Bussardinho hat geschrieben:Mit der 170 spricht Nubert sicherlich nicht seine Basis-Käuferschicht an.
Ich sehe es eher als Statement des technisch machbaren zu vertretbaren Preisen.
Eine ausreichend potente 170er Stereo Kette mit adequatem Zuspieler liegt dann sicher um 20.000€.
Des Weiteren sollte man auch die Räumlichkeiten haben, eine 170er Stereo Kombo vernünftig zu stellen sowie auch spielen zu lassen. Raumakustische Maßnahmen wären in den Gefilden selbstverständlich ebenfalls Pflicht!
Bei diesem Statement bin ich am nächsten.
Auf der einen Seite irretiert es viele Nubert-Fans, dass aus der bodenständigen, bescheidenen "Volks-Laustsprecher-Schmiede" nun Artikel jenseits des "vernünftigen" Budgets entspringen. Andererseits ist hier kaum Neid oder der Vorwurf von Größenwahn zu vernehmen.
Das ist auch gut so. Warum soll Nubert nicht auch die Top-Liga der Konkurenz aufmischen und beweisen, dass man mit einem Bruchteil des Verkaufspreises auch zum gesteckten Ziel kommt? Wieso sollte Nubert sich einer weiteren Käuferschicht von noch potenteren Kunden verschließen?
Und wenn wir ehrlich sind, handeln die meisten Nubert-Käufer ja auch nicht immer bescheiden. Ich tippe mal, dass bei 80 bis 90 % von uns die nubert'sche Ausrüstung eher über- anstatt unterdimensioniert ist.
Bussardinho hat geschrieben:Und wie Dobbs bereits geschrieben hat, ist im Portfolio für jeden Geschmack sowie Geldbeutel etwas dabei. Meiner Erfahtung nach spielen selbst die kleinen / günstigen Lautsprecher auch etwas teurere Wettbewerber - sicherlich gibt es vereinzelt Außnahmen - gnadenlos an die Wand.
Und da bin ich regelmäßig nicht bei dir/euch. Ich glaube nicht, dass die Konkurenz nicht auch großen Aufwand betreibt um die Meßlatte immer höher zu legen. Was ich allerdings glaube ist, dass Nubert das mit sehr viel mehr Vernuft angeht. Das Preis-Leistungsverhältnis liegt bei dieser Firma wesentlich mehr im Focus als bei anderen, die eben schon einiges alleine für Logo, Imagepflege usw. draufschlagen. Deswegen bauen die aber trotzdem sehr gute und mitunter auch bessere Lautsprecher, die nicht zwangsweise von Nubert "gnadenlos an die Wand" gespielt werden.