aaof hat geschrieben:Ich hab letztens auch mal ohne PayPal was verkauft [...]
Als Verkäufer meide ich Paypal wann immer es geht. Schließlich kann ich nicht nur als Käufer gerippt werden...
Einzig, wenn ich mein Gegenüber gut kenne oder einschätzen kann (was letztlich auf längere Bekanntschaften in Foren hinausläuft), biete ich das an. Das läuft dann im Normalfall über die Paypal Friends-Option, weil dabei für keine Seite Gebühren anfallen (allerdings fällt dabei auch der Käuferschutz weg).
Im blauen Nachbarforum habe ich über einen längeren Zeitraum mehr oder weniger regelmäßig meinen gebrauchten Kram angeboten. In der Summe waren das wohl so um die 50 Verkäufe. Vieles ging an Freaks (> 1.000 Beiträge), einiges an Neulinge (frisch angemeldet und/oder keine/wenige Beiträge). Natürlich haben in letzterem Fall beide Seiten Grund vorsichtig zu sein. Aber bisher habe ich sie noch alle rumgekriegt.

Sei es durch ein oder mehrere Telefonate (übers Festnetz), die Option des Versands per Nachnahme, eine persönliche Übergabe oder den Hinweis, dass es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass ich über Jahre einen Account mit mehr als 2.000 Beiträgen aufbaue, nur um dann 100 oder 200 Euro abzuzocken.
Das blaue Forum ist übrigens ein schönes Stichwort: das ist ja ein klitzekleines bisschen größer als das nuForum, und dennoch gibt dort keine/kaum Betrugsfälle. Zumindest ist mir davon nichts bekannt. Ein Grund dafür liegt sicherlich in den Zugangsvoraussetzungen zu den Bieteforen (mindesten 100 Beiträge und mindestens halbjährige Mitgliedschaft). Hier gibt es das nicht, was aber ok ist. Schließlich gibt es das auch bei den diversen Kleinanzeigenportalen nicht.