Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Ein Bekannter von mir hat sein Rad mit 75 Nm Emotor auch schon verflucht, wie er jedes Jahr neue Ritzel und eine neue Kette braucht. Er möchte auf ein Rad mit Motor in der Hinterradnabe umsteigen.
Da gibt es aktuell aber eher wenig Auswahl (kommt wohl erst noch in Zukunft), oder sehe ich das falsch?
Vom Ansatz her wäre das schon richtig, dass ein Antrieb in der Hinterradnabe die Kette schont. Aber ja, es gibt da weniger Auswahl (Heinzmann, BionX, viele Chinesen). Problem ist die geringe Drehzahl, das mag der E-Motor nicht. Die Antriebe sind also weniger effizient, oder sie sind vergleichsweise laut wegen des dann verbauten Getriebes. Zudem scheint es nicht ganz trivial zu sein, das Drehmoment der Nabenmotoren zuverlässig gegen den Rahmen abzustützen. Dazu noch die Verkabelung - viel Fummelei bei einer Reifenpanne. Wohl nicht umsonst dominieren bei besseren Pedelecs derzeit Mittelmotormodelle.
Dafür gibts bei einigen Nabenmotoren Rekuperation.
Man wünscht sich eine Einheit aus Motor und (stufenlosem) Automatik-Getriebe in einem Gehäuse, verbaut ähnlich wie die Pinion-Nabe. Ich weiß, dass sowas in der Pipeline ist, kann aber echt nicht sagen, wann dass für Endkunden lieferbar sein wird.
Würde den Trend zu recht cleaner Fahrradoptik unterstützen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Wete »

Bovary hat geschrieben:Ob man das Rad mit einem Korb "optisch aufwerten" möchte, bleibt jedem selbst überlassen :mrgreen:
Richtig! Aber wenn, dann ist man natürlich schon im Vorteil, wenn man den Korb in 0,925 Sekunden ab- und in 1,205 Sekunden wieder anbauen kann. :mrgreen: :mrgreen:
Bovary hat geschrieben:Aber auch die Ortlieb-Taschen funktionieren gut an den Racktime-Trägern.
Genau aus diesem Grund habe ich den Addit mit seinen 2 "Relings" genommen, da ist man ein wenig flexibler bei der Aufhängung der Taschen. Und die altmodische Federklappe habe ich auch gleich mitbestellt.

Wete
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von NuVadeo »

Nach vier Monaten Wartezeit erfahre ich jetzt von meinem Fahrradhändler vor Ort, dass das Rad in der bestellten Farbe gar nicht mehr lieferbar ist. Wenn ich jetzt ein Fahrrad per Internet im Direktvertrieb bestelle, ist aber bestimmt wieder das Internet am Untergang des Einzelhandels Schuld :evil:
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Den Riesensprung zwischen 1 und 2 hat die Alfine 11. Wobei ich es nicht verkehrt finde, mit dem abgesetzten ersten Gang einen "Rettungsring" dabeizuhaben - bei vielen Kettenschaltungen ist es doch ähnlich gemacht, das letzte Ritzel ist deutlich größer.
OK, das leuchtet ein.
g.vogt hat geschrieben:Die 8er von Shimano hat einen recht großen Sprung zwischen 5 und 6. Am Pedelec dürfte das weniger stören, weil einem der Antrieb hilft, zur gewohnten Trittfrequenz zu finden. Ohne Unterstützung reicht die Kraft manchmal nicht, da kurbelt man auf der 5 doof rum, kriegt die 6 aber nicht richtig durchgezogen.
Deshalb habe ich mir für den Fall "ohne Elektro-Hilfe" erst einmal auch ein Rad mit XT-Schaltwerk rausgesucht :wink:

Zu dem >>Kathmandu<< wurde noch nicht viel gesagt, außer dass der Gepäckträger gschweißt ist. Ich hoffe, das ist kein böses Omen. :wink:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von rockyou »

g.vogt hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Ein Bekannter von mir hat sein Rad mit 75 Nm Emotor auch schon verflucht, wie er jedes Jahr neue Ritzel und eine neue Kette braucht. Er möchte auf ein Rad mit Motor in der Hinterradnabe umsteigen.
Da gibt es aktuell aber eher wenig Auswahl (kommt wohl erst noch in Zukunft), oder sehe ich das falsch?
Vom Ansatz her wäre das schon richtig, dass ein Antrieb in der Hinterradnabe die Kette schont. Aber ja, es gibt da weniger Auswahl (Heinzmann, BionX, viele Chinesen). Problem ist die geringe Drehzahl, das mag der E-Motor nicht. Die Antriebe sind also weniger effizient, oder sie sind vergleichsweise laut wegen des dann verbauten Getriebes. Zudem scheint es nicht ganz trivial zu sein, das Drehmoment der Nabenmotoren zuverlässig gegen den Rahmen abzustützen. Dazu noch die Verkabelung - viel Fummelei bei einer Reifenpanne. Wohl nicht umsonst dominieren bei besseren Pedelecs derzeit Mittelmotormodelle.
Dafür gibts bei einigen Nabenmotoren Rekuperation.
Soweit ich weiß, wird es jetzt wohl ein Liegerad, welches weiß ich noch nicht.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von rockyou »

NuVadeo hat geschrieben:Nach vier Monaten Wartezeit erfahre ich jetzt von meinem Fahrradhändler vor Ort, dass das Rad in der bestellten Farbe gar nicht mehr lieferbar ist. Wenn ich jetzt ein Fahrrad per Internet im Direktvertrieb bestelle, ist aber bestimmt wieder das Internet am Untergang des Einzelhandels Schuld :evil:
Da hatten wir bei unserem Böttcher-Händler auch so ein Erlebnis. Lange Lieferzeit, Farbe nicht ganz korrekt, Teile fehlten... wenn er kein Bekannter wäre, hätte ich ihm den Kram um die Ohren gehauen! Schließlich haben wir dann alles mit Nachrüstung und Preisnachlass geregelt.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Habe noch zwei Trekking-Räder der Hamburger Marke Stevens in die engere Auswahl genommen:
1) Stevens - Esprit
http://www.stevensbikes.de/2017/index.p ... lang=de_DE

2) Stevens - Avantgarde
http://www.stevensbikes.de/2017/index.p ... lang=de_DE

Beide mit Suntour Federgabel mit Luftferderung, bei 2) auch vom Lenker aus "lockbar".
Der Vorteil der Luft-Federgabeln ist sicherlich das geringere Gewicht, wie sieht es aber mit dem Federungs-Komfort aus? Sind da die Luft-Ferderungen mittlerweile auf einem sehr guten Stand? Die Frage bezieht sich explizit auf Trekking-Räder und nicht auf super-sportliche MTBs. :wink:

Das Avantgarde ist preislich etwa vergleichbar mit dem Cube - Kathmandu, nur hat es den besseren (nichtgeschweißten) Gepäckträger.
Dafür hat das Kathmandu XT-Vollausstattung. Beim Gewicht punktet aber wieder das Stevens (wobei "nur" mit 400 Gramm).

Ist echt nicht einfach, zwischen beiden das "bessere" Rad zu erkennen. :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Gestern kam der Geldeingang von der Allianz-Versicherung - das ging wirklich schnell! Und ich habe den damaligen Neupreis (damals mit Rabatt 999 € gezahlt) plus 20 € für das Schloss bekommen. Eigentlich dachte ich, die warten erst mal ab, bis der Staatsanwalt die Ermittlungen einstellt, aber so, wie es gelaufen ist, ist das echt mustergültig! Ich bin ein zufriedener Kunde! :D
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Guhd'n Morschn'n :!:

Habe übers Wochenende mal geschat, was Stadler überhaupt so für Marken gelistet hat. Cube haben sie leider nicht im Programm, dafür KTM.
Wenn ich jetzt also folgende 2 Räder gegenüberstelle, welches würdet ihr im direkten Vergleich bevorzugen?

1) Cube Kathmandu (2017-er Jahrgang)
2) KTM Trentino Light (2016-er Jahrgang)

Das KTM hat den wohl besseren Gepäckträger und zudem eine gefederte Sattelstütze, das Cube dagegen die wohl bessere Federgabel.

Beim KTM stelle ich mir zudem die Frage, ob die 20 % Rabatt am 11.11. sowie 16.11 auch auf das bereits reduzierte Rad gewährt wird.
In dem Flyer steht es etwas schwammig formuliert:
20 % auf alles - auch auf Angebotspreise

Ausgenommen sind nur Internet Aktionspreise (E-Shop - absolut günstigste Preise Deutschlands) sowie Motorfahrzeuge, Bücher und Zeitschriften
Luzifer1964
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Apr 2015, 13:00
Wohnort: Schmidgaden

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Luzifer1964 »

Es gibt 20% auf alles - nur im Laden.
Gruß Wolfgang
Antworten