Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärkerlösung zu Nuline84

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Römer
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:34
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Verstärkerlösung zu Nuline84

Beitrag von Römer »

Ich hatte auch schon die Nuline 84 und habe diese mit einem NAD 7050 betrieben. Mein TV war digital angeschlossen. Der Sound war super! Der kleine Verstärker schaffte bei mir locker gut gehobene Zimmerlautstärke. Er hat alle modernen Digitaleingänge nebst Bluetooth. Zudem ist er neben der FB auch per App zu bedienen. Den gibts gebraucht für unter 600€. Ich habe mit der Kombi nur gute Erfahrungen gemacht!
nuGatto
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:33

Re: Verstärkerlösung zu Nuline84

Beitrag von nuGatto »

Ein Nachtrag zum meinem Post weiter oben, falls das noch von Interesse ist. Inzwischen habe ich nun schon längere Zeit Erfahrung mit TV bzw. DVD/Blu-ray mit nL 84 (Stereo). Ich habe es ja "primitiv" über den Kopfhörerausgang des TV mit dem NAD C326 verbunden. Wenn ich die Lautstärke am TV höher einstelle, dann brauche ich den Verstärker auch nicht höher drehen als "üblich". Ich bin mit dem Klang äußerst zufrieden. Sprache/Stimmen sind sehr gut zu verstehen (besser als bei meinem TV-Soundbar). Musik von einer Blu-ray ist sowieso fantastisch. Aber auch bei einem Actionfilm von Blu-ray etwa, kann man es schön "krachen" lassen, wenn man will. (Ich bin da nicht so anspruchsvoll, denke aber, dass es schon recht gut ist. Evtl. mag es mit einem Subwoofer noch besser sein.)

gatto
LS: nuLine 84
Amp: NAD C 356BEE
CD: Technics SL-PS770A
Phono: Technics SL-DD3 | NAD PP 2e
Headphones: AKG K-501 | mobil: Sennheiser Momentum (over-ear)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Verstärkerlösung zu Nuline84

Beitrag von aaof »

Ich würde dir dennoch einen externen D/A Wandler empfehlen, der KH-Ausgang am TV wird mies sein. Die paar Kröten machen dich auch nicht ärmer und du hast gute Boxen und n brauchbaren AMP, da sparst du am falschen Ende.

Ich hab den V90 von Musical Fidelity so als grobe Richtung für dich.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Austin Powers
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 21:17
Wohnort: Wien

Re: Verstärkerlösung zu Nuline84

Beitrag von Austin Powers »

Der tuts auch, günstig und super
FiiO Taishan D03K
Cantare
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:35

Re: Verstärkerlösung zu Nuline84

Beitrag von Cantare »

Servus Zusammen,

ich habe aktuell meinen Verstärker per Kopfhörerausgang am Samsung TV hängen.
Da der FiiO Taishan D03K wirklich nicht viel kostet, habe ich mir überlegt, diesen mir evt. zuzulegen.
Hat jemand Erfahrungen im Vergleich zum Kopfhörer-Ausgang an einem Samsung TV?
Merkt bzw. hört man einen Unterschied?

Vielen Dank für die Auskunft.
sele

Re: Verstärkerlösung zu Nuline84

Beitrag von sele »

Solch ein (preiswerter) DAC sollte allemal besser sein als der KH-Ausgang. Bei mir hängt ein einfacher Oehlbach DAC am Toslink eines Toshiba TV, Für Bluray in 2.0 und Kodi Musik reicht mir diese Lösung absolut aus.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärkerlösung zu Nuline84

Beitrag von StefanB »

Nuphilio86 hat geschrieben:
Mir wurde von einem "Fachmann" mitgeteilt, dass man bei einem AV-Receiver bis zu zwei- bzw. dreimal tiefer in die Tasche greifen muss, um einen qualitativ vergleichbaren Sound wie bei einem (halb bzw. 1/3 so teuren) Stereoreceiver zu bekommen. Kurz und gut: Bei gleichem Budget bietet ein Stereo-Receiver besseren Klang. Wie seht ihr das?
Ggf. könnt ihr auch noch etwas anderes empfehlen?!

Ich bin euch auf jeden Fall schon mal sehr dankbar für alle Antworten!

Viele Grüße
Michael
Die Anführungszeichen, woher kommen die ? :wink:

Um eine Lösung zu finden, bedarf es da nicht eines Problems ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
nuGatto
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:33

Re: Verstärkerlösung zu Nuline84

Beitrag von nuGatto »

sele hat geschrieben:Solch ein (preiswerter) DAC sollte allemal besser sein als der KH-Ausgang.
Wie gesagt, ich bin mit dem Anschluss über die KH-Buchse zufrieden und vermisse nichts. Höre ja eh nur Stereo 2.0. Auch Musik-Blu-rays (meist klassische Orchestermusik) klingen für mich hinreichend gut.

gatto
LS: nuLine 84
Amp: NAD C 356BEE
CD: Technics SL-PS770A
Phono: Technics SL-DD3 | NAD PP 2e
Headphones: AKG K-501 | mobil: Sennheiser Momentum (over-ear)
Cantare
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:35

Re: Verstärkerlösung zu Nuline84

Beitrag von Cantare »

nuGatto hat geschrieben: Wie gesagt, ich bin mit dem Anschluss über die KH-Buchse zufrieden und vermisse nichts. Höre ja eh nur Stereo 2.0. Auch Musik-Blu-rays (meist klassische Orchestermusik) klingen für mich hinreichend gut.
Trotzdem entnehme ich den Kommentaren hier, dass die Ausgabe über den optischen Ausgang mit einem D/A-Wandler deutlich besser ist,
als an der KH-Buchse.
Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Verstärkerlösung zu Nuline84

Beitrag von Bruno »

...hast Du 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten