Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Giant zum Beispiel gibt lebenslang Garantie auf die Rahmen . Kann leider nicht finden welche schlapp gemacht haben .
Test zu lesen kann vom Vorteil sein allerdings nicht bei Stiftung Warentest . Davon halte ich garnichts, und weis das aus Erfahrung , schließlich schraube ich ( beruflich nur noch gelegentlich ) seit über 15 Jahren, auch wenn ich nicht mehr auf dem neusten stand bin , da meine Leidenschaft vor ca 3 -4 Jahren in den HiFi Bereich gewandert ist da mein Rad für mich nicht zu verbessern ist , und ich beruflich seit 5 Jahren Rohre verlege statt Schläuche Wechsel , bekomm ich immer wieder mit das billigräder einfach brechen , meist e Bilkes besonders die mit Frontmotor .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Vielleicht hat der Händler ja ein ,,einfacher ,, ausgestattetes Gudereit auf Lager mit identischen Rahmen , das kann schonmal weiterhelfen ob die Geometrie und Rahmenhöhe passt .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von horch! »

Weyoun hat geschrieben:Da stehen aber nicht die genauen Modelle, bei denen der Rahmen gebrochen ist.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/f ... ahrradtest

Wichtig ist natürlich auch die Herstellerangabe für das zulässige Gesamtgewicht. Für schwerere Fahrer wie mich ist da oft erschreckend wenig Luft...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Zweck0r »

Vielleicht ist hier etwas dabei:

http://www.patria.net/home/

Stahlrahmen vertraue ich mehr als Alurahmen, und handgefertigt sind sie auch noch.
horch! hat geschrieben:Für schwerere Fahrer wie mich ist da oft erschreckend wenig Luft...
Dadurch habe ich Patria gefunden. Eigentlich hatte ich nur diese regelmäßig reißenden Standardspeichen satt, und habe nach Rädern mit höheren Gewichtsfreigaben gesucht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben:Vielleicht hat der Händler ja ein ,,einfacher ,, ausgestattetes Gudereit auf Lager mit identischen Rahmen , das kann schonmal weiterhelfen ob die Geometrie und Rahmenhöhe passt .
Montag...

Der Händler hatte heute nur bis 13 Uhr geöffnet und da konnte ich nicht alles durchtesten. :wink: Danke trotzdem für den Tipp!
Lustig (in Gänsefüßchen) finde ich die maximale Belastung der Räder (fast jeder Hersteller gibt den gleichen Wert an aufgrund einer Norm): 130 kg Rad plus Fahrer plus Gepäck... => Die Schwachstelle scheint nicht der Rahmen, sondern die Speichen in den Felgen zu sein. Sagen wir mal so, ich bin nicht der Leichteste und die 130 kg kommen sehr schnell zusammen. :wink:
horch! hat geschrieben:https://www.adac.de/infotestrat/tests/f ... ahrradtest

Wichtig ist natürlich auch die Herstellerangabe für das zulässige Gesamtgewicht. Für schwerere Fahrer wie mich ist da oft erschreckend wenig Luft...
Zwei Dicke, ein Gedanke... :mrgreen:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von rockyou »

Du brauchst eben doch ein Lastenrad :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben:Vielleicht ist hier etwas dabei:

http://www.patria.net/home/

Code: Alles auswählen

Darum vermessen unsere Händler unsere Kunden, bevor ein neues Rad entworfen wird. Um flexibel auf Ihre Bedürfnisse reagieren zu können, produzieren wir unsere Rahmen selbst. Wir müssen Rahmenzeichnungen nicht um die halbe Welt schicken, sondern geben sie unseren Rahmenbauern persönlich in die Hand. Wir bleiben Stahl als Rahmenmaterial treu, weil es der beste Werkstoff für leichte und gleichzeitig haltbare Rahmen ist.

So entsteht jedes Patria als Einzelstück und wird erst nach Bestellung gebaut. Unser Ansatz einer guten Fahrradfirma besteht aus sieben Punkten, zusammen nennen wir sie: ...
Das klingt einerseits super, auf der anderen Seite klingt es SEHR teuer. Oder täusche ich mich?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Zweck0r »

Meins hat um die 1500€ gekostet. Die Preise spuckt der Online-Konfigurator aber direkt aus - keine nervige Anfrage nötig.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Man müsste wissen wo genau der Bruch ist , sollte er genau in der Schweißnaht sein dann kann es auch ein gutes Zeichen sein denn , zwischen Schweißnaht und Rohr würde bedeuten das es wirklich schlecht verarbeitet ist . Ich weis das Pegasus und Bulls beides von der ZEG auch viele Probleme hatten mit Rahmenbrüchen , auch andere ,,günstige ,, Anbieter .
Und die meisten Kriterien beim ADAC Test kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht solltest du dich mal intensiv in Foren umhören bezüglich Haltbarkeit von Gudereit Rahmen .
Ich selbst hatte bisher 3 rahmenbrüche , aber jetzt bin ich angekommen ,
Giant Glory 8.0 2009.
Auch Aluminium, allerdings ist das kein Vergleich , denn hier fragt ja auch keiner ob er besser die Nubox 313 oder den Aw 1100 nehmen soll .
Zu den Felgen : ich Speiche sehr gerne Laufräder ein , selbst mit normalen 2,0 mm Speichen habe ich schon Radfahrer über 140 kg habe ich sehr zufriedengestellt , es kommt eben auf die Sorgfalt an .
Und dann gibt es noch Doppeldickend Seichen, die noch etwas stabiler sind .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben:Meins hat um die 1500€ gekostet. Die Preise spuckt der Online-Konfigurator aber direkt aus - keine nervige Anfrage nötig.
Dann werde ich mir nachher mal den Spaß machen und die Technik des Gudereit-Bikes in den Konfigurator zu hacken.
Antworten