Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Weyoun »

Apple verschiebt die Auslieferung der "AirPods" auf unbestimmte Zeit. Das Produkt soll wohl den Anfordungen Apples nicht genügen.

Was nun? Das neue iPhone hat keine Klinke mehr, also muss der (hoffentlich beigelegte) Adapter derzeit als einzige Lösung herhalten?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

naja es gibt ja auch noch andere kopfhörer, mit bluetooth, die nicht von apple kommen
vlt. hat man bei apple eingesehen, dass es echt doof ist, wenn man einen verliert^^

die neuen macbooks sind jetzt auch nicht so das wahre, die oled leiste ist ganz nett, das höherauflösende display und die aktuellere hardware halt obligatorisch, aber ein grund auf einen mac zu setzen, abseits des betriebssystems sehe ich in der aktuellen gen nicht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Bovary
Profi
Profi

Beitrag von Bovary »

Schlecht finde ich die neue Generation nicht. Auch die Tatsache, dass das Line-up aufgeräumt wurde.
Ich weiß, für viele nicht MAC-User ist das genau ein Punkt, der stört.

Aber, nur noch TB3/USB-C-Anschlüsse :roll:
Mag in der Theorie alles schön einfach und aufgeräumt wirken. In der Praxis bedeutet es eben Adapterchaos. Und das finde ich wirklich nervig. Gerade bei einem portablen Gerät. Ein SD-Kartenslot direkt am Gerät finde ich einfach praktisch. Ganz zu schweigen, wenn man das Gerät für Vorträge o.Ä. mal schnell an einen Beamer anschließen will. Will man z.B. 2 USB-A Geräte gleichzeitig nutzen, braucht man 2 Adapter usw. usf. Das ist für mich nicht im geringsten fortschrittlich, sondern einfach nur nervig.
Natürlich, wenn Schnittstellen irgendwann mal einheitlich sein sollten oder nur noch drahtlos laufen...aber soweit ist es wohl noch lange nicht....nun gut.

Es gab mal den Spruch "design follows function". Davon hält man wohl bei Apple nichts mehr.
AS 250
A 300
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Abgesehen vom Preis finde ich die neuen MacBooks mit Touchbar und TouchID eigentlich ganz gelungen, und immerhin vier Anschlüsse sind ja auch nicht schlecht. Irgendwelche Adapter brauchte ich schon immer bei Apple, und vermutlich gibt es ja dann einen Adapter eines Dittherstellers mit allen benötigten Schnittstellen, sozusagen all-in-one.
Der neue iMac kommt hoffentlich sehr bald, warum auch immer er bei dem Motto "Hello Again" nicht vorgestellt worden ist. Das ist ja geradezu ein Apple-historischer Fauxpas!
Am schlimmsten finde ich eigentlich die fehlende separate Tastatur mit der Touchbar und TouchID, mit der die neue Funktionalität konsequent an allen (neueren) Macs ebenfalls nutzbar wäre. Um das Konzept auch für die Softwareentwicker der vielen Programme attraktiv zu machen, wäre das doch sehr wichtig gewesen. Kommt ja vielleicht mit dem neuen iMac...
Das Chaos bei der Namensgebung der alten und neuen MacBook-Modelle allerdings finde ich ziemlich Apple-untypisch. Da blickt ja ein neuer Interessent kaum noch durch.
Ich finde, Tim Cook macht seine Sache ziemlich schlecht... :(
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Bovary hat geschrieben:Aber, nur noch TB3/USB-C-Anschlüsse :roll:
Mag in der Theorie alles schön einfach und aufgeräumt wirken. In der Praxis bedeutet es eben Adapterchaos.
Mal ne blöde Frage als Apple-Nichtkenner: Gibt es für die MacBooks keine Dockingstationen im Bereich 200 €, die hinten alle gewünschten Ports mitbringen, oder haben die MacBooks gar keine "Dock-Schnittstelle" auf der Unterseite. Wäre echt blöd, wenn man nun zig Adapter von TB3 auf xxx kaufen müsste.

Hier liebe ich doch die Dell- und HP-Notebooks der Business-Reihen mit guten Docking-Stationen...
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Z.B. das Thunderbolt 3 Express-HD Dock
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Bovary
Profi
Profi

Beitrag von Bovary »

300 Euro? Und dann habe ich immer noch keinen SD-Kartenslot?
Und ehrlich, solche Docks sind doch eher für Leute, die sich ein portables Gerät kaufen, um es dann stationär zu verwenden?

Gigabit-Ethernet-Port - ok, wers braucht
einen Audioausgang - Klinke hat das MBP wohl nach wie vor nativ?
zwei USB-A-3.0-Anschlüsse - brauchbar
zwei mal Thunderbolt 3 bzw USB-C - gibt es davon nicht schon 4 am MBP selber?
einen DisplayPort-Anschluss.
Auf der Vorderseite stehen zudem ein weiterer klassischer USB-3.0-Anschluss und noch ein Audioausgang zur Verfügung.

Beim portablen Einsatz brauche ich dann wohl trotzdem noch weitere Adapter, wenn ich das Ding für den Vortrag an den Beamer des Veranstalters anschließen will...oder bastle ich dann das Dock vom heimischen Schreibtisch ab und nehme das mit? Ach ne, nützt ja nix: VGA-, DVI- oder HDMI-Adpater brauch ich ja trotzdem noch. Wenigstens HDMI war am alten MBP dran und das war schon ganz brauchbar, wenn man es nicht mit Alt-Beamern zu tun bekam.

Ich frage mich echt, ob die sich mal dafür interessieren, wie der gemeine Kunde so ein Gerät im Alltag zu nutzen gedenkt. Für mich ist die Anschluss-Situation derzeit ein klarer Rückschritt.
Zuletzt geändert von Bovary am Fr 28. Okt 2016, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
AS 250
A 300
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

So ein Dock soll ja dazu dienen, das ständige Anschließen diverser Peripheriegeräte zu Vereinfachen und nur mit einem Stecker hantieren zu müssen.
Die Konkurrenzprodukte sind auch nicht billiger, leider. Aber wer seinen Apple ein paar Jahre behält, für den relativiert sich das wieder. Die Qualität stimmt. Ich hab die erste Version davon, seit 4 Jahren.
Bovary
Profi
Profi

Beitrag von Bovary »

Ja, mir ist schon klar, wofür das Dock gut ist.
Es taugt aber nicht, wenn man Anschlüsse im portablen Einsatz braucht. Soll vorkommen bei Leuten, die sich für ein portables Gerät entscheiden. :wink:
AS 250
A 300
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Z.B. das Thunderbolt 3 Express-HD Dock
Danke!

Für 220 € ist das Belkin für "Apple-Verhältnisse" ja sogar noch bezahlbar. Apple hat also keine eigenen Docks, schade.
Bovary hat geschrieben:300 Euro? Und dann habe ich immer noch keinen SD-Kartenslot?
Und ehrlich, solche Docks sind doch eher für Leute, die sich ein portables Gerät kaufen, um es dann stationär zu verwenden?
300 €? Habe es ab 220 € gesehen.
Man muss auch mal über den eigenen Horizont sehen können. Für Pendler wie mich mit zwei Wohnsitzen ist solch ein Dock ein Segen, denn man muss das Laptop (ob nun Apple oder nicht) nur mit dem Auto transportieren und kann es mit einem einfachen Klick oder einem einfachen Kabelanschluss mit der fest installierten Hardware (Monitor, Aktiv-Lautsprecher, Drucker, Netzwerk etc.) verbinden!

Das gehört auch zur Mobilität. :wink:
Antworten