Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

Nubigeschwader hat geschrieben:Hires in allen Ehren. Hires Downloads wird wohl kaum in der Praxis jemand nutzen. Da würde selbst das dickste Iphone mit 256 GB Speicher noch nicht ganz Salonfähig für sein. Aber gut, dass sie es anbieten.
Es soll auch Smartphones mit SD-Karten-Einschub geben. Und kann man dann mal 1 TB oder mehr wegspeichern. :wink:
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Spielt das iPhone,iPod,iPad überhaupt High Res Dateien ab???
Also höher wie Cd Qualität?..... um bei Apple zu bleiben (AIFF)
War mir bis jetzt nicht bekannt 8O
Grüße Scotti
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Weyoun hat geschrieben:
Nubigeschwader hat geschrieben:Hires in allen Ehren. Hires Downloads wird wohl kaum in der Praxis jemand nutzen. Da würde selbst das dickste Iphone mit 256 GB Speicher noch nicht ganz Salonfähig für sein. Aber gut, dass sie es anbieten.
Es soll auch Smartphones mit SD-Karten-Einschub geben. Und kann man dann mal 1 TB oder mehr wegspeichern. :wink:
ca. 900GB für 400 Euro...
Dazu kommt noch, dass es seitens der Geräte meistens eine Begrenzung der Speicherkapazität von der Speicherkarte gibt. Viele Geräte bieten eine Höchstspeicherkapazität von 256 GB an. Meist noch weniger.
So insgesamt, alles noch nicht so richtig Salonfähig.
90% der Stteamingdienste haben noch nicht mal den Sprung von Mp3 256 kbp/s oder 320 kbp/s auf Lossless umgesetzt!
Und dann gehts erst noch weiter, ob ein Iphone diesen Highres-Stream auch wirklich ausgibt.
Beim streamen aufs Apple TV kommen zumindest Tidal Hifi Dateien an.
Bei Hires bin ich mir gar nicht sicher.
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Apple TV 2 und 3 (bei 4 weiss ich es nicht) resamplen intern alles reinkommende auf 16bit 48kHz.
TIDAL Hifi liefert 16Bit 44kHz.
Ob das resamplen von 44kHz auf 48kHz in derartigen Fällen auch nutzbringend ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hier kommt der Nutzen von roon voll zum tragen:
roon schaut in die Endgeräte was die optimal können, und liefert an jedes Gerät den dafür optimierten Datenstrom.
Gruß
Kardamon
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Das stimmt, mit den 16Bit 48kHz.
''Ob das resamplen von 44kHz auf 48kHz in derartigen Fällen auch nutzbringend ist, entzieht sich meiner Kenntnis.''

ich stelle mir eher die Frage, ob es nicht sogar ein Nachteil ist?!?
Ich hoffe nicht.
Fuerstltom
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fuerstltom »

Einfache Lösung ist der Apple IPhone Camera Connector für wenig Geld, man braucht nur DAC mit USB Eingang wie den Audiolab MDac oder den ARCAM Music Booster, den steckt man aufs IPhone und bei der Klinke kommt Analog das gewandelte HighRes Material raus
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
engel-freak
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von engel-freak »

Die neue Qobuz App für IOS ist seit gestern verfügbar.
Muss ich mir noch genauer anschauen, sieht auf den ersten Blick aber ganz ok aus.
Was mir weiterhin fehlt ist die Möglichkeit, die Künstler alphabetisch zu sortieren. Außerdem ist die App ein paar Mal abgestürzt.
Optimist
Newbie
Newbie

Beitrag von Optimist »

Ich wollte ja Qobuz nur allzu gern lieben... Sublim ist schon ein echt geiles Angebot. Günstiger als Tidal und dazu noch die günstigen High Res Käufe, die man dann auch streamen könnte, zusätzlich zumindest vereinzelt ein paar Booklegs... aber mein Musikgeschmack wird doch eher mit Tidal/Spotify bedient. Wirklich Schade.
Sollten sie hier wider Erwarten irgendwann nachziehen, würde ich sofort wechseln. Bis dahin wird es für die nächste Zeit erstmal Tidal werden.
NV 14 + 7 + 4
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Meine Erfahrungen:

GoogleMusik: Viele aktuelle populäre Alben in den gesammelten Neuerscheinungen verfügbar. Häufig sinnvolle Vorschläge für neue Musik anhand der bisher gehörten, die man liked oder länger laufen lässt. Suchfunktion 1a. Vom Suchmaschinenprofi auch nicht anders zu erwarten. Meist gute Vorschläge direkt für ähnliche Künstler. Fertige Playlists anfangs ein guter Einstieg. Aber meist nur relativ wenige Titel, die sich dann in Schleife wiederholen. Design nicht mein Geschmack aber sehr übersichtlich. Mobil App brauchbar, auf kleinem Display aber grenzwertig bei der Übersichtlichkeit - zu große Coverbilder.

Tidal: Gesamtauswahl gleichwertig. Neuerscheinungen nur teilweise sichtbar angeboten. Viele neue Alben nur über Suche per Hand zu finden - schlecht. Keine Vorschläge zu ähnlichen Künstlern. Vorschläge zu ähnlichen Titeln werden angeboten, wobei die Treffgenauigkeit der Ähnlichkeit mich nicht immer überzeugt. Sehr viele Playlists. Teils "redaktionell" zusammen gestellt. Gezielte Suche dieser Playlists eher nur schwer möglich. Radios zu bestimmten Jahrzehnten habe ich bis heute nicht gefunden, nur Playlists zu einzelnen Jahren ohne System dahinter, nach welchem Land oder Musikrichtung die zusammengewürfelt sind. Die Suche ist überhaupt sehr verbesserungswürdig. Zwar kann man schön direkt die Treffer in den verschiedenen Rubriken Titel/Album/Artist/Playlist etc. sehen, aber sie verzeiht Rechtschreibfehler fast überhaupt nicht und kommt auch mit deutschen Schreibweisen "Sinfonie" o.ä. nicht klar, wenn es nur eine englische Aufnahme ist. Keine Historie der abgespielten Musik. Schlecht, wenn man mehrere Geräte abwechselnd nutzt. Suchhistorie aber vohanden. Webseite (Player) eher mein Geschmack als GoogleMusik, aber deutlich ressourcenhungriger/höhere CPU-Last am Rechner. Relativ übersichtlich und nutzt den Platz gut aus. MobilApp deutlich übersichtlicher und besser nutzbar als die von Google. Die Tidal App läuft auch auf meinen Google-freien Android Handy ohne PlayServices.

Klanglich sind beide für mich i.O., habe bei Tidal aber auch nur das einfache Abo. Habe aber noch nicht gezielt versucht, Unterschiede zu finden. Google orientiert sich sehr am bislang gehörten Musikgeschmack und macht stark personalisierte Vorschläge. Tidal überhaupt nicht. Da muss man alles selbst suchen, was nicht immer leicht ist, wenn man die Schreibweise nicht exakt kennt. Zu finden ist aber bei beiden so ziemlich alles, was ich bisher gesucht habe. Die üblichen Empfehlungen aus Foren und gängige Alben sind eigentlich gleich verfübar. Die Empfehlungen von Tidal gehen ziemlich stark von den Inhabern aus und sind stark R'n'B geprägt. Für je 10€ kann man mit beiden glücklich werden.

Für HiRes würde ich noch ein wenig mehr zahlen. Dann muss aber auch alles stimmen. Auch die Suche und personalisierte Vorschläge. Außerdem muss ich die Qualität auch an die Ohren bekommen. Da hapert es noch bei mir. Meine B&W P7wireless werden nur per SBSC statt AptX angesprochen. Und über die Anlage höre ich über Notebook/Browser-ChromeCast, da weiß ich nicht, ob HighRes/MQA überhaupt durchgehen würde und einen Vorteilt gegen 320KBS MP3 bringt. Überlege noch über einen Raumfeld Connector für sowas... Bin auch mal gespannt, ob und wann Spotify eine höherwertige Qualität anbietet. Da scheint ja was zu kommen, dann geh ich da vielleicht wieder hin. Dann müssen die anderen deutlich nachbessern oder das preislich unterbieten. Deezer und Spotify würden bei mir aktuell auch für alles reichen. GoogleMusik hab ich von einem Familienmitglied bekommen. Läuft als einziges Angebot hinter der Firewall meines Arbeitgebers im Browser. Tidal hatte ich zum Testen gewählt. Spotify und Deezer kannte ich schon. Tidal hat halt noch die HiFi Option, neuerdings auch MQA. Wobei ich grundsätzlich solche propritären Ansätze möglichst vermeide und wo immer möglich auf offene Stanrdards (FLAC/OGGVorbis) setze. Bin mal gespannt, wann die Webplayer sich von Flash verabschieden. Qobuz kenne ich nicht. Hat wohl eine Sonderstellung wegen des speziellen Angebots an nicht so populären Genres. Das sind aber nicht so meine Richtungen. Daher habe ich es bisher nicht getestet.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Catwiesl
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Catwiesl »

Interessanter Artikel in der Süddeutschen Zeitung: http://www.sueddeutsche.de/kultur/musik ... -1.3561168
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Antworten