Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1100 mein Nachbar von unten.

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Re: AW 1100 mein Nachbar von unten.

Beitrag von DukeNukem »

aaof hat geschrieben:Falsche Ansätze: ein DSP ist eine mögliche Lösung und eigentlich die einzige, die wirklich zielführend ist. Das sollte sich doch langsam mal durchsetzen...

Was noch was bringt: den AVR und seine Möglichkeiten voll ausschöpfen. Mein Kind schläft wenige Meter neben meiner Anlage und hört nichts. 8)
Fängt aber auch schon bei der Aufstellung des Subwoofers an, je nachdem welche Moden er im Raum anregt.

Ebenfalls zu beachten: Am LFE Signal liegen +10DB im Vergleich zu den anderen Lautsprechern an.
Das muss nicht zwangweise 100% durch die automatische Einmessung korrigiert sein.
In vielen Fällen ist auch hier alles zu LAUT eingepegelt, ich vertraue da auf eine manuelle Abstimmung.

Noch ein anderer Punkt: Alle Nubert Subwoofer die mit einem Y Cinch Kabel angeschlossen werden erhalten durch den Anschluß beider Kanäle (rot-weiss) nochmals +6DB.

Es kann also schon helfen den Subwoofer nur mit einem Kanal des Y Cinch Kabels anzuschließen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Stimmt, den Sub mit nur einem Kabel anzuschließen, kann nützlich sein. Ich hab aber ein Y-Adapter für 45 Euro dran. Der muss. :mrgreen:

Das ein Subwoofer grundsätzlich zu laut eingesessen wird, kann ich als Audyssey Besitzer aber erstmal leicht verneinen. Ich messe den Sub so ein, dass er bei den restlichen LS in etwa liegt, korrigiere kleine Abweichungen gern beim SW auf 0 DB. Zu laut würde ich nicht meinen.

Dann fahre ich ganz gut mit der Subwooferpegel Einstellung und gehe je nach Bedarf 3-4 DB nach unten.

Mein Sub steht auch nicht gut, aber ich hab halt einfach keinen Platz. Ein Grund, warum ich mich für eine geschlossene Ausführung entschieden habe. Klar, der dröhnt auch gern, aber ist handelbar.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

DukeNukem hat geschrieben:
Es kann also schon helfen den Subwoofer nur mit einem Kanal des Y Cinch Kabels anzuschließen.
...das ist aber auch nicht das Wahre, wenn Du den Sub etwas von der Laststärke runter regelst wenn beide Cinch angeschlossen sind , hast die gleiche Wirkung :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

ich hatte vor die mini DSP Einrichtung von Magnus in meinen Nebenräumen auch immer ein "Wummern" ( Küche, Flur, Bad)
Jetzt ist da nix mehr davon zu hören :)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Tholoc hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit meinen Nachbar weniger mit meiner Anlage zu strapazieren?
Hallo,

die gibt es, ja.

Die erste Maßnahme wurde schon genannt, mit einem DSP die größten Moden herausfiltern (Antimode 8033 z.B.),
um raumbedingte Erhöhungen im Pegel auszugleichen.
Das man dann keinen Bass mehr hört ist natürlich eine Mär, es sei denn man läßt den Sub aus.
Der Bassbereich ist dann nur ausgeglichen und homogen ohne irgendwelche Überhöhungen, aber natürlich noch da.

2. Maßnahme
Den Subwoofer auf Masse stellen, also nicht nur auf eine Betonplatte, sondern derer drei aufwärts
https://www.hornbach.de/shop/Beton-Terr ... _751377569
Zwischen Boden und erster Betonplatte dann wirksam entkoppeln, beispielsweise ne Waschmaschinenplatte, darunter würde ich noch vollflächig Filz anbringen.
https://www.hornbach.de/shop/Waschmasch ... _765168959

Die Anregung durch Luftschall ist natürlich richtig, nur ist das eben direkt am Sub mit der direkten Bodennähe trotzdem der Problempunkt.

Das Weglassen eines Y Kabels ist natürlich gleichzusetzen mit der Pegelverringerung am Subwoofer Volumeregler selbst (oder AVR),
also insgesamt nicht zielführend

Gruß
erTe2
Semi
Semi

Beitrag von erTe2 »

Entkoppeln, entdröhnen und im Zweifel etwas leiser stellen - eigentlich simpel (zumindest in der Theorie)
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
Krümelmonster81
Newbie
Newbie

Beitrag von Krümelmonster81 »

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Sub per Spikes auf einer 4 cm dicken 40×40 cm Granitplatte, welche per "Bolide Absorber Füßen" vom Parkettboden entkoppelt ist.

Das wird für die direkte Körperschall Entkopplung sicher was bringen und die etwas erhöhte Chassis Position wirkt sich positiv auf die Vertikalmoden aus. Aber wie schon von anderen Usern beschrieben ändert das an der Einkopplung des Luftschalls in Wände etc. quasi nichts.

Ehrlicherweise konnte ich auch keinen Unterschied raushören (mit/ohne Granitplatte)... Wobei optisch finde ich es durchaus schick :D

Denke ein gezielter DSP Eingriff wird schon was bringen (XT32, guter PEQ, Antimode etc.)
Ansonsten helfen nur schwere Geschüzte wie bauliche Maßnahmen oder ein Double Bass Array, oder Helmholtz Resonatoren basteln die man auf die Hauptraummoden abstimmt :wink:

Ob man den Sub mit Y Kabel anschließt oder nicht, macht am AVR quasi keinen Unterschied, da der PreOut des Subs dann entsprechend heruntergeregelt wird wenn der doppelte Pegel ankommt. (Ich setze mal ein korrektes Bassmanagement im AVR voraus...)
Habe mich bei mir bewusst dazu entschlossen nur ein Kabel anzuschließen, da mein Sub (Jamo 660) nur eine "Auto on" Funktion hat, die erst bei ausreichendem Pegel den Sub anschaltet.

Gruß
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Bruno hat geschrieben:ich hatte vor die mini DSP Einrichtung von Magnus in meinen Nebenräumen auch immer ein "Wummern" ( Küche, Flur, Bad)
Jetzt ist da nix mehr davon zu hören :)
:handgestures-salute: 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten