Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Hallo Weyoun,

nun also Gudereit. Wo ist da jetzt der Unterschied zu Cube?

In meinen Augen gehört ein stabiler Kerl wie du auf einen anständigen Stahlrahmen. Und wer wie du nicht in meinen Toyota Yaris passt, der braucht m.E. auch gute Beratung, weil die Räder von der Stange garantiert nicht richtig passen.

In meinem Keller steht seit dem Winter ein kaputtes Stadteselchen. Fast ein Jahr hat es schon geknistert, nun ist es hin. Nie wieder Alu, sag ich.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von horch! »

Als ich das letzte Rad gekauft habe, wollte ich zunächst auch unbedingt Stahl. Nach einigen Recherchen bin ich aber dann zu dem Ergebnis gekommen, dass es heutzutage wohl nicht mehr so ist, dass man mit Stahl eher auf der sicheren Seite ist. Die Details habe ich aber inzwischen leider wieder vergessen... :?

Wie hat sich denn das Knistern geäußert und was ist dann gebrochen? War es ein hochwertiger Rahmen?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:nun also Gudereit. Wo ist da jetzt der Unterschied zu Cube?
Die gröbsten Unterschiede habe ich aufgezählt. Der wichtigste: LIEFERBAR innerhalb 4 bis 6 Wochen! :wink:
g.vogt hat geschrieben:In meinen Augen gehört ein stabiler Kerl wie du auf einen anständigen Stahlrahmen. Und wer wie du nicht in meinen Toyota Yaris passt, der braucht m.E. auch gute Beratung, weil die Räder von der Stange garantiert nicht richtig passen.
Gerald, wir drehen uns im Kreis: Du willst mir ein ungefedertes Stahl-Bike aufschwatzen, ich gehe nicht von meiner Forderung runter, eine Federgabel zu haben, weil ich schon immer eine hatte. :wink: Und Stahl plus Federgabel = um die 17/18 kg, wenn die Nachrüstung denn überhaupt möglich ist.
g.vogt hat geschrieben:In meinem Keller steht seit dem Winter ein kaputtes Stadteselchen. Fast ein Jahr hat es schon geknistert, nun ist es hin. Nie wieder Alu, sag ich.
Mein Mountainbike von Cube bin ich 10 Jahre lang gefahren mit > 100 kg und Alurahmen => und nix ist gebrochen. War aber vorne gefedert. :wink:

Bzgl "Brechen": Kann Alu überhaupt brechen, oder ist das dann eher ein "Riss" im Rahmen? Bei Karbon kann ich mir einen Bruch eher vorstellen.
Weyoun hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:Meins hat um die 1500€ gekostet. Die Preise spuckt der Online-Konfigurator aber direkt aus - keine nervige Anfrage nötig.
Dann werde ich mir nachher mal den Spaß machen und die Technik des Gudereit-Bikes in den Konfigurator zu hacken.
Habe den Konfigurator jetzt mal gecheckt: Sowohl die Reise-Räder als auch die Allround-Räder gibt es nur mit starrer Gabel! Nur die MTBs kann man mit Federgabel ordern. Somit kommt das für mich nicht infrage.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun: Natürlich war das etwas überspitzt formuliert, aber für mich sieht das in der Tat alles irgendwie ähnlich aus. Damit meine ich gar nicht die Ausstattung, sondern vor allem den Rahmen, dessen Geometrie doch alles weitere vorgibt.

Verstellbare Vorbauten sind in meinen Augen eine Krücke für den "Fachhandel", der Räder von der Stange verkauft. Sowas findest du nur gut, bis du am selben Rad einen fixen Ahead-Vorbau erlebt hast. Gerade du stabiler Kerl müsstest diese höhere Steifigkeit im Lenker lieben lernen. Jedenfalls würde ich den verstellbaren Vorbau allenfalls zum "Einfahren" benutzen und dann die gefundene Position mit einem starren Vorbau "nachbauen".

Du darfst dir gerne auch ein Stahlrad mit Federgabel kaufen. Ich bin aktuell mit meinem neuen Stadtrad so unterwegs, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das auf Dauer behagt. Das Wegbügeln von Stößen ist nett, das Einfedern beim Bremsen lustig, das Ausfedern beim Spurten hingegen doof.

Kaputtes Stadteselchen: Es hat halt bei jedem Tritt leise geknarrt. Wenn ihr dazu nicht Bruch sagen wollt, dann nennt Riss - letztlich ist es "durchgerissen".
Ach so: Es war ein Rad für um die 500€.
Zuletzt geändert von g.vogt am So 11. Jun 2017, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von rockyou »

Sieh dir doch mal das Böttcher Tramper an, mit der individuellen Konfiguration müssten deine Wünsche doch erfüllbar sein.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von horch! »

g.vogt hat geschrieben: Kaputtes Stadteselchen: Es hat halt bei jedem Tritt leise geknarrt. Wenn ihr dazu nicht Bruch sagen wollt, dann nennt Riss - letztlich ist es "durchgerissen".
Der Hintergrund meiner Frage war, dass an meinen sämtlichen Rädern der letzten 30 Jahre eigentlich immer irgendwas knarzt, klickt oder schleift. Die dünnwandigen, großen Rohre verstärken das kleinste Geräusch und verschleiern gleichzeitig dessen Entstehungsort. Wie\wann hast du du gemerkt, dass es ein Rahmenschaden ist? An welcher Stelle ist es letztlich durchgerissen?

(Weyoun, bitte diesen Absatz nicht lesen :wink: Von Federgabeln an Nicht-Mountainbikes, die auch als solche genutzt werden, halte ich gar nichts. Unnötiges Gewicht, unnötiges Verschleißteil. Unnötige Kosten. Bzw. die billigen taugen nichts. Eine Stahlgabel zusammen mit breiten Reifen bringt mehr für den Fahrkomfort.)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben:Bzgl "Brechen": Kann Alu überhaupt brechen, oder ist das dann eher ein "Riss" im Rahmen?
Kannst Du leicht ausprobieren: ein (ungehärtetes) Stahlblech kannst Du zigmal verbiegen, bevor es bricht. Alu bricht immer eher, sogar die "wachsweichen" Legierungen. Härtere Legierungen brechen oft schon nach einmaligem Biegen.

Noch dazu liegt Alulenkern tatsächlich der Hinweis bei, sie doch gefälligst aus Sicherheitsgründen nach 3 Jahren oder 10000 km auszutauschen. Und das bei Markenprodukten !
Weyoun hat geschrieben:Sowohl die Reise-Räder als auch die Allround-Räder gibt es nur mit starrer Gabel! Nur die MTBs kann man mit Federgabel ordern. Somit kommt das für mich nicht infrage.
Diese gebogenen Stahlgabeln sind quasi gefedert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

@horch: Beim Rangieren im Keller ist mir etwas Spiel am Sattel aufgefallen. Danach gesucht und am Sattelrohr oberhalb der Schweißnaht fündig geworden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Chris 1990 »

@g.vogt
Dann bist du einer der wenigen mit Gefühl für sein Rad .
Hab Kunden erlebt die nochmal gemerkt haben das die Gabel fast rausfällt oder die schnellspanner der Laufeäder offen sind .
Was war das für ein Rahmen ?
@ ZweckOr
Deshalb bin ich immer vorsichtig bei günstigen Fahrrädern oder Parts wie Lenker , Vorbau , Kurbel ...
für mein Empfinden ist ein Alulenker unter 30€ meist gefährlich , gut ist wenn sie verbiegen , also genau der Spagat zwischen Steifheit und elastizität bei stürzen , genau dann kann man ein defektes Bauteil rechtzeitig austauschen.

Nun muss man aber differenzieren zwischen Alltags Touren Fahrer und Extremsportler.
Hatte schon mal ein Riss längs im Standrohr ( Stahl ) der Federgabel , es ist einfach ,, geplatzt ,,
Eine Fesergabel mit Aluminiumschaft war nach einem Sturz nur stark verbogen .
CrMo Achse der Pedale einfach abgebrochen . Meiner Meinung nach ein Materialfehler .
Hab in 15 Jahren bestimmt schon 10k€ für defekte Teile rausgehauen.
Die 3 gebrochenen Rahmen habe ich immer rechtzeitig bemerkt .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Meins :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_0378.JPG
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten