Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread
ok, danke. Ist dann also das gleiche.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- TBien
- Nubert Staff
- Danksagung erhalten: 409 Mal
Das ist relativ. Es hängt davon ab, wie tief getrennt wird. Je tiefer die Trennfrequenz, umso länger ist die Wellenlänge im Übergangsbereich, und umso unkritischer ist die Wellenlänge im Vergleich zu den Maßen der Schallquelle. Wir trennen unsere Center-Speaker außergewöhnlich tief (unterhalb 2 kHz). Dies führt dazu, dass wir bis zu Winkeln von ca. 20° seitlich (etwa bei nuVero 70, oder auch beim neuen CS-64) noch nahezu vollständige Schalladdition im Übernahmebereich zwischen Mitteltöner und Hochtöner haben.ctrl hat geschrieben: Es zeigt auch warum liegende Center mit M-H-M Anordnung totaler Mist sind, wenn mehrere Personen nebeneinander oder nicht direkt vor dem Center glotzen.
Nein. Dies ist nun wirklich Jammern auf extrem hohem Niveau. Knapp über 1% Klirr bei 100 db Schalldruck (was ein Höllenlärm ist) ist bereits ein hervorragender Wert für ein Chassis. Selbst beim Freiluft(!)-Test mit reinen Sinustönen hatte ich keine Chance, diesen Klirr herauszuhören. Erst recht nicht im Gehäuse. In der Tat ist der Klirr um 300 Hz im Vergleich zu allen übrigen Frequenzen etwas höher (aber nur bei dieser einen Frequenz!), was jedoch vorwiegend durch einen leicht erhöhten K2 hervorgerufen wird. K2 ist die erste Oktave vom Grundton und ist selbst bei Werten deutlich oberhalb von 1% noch unterhalb der Hörbarkeitsschwelle.ctrl hat geschrieben: Der Vergleich der Klirr-Diagramme von nv140 und nv170 aus den Tests zeigt auch einen Grund für die 4-Wege der nv170 (wurde ebenfalls oben schon erwähnt). Der MT muss bei Trennung unter 400Hz viel Hub leisten, dadurch steigt der Klirr bei der nv140 um 300Hz deutlich an und überschreitet bei 95dB Schalldruck die 1% Marke. Ist das hörbar?
Nebenbei: Der Mitteltöner der nuVero 140 wird nicht unter 400 Hz getrennt, muss daher auch dort fast keinen Hub mehr leisten.
Ganz so einfach ist das nicht. Zu dieser Frage werden wir in einem späteren Beitrag noch näher eingehen. Nur schonmal vorweg: Bei dieser Frequenz beträgt die Wellenlänge bereits beträchtliche 2,1 Meter. Bei einer solch langen Schallwelle kann das Gehirn beim Hin-und herdrehen des Kopfes praktisch keinerlei Richtungsinformation mehr auswerten. Der Abstand unserer beider Ohren ist dafür bereits vernachlässigbar klein. Aber wie gesagt: Wir werden dazu nochmals ausführlicher Stellung nehmen.tritratrullala hat geschrieben:So ist ein vernünftiger teilaktiver Betrieb der 170 ausgeschlossen, erst recht nicht mit der nucontrol und ihren eingeschränkten rudimentären Möglichkeiten.Goisbart hat geschrieben:...
Die beiden Sub-Ausgänge liefern aber Mono-Signale. D.h. das 14k€ System läuft bis 160 Hz im Monobetrieb. Ist das nicht ungeschickt?
tritra
Gruß,
T. Bien
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo,
[Spekulation]So könnte es sein, dass die nl-284 bei großer Lautstärke "härter" klingt als die nv-140, aber dafür Stimmen mehr in der Vordergrund rückt, sofern ähnlich linear abgestimmt (ist aber reiner geistiger Erguss meinerseits, da die nl-284 nie gehört wurde).[/Spekulation]
[Meinung]In großen Säulen-LS erzeugt eine D'Appolito Anordnung, meinem Empfinden nach, ein räumlicheres Klangbild als die klassische H-M Anordnung, vielleicht gerade weil die vertikale Abstrahlung eingeschnürt ist. Kritiker sprechen von Pseudo-Räumlichkeit und schlechterer Ortbarkeit. Muss also jeder für sich entscheiden [/Meinung]
Stimme Ihnen voll zu, 1% K2 sind bei 300Hz nicht hörbar, selbst 5% K2 sollten bei 300Hz@90dB unhörbar sein. Da das Klirrdiagramm der Stereoplay nicht aussagt um welchen Klirr es sich handelt oder welche Klirranteile wie groß sind, bin ich von K3 ausgegangen.
Aber ein kleiner Seitenhieb muss dann doch sein. Wer seinen LS, in aller Bescheidenheit, mit "...nuVero 140 ist damit der ultimative Standlautsprecher..." bewirbt und ultimativ (nicht mehr verbessern lassend) verwendet, muss damit Leben, dass dieser Klirranstieg bei einem Referenz-LS als Minuspunkt zumindest erwähnt wird
Gruß Armin
Das kann man so sehen, (du ahnst was jetzt kommt...) aber es kann im vertikalen Abstrahlverhalten Sinn machen diesen Weg zu gehen, da sonst im Energiefrequenzgang (Betrachtung der gesamten Schallenergie die ein LS in den Raum abgibt - wurde weiter oben auch schon erwähnt) im oberen Mittelton- und unteren Hochtonbereich (etwa 1-3kHz) zu viel Schallenergie am Ohr ankommt, besonders wenn Chassis von 4'' oder kleiner zum Einsatz kommen, da diese in diesem Bereich sehr breit strahlen (unter Winkel im Bereich 1-3kHz erst sehr spät abfallen).Einerseits klingt es verlockend, weniger "Müll" von Decke und Boden zu bekommen, andererseits ist das Abstrahlverhalten vertikal durch die d'Appolito Anordnung recht inhomogen.
Somit steht es für mich im Widerspruch zum horizontal möglichst breiten und homogenen Abstrahlverhalten, da ich dachte, das sei nicht nur für den breiteren Sweetspot, sondern auch um möglichst homogenen "Müll" von den Wänden zu bekommen.
[Spekulation]So könnte es sein, dass die nl-284 bei großer Lautstärke "härter" klingt als die nv-140, aber dafür Stimmen mehr in der Vordergrund rückt, sofern ähnlich linear abgestimmt (ist aber reiner geistiger Erguss meinerseits, da die nl-284 nie gehört wurde).[/Spekulation]
[Meinung]In großen Säulen-LS erzeugt eine D'Appolito Anordnung, meinem Empfinden nach, ein räumlicheres Klangbild als die klassische H-M Anordnung, vielleicht gerade weil die vertikale Abstrahlung eingeschnürt ist. Kritiker sprechen von Pseudo-Räumlichkeit und schlechterer Ortbarkeit. Muss also jeder für sich entscheiden [/Meinung]
Wäre sicherlich mal interessant die Meinung der Studio-LS Entwickler zum Thema D'Appolito zu erfahren. Dafür wird im Studiobereich häufig mit Schallführungen und Hörnern gearbeitet, was im Hifi-Bereich wiederum nicht unumstritten ist.Es gibt keinen professionellen freistehenden Studio-Solitär, der auf einfachen MTM setzt, geschweige den Dreifach D´appo;
Sorry, hatte übersehen dass die nv140 3,5-Wege besitzt, klar dann kommt der Klirr vom "Ultra-Longstroke-Tieftöner". Bei 100dB liegt der Klirr aber bei etwa 1,5% (wobei es im Testbericht nicht ganz einfach abzulesen ist), was einer Abhörlautstärke bei zwei LS in 3m Entfernung von grob 93dB entspricht. Dies ist eine Lautstärke am Hörplatz die bei mir häufig erreicht wird.Dies ist nun wirklich Jammern auf extrem hohem Niveau. Knapp über 1% Klirr bei 100 db Schalldruck (was ein Höllenlärm ist) ist bereits ein hervorragender Wert für ein Chassis. Selbst beim Freiluft(!)-Test mit reinen Sinustönen hatte ich keine Chance, diesen Klirr herauszuhören. Erst recht nicht im Gehäuse. In der Tat ist der Klirr um 300 Hz im Vergleich zu allen übrigen Frequenzen etwas höher (aber nur bei dieser einen Frequenz!), was jedoch vorwiegend durch einen leicht erhöhten K2 hervorgerufen wird. K2 ist die erste Oktave vom Grundton und ist selbst bei Werten deutlich oberhalb von 1% noch unterhalb der Hörbarkeitsschwelle.
Nebenbei: Der Mitteltöner der nuVero 140 wird nicht unter 400 Hz getrennt, muss daher auch dort fast keinen Hub mehr leisten.
Stimme Ihnen voll zu, 1% K2 sind bei 300Hz nicht hörbar, selbst 5% K2 sollten bei 300Hz@90dB unhörbar sein. Da das Klirrdiagramm der Stereoplay nicht aussagt um welchen Klirr es sich handelt oder welche Klirranteile wie groß sind, bin ich von K3 ausgegangen.
Aber ein kleiner Seitenhieb muss dann doch sein. Wer seinen LS, in aller Bescheidenheit, mit "...nuVero 140 ist damit der ultimative Standlautsprecher..." bewirbt und ultimativ (nicht mehr verbessern lassend) verwendet, muss damit Leben, dass dieser Klirranstieg bei einem Referenz-LS als Minuspunkt zumindest erwähnt wird
Gruß Armin
Auszug AREA DVD
Für wen lohnt sich das Upgrade von der bereits überragenden nuVero 140 auf die deutlich teurere nuVero 170? Natürlich steigt die Souveränität bei hohen Pegel nochmals weiter an. Zudem ist der erweiterte Tiefgang tatsächlich zu bemerken – wenngleich man als Besitzer der nuVero 140 nicht wirklich etwas vermisst. Überhaupt. Die nuVero 170 spielt mit noch etwas höherer räumlicher Dichte auf und überzeugt mit noch etwas ausgeprägterer Tiefenstaffelung. Alle akustischen Elemente können präzise im Raum geortet werden, das aber beherrscht aber auch die nuVero 140 schon extrem gut.
Für viele, selbst äußerst anspruchsvolle, Anwendungen reicht daher das bisherige Topmodell absolut aus. Es gibt aber Menschen, die stets ein Optimum möchten, auch bei der Wiedergabequalität eines Lautsprechers. Und genau diese Klientel greift zur nuVero 170 und nimmt auch den nicht eben geringen Mehrpreis gern in Kauf. Schließlich hat man dann einen Lautsprecher, der nur auf den ersten Blick als sehr kostspielig erscheint. Vergleicht man aber mit Offerten der Konkurrenz, so fällt auf, dass es beinahe unmöglich sein sollte, für einen Stückpreis von unter 4.000 EUR ein vergleichbares Paket einzukaufen.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
So richtig euphorisch klingt das ja nicht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
...euphorisch nicht, aber ich finde doch ein Statement für die 170 i.V.m. für Perfektionisten...
Gruß
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023
Ist ja auf diesem Niveau in allen Bereichen so. Die Verbesserung nach oben ist meistens relativ nicht so, wie es der Preiszuwachs suggeriert.
Aber...man hört den Unterschied. Wie ich schon schrieb, die Vorstellung der nuVero 170 auf der Messe war für mich definitiv
beeindruckender, besser gesagt überzeugender, als die von nuVero 140 die Jahre zuvor, was nicht heißt, dass die 140er schlecht ist.
Interessant vielleicht...
Da ich ein Kopfhörer Fan bin und viele KH besitze höre ich mir auch alle nahmhaften KH auf dem Markt immer wieder an,
wie z.B. das "hässliche Folterinstrument" Abyss 1266, für nicht weniger als 6.000 EUR(!). Es benötigt auch noch einen
richtig guten Kopfhörerverstärker (3-x k€). Aber das Teil klingt für meine Ohren extrem toll. Das wird dann schnell teuer
als ein nuVero 170 Set.
Wenn man den Kopfhörer Focal ELEAR (1 k€) mit dem Focal UTOPIA (4 k€!) vergleicht, hört man natürlich
auch keinen 4fach besseren Klang, wenn überhaupt sind es Nuancen, das auch noch, je nach Zuspieler, Aufnahme,
Musikstil etc. So gefällt, nicht nur mir, der ELEAR teilweise besser als der UTOPIA, der natürlich nochmals deutlich
aufwendiger konstruiert ist.
Aber...man hört den Unterschied. Wie ich schon schrieb, die Vorstellung der nuVero 170 auf der Messe war für mich definitiv
beeindruckender, besser gesagt überzeugender, als die von nuVero 140 die Jahre zuvor, was nicht heißt, dass die 140er schlecht ist.
Interessant vielleicht...
Da ich ein Kopfhörer Fan bin und viele KH besitze höre ich mir auch alle nahmhaften KH auf dem Markt immer wieder an,
wie z.B. das "hässliche Folterinstrument" Abyss 1266, für nicht weniger als 6.000 EUR(!). Es benötigt auch noch einen
richtig guten Kopfhörerverstärker (3-x k€). Aber das Teil klingt für meine Ohren extrem toll. Das wird dann schnell teuer
als ein nuVero 170 Set.
Wenn man den Kopfhörer Focal ELEAR (1 k€) mit dem Focal UTOPIA (4 k€!) vergleicht, hört man natürlich
auch keinen 4fach besseren Klang, wenn überhaupt sind es Nuancen, das auch noch, je nach Zuspieler, Aufnahme,
Musikstil etc. So gefällt, nicht nur mir, der ELEAR teilweise besser als der UTOPIA, der natürlich nochmals deutlich
aufwendiger konstruiert ist.
Das trfft es ganz gut!David 09 hat geschrieben:.....ein Statement für die 170 i.V.m. für Perfektionisten...
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
- chimaira
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
http://www.nubert.de/product_download/? ... rsicht.pdf[/quote]
Bei der nuLine 334 ist ein Schreibfehler bzw andere Belastbarkeitswerte.
360/520 watt
Auf der Homepage selbst stehen 380/500 watt
Bei der nuLine 334 ist ein Schreibfehler bzw andere Belastbarkeitswerte.
360/520 watt
Auf der Homepage selbst stehen 380/500 watt
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
pr hat geschrieben:Auszug AREA DVD
Für wen lohnt sich das Upgrade von der bereits überragenden nuVero 140 auf die deutlich teurere nuVero 170? Natürlich steigt die Souveränität bei hohen Pegel nochmals weiter an. Zudem ist der erweiterte Tiefgang tatsächlich zu bemerken – wenngleich man als Besitzer der nuVero 140 nicht wirklich etwas vermisst. Überhaupt. Die nuVero 170 spielt mit noch etwas höherer räumlicher Dichte auf und überzeugt mit noch etwas ausgeprägterer Tiefenstaffelung. Alle akustischen Elemente können präzise im Raum geortet werden, das aber beherrscht aber auch die nuVero 140 schon extrem gut.
Für viele, selbst äußerst anspruchsvolle, Anwendungen reicht daher das bisherige Topmodell absolut aus. Es gibt aber Menschen, die stets ein Optimum möchten, auch bei der Wiedergabequalität eines Lautsprechers. Und genau diese Klientel greift zur nuVero 170 und nimmt auch den nicht eben geringen Mehrpreis gern in Kauf. Schließlich hat man dann einen Lautsprecher, der nur auf den ersten Blick als sehr kostspielig erscheint. Vergleicht man aber mit Offerten der Konkurrenz, so fällt auf, dass es beinahe unmöglich sein sollte, für einen Stückpreis von unter 4.000 EUR ein vergleichbares Paket einzukaufen.
Puhhh! Glück gehabt. Dann darf ich die 140er also behalten.