchen am Antrieb, über das die kombinierte Kraft von Radler und Motor auf die Kette geht, hmpf. Mit so einem flotten Feger biste dann wohl jedes Jahr beim Service, wie mit dem Auto. Och nee.

Das Licht bei einem Pedelec nicht über Nabendynamo, sondern über den Akku zu versorgen, finde ich zielführend.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten