Das ist schlichtweg falsch, man kann nicht aus den PEQs von REW heraus die benötigten FIR Filter für eine Vollbereichskorrektur in RePhase erstellen, wenn du das kannst, bist du herzlich eingeladen mir das einmal bei mir zu Hause zu zeigen und zu demonstrieren.Bulle hat geschrieben:@Lars
REW in Verbindung mit RePhase bringt die gewünschte Funktionalität für die Vollbereichskorrektur. Du kannst die REW Filter in RePhase importieren. Da ich allerdings keine Verwendung dafür habe, habe ich mich mit RePhase nicht weiter beschäftigt.
@Jens
Dirac ist genial, wenn das nötige Kleingeld als Aufpreis vorhanden ist würde ich diese Variante für die Vollbereichskorrektur bevorzugen. Dirac optimiert auch noch die Impulsantwort.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Jens spielt mal wieder
Re: Jens spielt mal wieder
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Hallo.
Da ich mich auch, ähnlich wie Jens, mit dem Thema Raumakustik und im speziellen auch mit dem miniDSP auseinandersetzen möchte hätte ich mal eine Frage.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischem dem miniDSP 2x4 HD mit dem Dirac Update (für 249€) zu folgendem Gerät https://www.oaudio.de/Dirac-Live/miniDSP-DDRC-24.html?
Ist das nicht das selbe, basierend auf dem miniDSP 2x4 HD, nur schon fix&fertig?
Danke
Christoph
Da ich mich auch, ähnlich wie Jens, mit dem Thema Raumakustik und im speziellen auch mit dem miniDSP auseinandersetzen möchte hätte ich mal eine Frage.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischem dem miniDSP 2x4 HD mit dem Dirac Update (für 249€) zu folgendem Gerät https://www.oaudio.de/Dirac-Live/miniDSP-DDRC-24.html?
Ist das nicht das selbe, basierend auf dem miniDSP 2x4 HD, nur schon fix&fertig?
Danke
Christoph
Es gibt nicht die Filter.Lars_S. hat geschrieben: die benötigten FIR Filter für ...
Es gibt pro Kanal einen Filter. In diesem sind u.a. die errechneten nötigen Filterkoeffizienten für die Korrektur implementiert.
Mir ist kein System bekannt, das dem Anwender Zugriff auf diese Koeffizienten erlaubt.
Es ist mitnichten so, dass man da Zahlenwerte inkrementiert o.ä.
Das ist eine völlig falsche Vorstellung von dem was da passiert.
Das ist etwas komplexer...
Ich fürchte ja, dass viele immer noch denken, wenn sie in ihrem AVR mit z.B. Audyssey als System an 63Hz, 125Hz usw. herumkurbeln, also dem System, auf das man Zugriff erhält, dass das einen Eingriff in den FIR-Filter bedeutet. Das ist jedoch nur ein stinknormaler nicht-parametrischer EQ, der genutzt wird, um dem Entzerrsystem die Arbeit zu erleichtern.
Damit wird VOR der Rechnerei die Amplitude geglättet, um die hardwareabhängig maximal möglichen Korrekturpunkte gescheit einsetzen zu können.
tritra
@Lars
Dazu klaue ich mal aus einem anderen Forum (ausführlicher gibt's das auch in englisch) :
"...Messung in REW, EQ Auto, Filter exportieren, RP laden, RPh. Filter abspeichern
REW Messung und Filter laden, Dann über A*B miteinander Falten, das Ergebnis kann erneut mit EQ behandelt werden... es wird noch glatter.
Den neuen EQ wieder in Rephase in die zweite Bank laden...
So kann man das endlos wiederholen bis mans Brettgerade hat."
Wie gesagt, ich brauche es nicht da ich den DDRC-22D Dirac nutze und den günstigen miniDSP 2x4 einfach nur für die beiden Subwoofer, welche unterschiedlich weit entfernt vom Hörplatz entfernt stehen, nutze.
Dazu klaue ich mal aus einem anderen Forum (ausführlicher gibt's das auch in englisch) :
"...Messung in REW, EQ Auto, Filter exportieren, RP laden, RPh. Filter abspeichern
REW Messung und Filter laden, Dann über A*B miteinander Falten, das Ergebnis kann erneut mit EQ behandelt werden... es wird noch glatter.
Wie gesagt, ich brauche es nicht da ich den DDRC-22D Dirac nutze und den günstigen miniDSP 2x4 einfach nur für die beiden Subwoofer, welche unterschiedlich weit entfernt vom Hörplatz entfernt stehen, nutze.
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Do 25. Mai 2017, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Glaube Fakt ist: Die Nachhallzeit kann DIRAC oder ein DSP nicht senken. Da brauchts dann schon noch raumakustische Maßnahmen.
Diese Knopfdruck Geschichte hat für mich den selben Charakter wie ein automatisches Einmesssystem ala Audyssey. In dem Fall sagt mir REW anhand einer Zielkurve welche Filter ich benötige und ich lass das mal stumpf in FIR Filter umwandeln... Copy Paste, für mich der falsche Weg, da man nicht versteht was da überhaupt passiert und sich auf ein automasiertes System verlässt.Bulle hat geschrieben:@Lars
Wie gesagt, ich brauche es nicht da ich mit dem DDRC-22D Dirac nutze und den günstigen miniDSP 2x4 einfach nur für die beiden Subwoofer, welche unterschiedlich weit entfernt von Hörplatz entfernt stehen, nutze.
Gruß Lars
Menschen berechnen solche komplexen Sachen auch viel präziser und schneller als mein Quad Core Rechner. 

Ein Raum, gute Akustik, 5*7m.
Einmal zwei Boxen an der kurzen Wand mit je 20cm Abstand zur Seite und nach hinten ohne jede Anwinkelung, dazwischen die berühmte Schrankwand und WAF.
Die gleichen Boxen mit gut 1m Abstand zu allen Seiten, gescheit angewinkelt.
Für beide Situationen läßt sich nach vierfacher Iteration per REW o.ä. ein Graph der Amplitude erstellen, der sich nicht vom anderen unterscheidet.
Trotzdem klingts .....naja, sehr verschieden. Einmals gibt´s Scheisse, und einmal gibt's gutes Stereo.
Ansichten von Amplitudengängen und Software ersetzen nicht, Ahnung von dem zu haben was man tut.
tritra
Einmal zwei Boxen an der kurzen Wand mit je 20cm Abstand zur Seite und nach hinten ohne jede Anwinkelung, dazwischen die berühmte Schrankwand und WAF.
Die gleichen Boxen mit gut 1m Abstand zu allen Seiten, gescheit angewinkelt.
Für beide Situationen läßt sich nach vierfacher Iteration per REW o.ä. ein Graph der Amplitude erstellen, der sich nicht vom anderen unterscheidet.
Trotzdem klingts .....naja, sehr verschieden. Einmals gibt´s Scheisse, und einmal gibt's gutes Stereo.
Ansichten von Amplitudengängen und Software ersetzen nicht, Ahnung von dem zu haben was man tut.
tritra
Klar, die Basics sollten sitzen, bevor man sich mit der Entzerrung beschäftigt: LS, Raum, Aufstellung, Raumakustische Maßnahmen, usw.
Zaubern kann keine Software der Welt, aber das Beschäftigen mit jener kann das Verständnis zumindest vertiefen. Und Vertrauen in den Rechenknecht, sei es das Notebook oder der AV-Receiver schadet imho auch nicht unbedingt.
Zaubern kann keine Software der Welt, aber das Beschäftigen mit jener kann das Verständnis zumindest vertiefen. Und Vertrauen in den Rechenknecht, sei es das Notebook oder der AV-Receiver schadet imho auch nicht unbedingt.