Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von R. Steidle »

So, wie ich das verstehe (NB: ich bin kein Techniker), ist die Schaltung in der nuVero 170 wie schon zuvor in der nuVero 140 keine exakte Umsetzung des "Nubert Filters", baut aber auf diesen auf, um die Laufzeitunterschiede zu minimieren. Vielleicht kann Herr Bien mehr dazu sagen, wenn die Umzugsarbeiten abgeschlossen sind, allerdings bitte ich auch um Verständnis, dass wir nicht alle technischen Details veröffentlichen möchten.
yo_67
Newbie
Newbie

Beitrag von yo_67 »

Hallo Zusammen,
ich möchte kurz meine ersten Eindrücke der nuVero 170 beschreiben.
Gerne etwas ausführlicher, was bereits angemerkt wurde :)

Ltzten Samstag wurden unsere nuVero 140 gegen ein Paar der 170er getauscht.
Farbe Kristallweiß.
Abholung in Schwäbisch-Gmünd.

Betrieben über nuControl und nuPower D.
Die 140er waren wirklich sehr gut. Nicht zu toppen für das Geld.
"Leider" war ich Ende Mai auf der High-End in München um machte Bekanntschaft mit Herrn Siegle, Verkaufsleiter im Hause Nubert.
Lange Rede kurzer Sinn: die 170er setzen noch eine deutliche Schippe drauf, was ich ehrlich gesagt nicht so erwartet hätte.

Was mich sehr beindruckt, ist die Unkompliziertheit der 140er und erst recht der 170er bez. der Raumakustik.
Sie stehen nicht wirklich optimal und zwar am Ende des Raumes rechts und links neben einer Bücherwand (quasi etwas in der Nische).
Und obwohl nicht einmal die Bassreflexöffnungen verschlossen wurden, kein unangenehmer Bass geschweige den Dröhnen oder ähnliches zu hören.
Klangeinstellung allesamt auf neutral.
Und ich habe es wirklich laufen lassen =< alles top :D

Das schlanke und zurückhaltende Design gefällt auch meiner Frau sehr gut, einfach klassisch zeitlos ohne Klimbim und sehr wertig verarbeitet.

Schöne Grüsse
Zuletzt geändert von yo_67 am Di 25. Jul 2017, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Das ist aber wirklich kurz :mrgreen:
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Na dann herzlichen Glückwunsch zur 170er...Das ist ja mal ein einstAnd in die nubert-welt 8O
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Hallo ans Nubert Team,

ich helfe mal beim anstupsen und versuche zusammenzufassen. ;)
Es ist hoffentlich klar, dass keine Betriebsgeheimnisse erwartet werden, aber a bissl Background in Anlehnung an alte Zeiten wäre super.
R. Steidle hat geschrieben:Ich stupse die Kollegen vielleicht in ein, zwei Wochen noch mal an. Vielleicht plaudert Herr Bien dann ja mal aus dem Nähkästchen.
PS: Die zitierten Angaben im Stereoplay-Test sind meines Wissens nach korrekt.
Laut Stereoplay wird der HT der nV140 sogar bei 2,8 kHz getrennt, ich tippe auf die 2,4 kHz aus anderer Quelle.
Die Trennfrequenzen der nV170 liegen laut Herr Bien hier im Thread bei 160 Hz/450 Hz/2000 Hz, der HT wäre damit deutlich niedriger angekoppelt.
Falls das stimmt, wollte man evtl. wegen des geometrisch höheren Hochtöners vertikal etwas weniger bündeln?

Weitere interessante Infos aus der Stereoplay :
-Die Pegel-/Klirrmessung scheint bei einem anderen Abstand gemacht worden zu sein, der Konus-TMT zeigt dort Welligkeiten bis 7 dB beim Pegel, hm, nicht schön.
Was mich im Text noch überrascht hat, war die elektrische Trennung des TMT mit 12 dB/Okt. + Chassis. In meiner Denke passt das nicht ganz zum Nubert-Filter, wie steht es hier dann mit der Zeitrichtigkeit? Allerdings stecke ich hier nicht so in der Theorie, vielleicht ist der Kniff eben, dass das elektrische Ersatzschaltbild aus Weiche und Mechanik, genau den Nubert-Filter Effekt ergibt. Das wäre irgendwie "cool", da die Weiche eigentlich recht klassisch bestückt ist. ZUm Thema Nubert-Filter zitiere ich ganz unten aber nochmal "ctrl".

Zum Glück sind andere ähnlich neugierig:
Oliver1990 hat geschrieben:Wobei ich den Frequenzgang der NuVero 140 ausgehend von den Testdiagrammen im Vergleich zu dem der NuVero 170 doch etwas "linearer" empfinde. Die 170 hat für mich auch eine ganz leichte "Badewannenabstimmung", wie Goisbart schon schrieb. Ich denke auch, dass diese Abstimmung gewählt wurde, um etwas mehr Wärme und etwas mehr Räumlichkeit zu suggerieren. Die 140er wird hier im Vergleich etwas "direkter" spielen (man könnte fast annehmen, dass die 170er wieder eher in Richtung NuVero 14 in Bezug auf "Klangwärme" abgestimmt ist).
Da fällt mir ein, dass in einem anderen Thread von einer 2. Version der nV110 geschrieben wurde. Haben die nV Standboxen bereits ein Abstimmungsupdate erhalten? Z.B. um mit der nV170 wieder gemeinsam einen anderen Vero-Flair einziehen zu lassen?

Mono unterhalb von 160 Hz:
T. Bien hat geschrieben:
tritratrullala hat geschrieben:
Goisbart hat geschrieben:...
Die beiden Sub-Ausgänge liefern aber Mono-Signale. D.h. das 14k€ System läuft bis 160 Hz im Monobetrieb. Ist das nicht ungeschickt?
So ist ein vernünftiger teilaktiver Betrieb der 170 ausgeschlossen, erst recht nicht mit der nucontrol und ihren eingeschränkten rudimentären Möglichkeiten.
tritra
Ganz so einfach ist das nicht. Zu dieser Frage werden wir in einem späteren Beitrag noch näher eingehen. Nur schonmal vorweg: Bei dieser Frequenz beträgt die Wellenlänge bereits beträchtliche 2,1 Meter. Bei einer solch langen Schallwelle kann das Gehirn beim Hin-und herdrehen des Kopfes praktisch keinerlei Richtungsinformation mehr auswerten. Der Abstand unserer beider Ohren ist dafür bereits vernachlässigbar klein. Aber wie gesagt: Wir werden dazu nochmals ausführlicher Stellung nehmen....
Einerseits schlüssig und somit danke!
Andererseits wundere ich mich, dass seit Jahren wegen der Ortbarkeit von Subs üblicherweise Trennfrequenzen von unter 80 Hz empfohlen werden.
Ich freue mich auf die angekündigte weitere Stellungnahme.

Zum Thema Nubert-Filter:
ctrl hat geschrieben:Hallo,
... 2,5 Millisekunden liegen auf jeden Fall deutlich unter der Wahrnehmungsschwelle, das hat keine Alltagsrelevanz.
Sehe das ähnlich, sonst würden alle klassischen 3 oder 4-Wege Konstruktionen hörbare Laufzeitfehler aufweisen. Wobei manchmal das Gefühl da ist, dass bei der Bass-Drum der Bass-Punch (40-80Hz) dem Fell-Anschlag (obere Mitten bis unterer HT?) hinterher hinkt. Daher das Interesse für die "Nubert-Filteranordnung" welche genau diese Problematik bei passiv Konstruktionen verbessern soll, da der Anteil der Filterschaltung an der "Laufzeit-Verzögerung" wegfallen würde.
Goisbart hat geschrieben: Die, verglichen mit den Schaltbildern in den Patentunterlagen, eher klassisch scheinenden Weichen, waren mir auch aufgefallen. Herr Nubert hat ja sehr lange mit großer Überzeugung "nur" 2-Wege + Subbass gebaut, um das Phasen- und Impulsverhalten durch einen Bandpass nicht unnötig zu verschlechtern. Bisher dachte ich, dies wurde bei den Veros durch die Nubert-Filter gelöst, jetzt wäre (zur Not auch ohne Schaltungsdetails ;)) interessant, ob seit den Veros "das Problem" minimiert wurde, oder man es inzwischen vielleicht nur als weniger kritisch einstuft.
@Goisbart, das wäre auch meine nächste Frage gewesen ;-)
Details zur Weiche werden auf keinen Fall erwartet ;-)
Mir ging es ebenfalls mehr um den grundsätzlichen Ansatz. Kommt die "Nubert-Weichenschaltung" (ich sag mal extrem vereinfacht "mit den kaskadierenden HP/TP-Filtern") zum Einsatz oder eine klassische Trennung (12, 18, 24 dB akustische Trennung nach den üblichen Verdächtigen wie Linkwitz, Butterworth, Bessel, Tscherbycheff...)?

Auf den Bildern der Weichen und aus dem Text (wieder Stereoplay) geht hervor, dass wohl bei 160Hz mit 24dB getrennt wird. In der Simu ergibt dies ab 120Hz einen "Laufzeitfehler" von etwa 3,5 ms durch die Filterung plus die Phasenverschiebung durch den Chassis-HP und die Bassreflex-Abstimmung. Damit kann sich bei 100Hz ein GroupDelay von 5ms und mehr ergeben (ansteigend zu tiefen Frequenzen).

In "Technik satt" wurden bei den klassischen 3-Wege LS genau diese Laufzeitunterschiede, die bei diesen LS durch die höhere Trennung des TT in der Regel kleiner sind als bei 4-Wege mit tiefer Trennung der "Subwoofer", als Problem dargestellt.
[...]
Daher ging ich davon aus, dass die Nubert-Weichenschaltung auf jeden Fall bei der NV-170 zum Einsatz kommt.
Wäre schön dazu ein paar Anmerkungen, natürlich ohne Firmengeheimnisse offen zu legen ;-), zu erhalten.

Vielen Dank vorab (mindestens für's Lesen ;)),
viele Grüße und
ein schönes Wochenende!
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

Hallo Goisbart,

unsere Entwickler sind gerade mitten im Umzug in ihre neuen Labors. Ich werde die Kollegen aber noch mal auf den Thread hier aufmerksam machen. Vielleicht kann man auf die eine oder andere Frage ja auch im Rahmen der nuDays eingehen.

Gruß
m-mattei
Newbie
Newbie

Beitrag von m-mattei »

Goisbart hat geschrieben:Hallo ans Nubert Team,

ich helfe mal beim anstupsen und versuche zusammenzufassen. ;)
Es ist hoffentlich klar, dass keine Betriebsgeheimnisse erwartet werden, aber a bissl Background in Anlehnung an alte Zeiten wäre super. ...
... mag das gerne nochmal hochschieben: schieb & mache ganz freundlich nudge nudge nudge...
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

R. Steidle hat geschrieben:Hallo Goisbart,
unsere Entwickler sind gerade mitten im Umzug in ihre neuen Labors. Ich werde die Kollegen aber noch mal auf den Thread hier aufmerksam machen. Vielleicht kann man auf die eine oder andere Frage ja auch im Rahmen der nuDays eingehen.
Hallo Hr. Steidle,
das wäre super. Vielleicht auch aufmerksam machen auf den Nachbarthread zu den neuen nuLines:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=41982 :D

Dort gab es auf den letzten Seiten Diskussionen über das Abstrahlverhalten der unterschiedlichen Bauweisen.
Vielleicht die entsprechenden Seiten ausdrucken und Th. Bien mitnehmen zum Nuday :D .
Ich bin leider nicht da :cry:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

Ich habe unsere Entwickler schon angestupst. Ich glaube aber nicht, dass sie vor den nuDays Zeit finden, hier reinzuschauen. Sie sind derzeit noch bei der finalen Abstimmung der Messanlage.
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

...nicht nur von der Messanlage, vielleicht auch von was anderem. Ich würde mich auf jeden Fall auf den nuday freuen und dafür vielleicht auch in Kauf nehmen, die Infos ein wenig später erst zu bekommen 8)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten