Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Literatur über Lautsprecher-Elektronik

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Gast

Suche Literatur über Lautsprecher-Elektronik

Beitrag von Gast »

hallo zusammen,

kann mir jemand gute bücher über ls-elektronik empfehlen?
ich möchte wissen, wie die elektronik in einem lautsprecher funktioniert. höre immer wieder begriffe wie: flankensteilheit, filter 1.-? ordnung, kennschalldruck, allpass-filter usw. weiss aber nicht, was sie wirklich sind, auch deren funktion ist mir mehr oder weniger fremd. möchte es aber gerne ändern und da dachte ich, dass für den anfang bücher gar nicht mal so schlecht wären.
hat jemand ein paar tipps für mich??

die bücher müssen nicht auf deutsch sein, englisch, französisch oder italienisch geht auch.

schon mal danke im voraus!!
burki

Beitrag von burki »

Hi phyton,
es ist natuerlich immer die Frage, wie weit Du in die Materie einsteigen magst und welche Grundkenntnisse (vorallem auch mathematische) vorhanden sind.
Fuer den einfachen Einstieg, koennte ich Dir soetwas wie http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_674_1_82.html empfehlen.
Gruss
Burkhardt
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

Lautsprecher Handbuch
Theorie und Praxis des Boxenbauens

von: Berndt Stark

Pflaum Verlag München
Think Big!
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

ich habe dieses Buch hier bei mir rumliegen.
Habe ich geschenkt bekommen. Habe aber keine Zeit und Lust mich mit der Thematik zu beschäftigen.
Wäre also abzugeben :wink:

Gruß
Ekkehart
Gast

Beitrag von Gast »

hallo alle miteinander,

vorab ein dankeschön für eure antworten :wink:

@burki,

ich möchte mich mit der materie ein bisschen auseinander setzen. ob mein interesse sich mit der zeit steigern wird, kann ich jetzt nicht sagen. ursprünglich (vor 11 jahren) wollte ich informatik studieren, aber nach dem gymnasium musste ich zum militär. um es kurz zu machen, aus dem informatik-studium wurde dann doch nichts.

kenntnisse im lautsprecherbau hab ich so gut wie keine. daher ist deine empfehlung (einfachen einstieg) absolut richtig.
werde mir das buch mal bestellen. für den preis kann man eh nichts falsch machen.

@te,

werde mir deine empfehlung anfang nächste woche in eine bücherei anschauen :wink:

@ekkehart,

werde mich mit dir in verbindung setzen.

vielen dank!!
Antworten