Vom Ansatz her wäre das schon richtig, dass ein Antrieb in der Hinterradnabe die Kette schont. Aber ja, es gibt da weniger Auswahl (Heinzmann, BionX, viele Chinesen). Problem ist die geringe Drehzahl, das mag der E-Motor nicht. Die Antriebe sind also weniger effizient, oder sie sind vergleichsweise laut wegen des dann verbauten Getriebes. Zudem scheint es nicht ganz trivial zu sein, das Drehmoment der Nabenmotoren zuverlässig gegen den Rahmen abzustützen. Dazu noch die Verkabelung - viel Fummelei bei einer Reifenpanne. Wohl nicht umsonst dominieren bei besseren Pedelecs derzeit Mittelmotormodelle.Weyoun hat geschrieben:Da gibt es aktuell aber eher wenig Auswahl (kommt wohl erst noch in Zukunft), oder sehe ich das falsch?rockyou hat geschrieben:Ein Bekannter von mir hat sein Rad mit 75 Nm Emotor auch schon verflucht, wie er jedes Jahr neue Ritzel und eine neue Kette braucht. Er möchte auf ein Rad mit Motor in der Hinterradnabe umsteigen.
Dafür gibts bei einigen Nabenmotoren Rekuperation.
Würde den Trend zu recht cleaner Fahrradoptik unterstützen.Man wünscht sich eine Einheit aus Motor und (stufenlosem) Automatik-Getriebe in einem Gehäuse, verbaut ähnlich wie die Pinion-Nabe. Ich weiß, dass sowas in der Pipeline ist, kann aber echt nicht sagen, wann dass für Endkunden lieferbar sein wird.