Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von Weyoun »

soundnew hat geschrieben:Macht so ein LS noch Sinn fürs Heimkino? Ich könnte mir vorstellen, dass die NV70 da als Center nicht mehr homogen ist.
Hochtöner, Hochmittel- und Tiefmitteltöner sind die gleichen Chassis. Bis auf die 22 cm Chassis der Tieftöner hat die Vero 70 alles identisch. Nur die Zuteilung der Frequenzen auf die Chassis über die Weiche ist eine andere. Ich glaube, wenn man die Vero 70 rechtzeitig vom Bass trennt, sollte sie recht harmonisch mit den 170-ern zusammenarbeiten.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von Zweck0r »

R. Steidle hat geschrieben:Auf beide Fragen lautet die Antwort: derzeit nicht.
Ist eine Plug-and-play-Teilaktivweiche mit ATM-Funktionalität, Softclipping und separatem LFE-Eingang geplant ? Würde sich ja anbieten - als Zusatzgerät oder integriert in eine nuPower d oder a.
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von multit »

OK, es ist eine schlanke/hohe Ausgabe der großen nuVero geworden - man blieb also dem grundlegenden Formgedanken treu.
Für mich hätte sie aber ruhig davon abweichen können (so wie die nuPro A600 dies tut), aber dennoch ist die 170'er eine imposante Erscheinung.
Hinpassen in mein Heimkino würde sie, allerdings müsste ich dann aus optischen Gründen wohl mindestens auch den Center gegen die neue Serie tauschen.
Und wie sich die 2 "alten" gräulichen AW-17 dann neben der schwärzeren 170'er machen, weiß ich auch noch nicht.
Für meinen Geldbeutel ist es sicherlich gut, dass jetzt bei mir nicht sofort der ganz große Haben-Wollen-Faktor greift, aber für alle, die sie gut stellen können, freue ich mich natürlich!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von Zweck0r »

Sollte die Teilaktivweiche kommen, und tatsächlich einen LFE-Eingang haben, dann kannst Du die 17er verkaufen.
robin84
Semi
Semi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:26

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von robin84 »

Ohne hier die Stimmung versauen zu wollen, aber wo wird denn der Mehrwert der 170 im Vergleich zur 140 zu erwarten sein? Ein paar mehr Watt Belastbarkeit, 2Hz tieferer 3dB-Punkt. Wenn man sich die Schrittweite zwischen 110 und 140 anschaut (die ich beide ausgiebig gehört hab und die in einigen Bereichen schon sehr eng beeinander sind), erscheint mir die Schrittweite zwischen 140 und 170 fast ein bisschen... klein? Vor allem für ca. 1500 Euro Differenz...
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von Genussmensch »

Das sehe ich nicht so. Die Frequenzen im Tiefbass sind nice to have, aber sicher nicht der ausschlaggebende Punkt. Es geht um die Abbildung und die Ortbarkeit. Hier dürfte die 170 noch eine deutliche Schippe drauflegen. Und genau im diesen Kategorien zeichnet sich für mich ein absoluter Toplautsprecher aus.

Mein Vergleich wird die Aufnahme eines Sinfonieorchesters sein. Ich bin ziemlich sicher, dass hier ein deutlich hörbarer Unterschied sein wird.

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
Catwiesl
Profi
Profi
Beiträge: 342
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:37
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von Catwiesl »

Das ist doch mal eine Ansage! Für mich ist es zwar noch etwas früh, mir darüber Gedanken zu machen, aber wer weiß was der kleine Mann in meinem Ohr macht, sobald ich die 170er höre. Oh wehe mir, ich bin verloren... :? :sweat: :mrgreen:
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
robin84
Semi
Semi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:26

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von robin84 »

Das ist auch mein Kritikpunkt an der 140, aber bei der Menge an Chassis und entsprechend weiten Verteilung der Schallquellen bin ich mir unsicher, ob das tatsächlich eintritt... Man darf gespannt sein....

PS: Gerade bei nem Sinfonieorchester ist die Ortbarkeit vernachlässigbar, dazu flattert viel zu viel Schall durch den Raum, der richtige Knackpunkt wird ne greifbare, scharf umrissene Stimme aus dem Phantomcenter in ner Pop/Jazz-Aufnahme...
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
Benutzeravatar
Catwiesl
Profi
Profi
Beiträge: 342
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:37
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von Catwiesl »

Genussmensch hat geschrieben:Mein Vergleich wird die Aufnahme eines Sinfonieorchesters sein. Ich bin ziemlich sicher, dass hier ein deutlich hörbarer Unterschied sein wird.
Das denke ich auch. Gerade die klassische Musik wird besonders profitieren. Selbst auf die Gefahr hin, mir den nuBazillus mal wieder einzufangen, ich weiß wo ich vorbeifahre, sobald ich mal wieder im Ländle bin.

Catwiesl
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Es fehlt noch der passende Subwoofer für die nuvero 170.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Antworten