Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Ilmennau »

PS. Die Neutron App sollte auch im Apple Store verfügbar sein. Sorry für den Focus auf Android.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Kulturwolf »

Ja, danke nochmal für den Tipp! Die App hat ja wirklich jede Menge Funktionen. Klingt nach einem interessanten Spielzeug. Meine Frau braucht ohnehin wohl noch eine ordentliche Wiedergabe-App für ihr Android-Smartphone. Vielleicht möchte sie diese dafür haben. Dann kann ich mir sie da mal ansehen / anhören. Vielleicht schafft sie es ja dann auch, meine CanOpener abzulösen, die ich gerne mag und zufrieden nutze.
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Graumantel »

Kulturwolf hat geschrieben:Bist Du ansonsten der Meinung, dass jeder Kunde von Lautsprecher- oder Kopfhörer-Herstellern jeweils genau das hört, was der Hersteller/Entwickler gehört oder beabsichtigt hat?

Nein, natürlich nicht. Ich kaufe/mag einen Kopfhörer, weil mir dessen Klangsignatur gefällt beziehungsweise weil die Wiedergabe über diesen meinem Klangideal nahe kommt. Wenn mir daran etwas nicht gefällt, dann kann ich das per Equalizer nach meinen Wünschen anpassen (oder auf ein anderes Modell wechseln).
Mein Unverständnis rührt daher, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum ich einem anderen viel Geld in die Hand drücken sollte, um mir anschließend dessen (mir unbekanntes) Klangideal anzuhören. Dann ginge ich doch lieber den Weg, mir einen Kopfhörer nach meinem Klangideal modden zu lassen. Das Ganze an einen völlig überdimensionierten Kopfhörerverstärker vom Schlage eines Violectric V100/V200, und fertig wäre die Laube. :wink:

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich will niemandem sein Spielzeug schlecht reden, schließlich besteht das Leben nicht nur aus Vernunftausgaben. :obscene-drinkingcheers:

Kulturwolf hat geschrieben:Meine Frau braucht ohnehin wohl noch eine ordentliche Wiedergabe-App für ihr Android-Smartphone.
Auf meinen Androiden nutze ich Poweramp. Kann man kostenlos befristet testen, bei gefallen kostet die Vollversion rund 4 Euro.

PS: Wenn ich schon jemanden an meinen Kopfhörern rumpfuschen lassen würde, dann wohl den Smyth Realizer.
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Kulturwolf »

Hallo Graumantel,

ich kann Deine Logik durchaus nachvollziehen.
Ich war aber auch nicht in der Situation, dass ich mir etwas Unbekanntes eingekauft hätte. Als ich den Optimizer kennenlernte, war ich zunächst (auch) weit weg davon, an einen Kauf zu denken. Ich habe aber Zeit und wiederholte Gelegenheiten gehabt, mich damit zu beschäftigen, immer wieder mal damit zu hören und immer dazu Informationen aus erster Hand zu bekommen. Da ich ohnehin vor hatte, mir einen guten Kopfhörer zuzulegen, der dann ohnehin noch mit einem KHV im Sinne einer Neuanschaffung zu versorgen gewesen wäre, war es für mich einfach nur konsequent, das gleich "richtig" zu machen, um am Ende nicht zweimal zu kaufen, da ich für mich auch auf dem Besuch einer Kopfhörer-Messe festgestellt hatte, dass ich an dem Gerät einfach nicht mehr vorbei komme. Als "vernünftig" ist solch eine Ausgabe sicher nie wirklich einstufbar, aber das sind teure Lautsprecher oder Verstärker auch nicht. Es ist einfach nur schön, dass es solche technischen Spielereien gibt, die einem dann für exzellenten Hörgenuss und damit für schöne Momente sorgen.
In dem Sinne auch danke für den Hinweis auf den Smyth Realiser. Ich schaue auch immer gern über den Tellerrand. Das ist ja auch ein Gerät, was aus den Arbeitsanforderungen eines Toningenieurs entstanden ist, wie der Optimizer ja auch. Ich finde es klasse, wenn Menschen sich so etwas ausdenken. Allerdings setzt so ein Gerät dann wohl schon etwas Beschäftigung mit der Materie bei der Bedienung voraus, wie mir scheint. Ich halte mich zwar als Mensch mit einem nichttechnischen Beruf noch immer für recht technikaffin, aber mir fehlt seit langem die Zeit, mich da ewig bis ins letzte Detail mit etwas zu beschäftigen. Da will ich doch auch mal die Ergebnisse genießen - und diese Momente sind selten genug.
Ich habe mit meiner Kombi aus Optimizer und LCD-2 schon einige beglückende Hörstunden gehabt und sicher noch viele vor mir, denn man entdeckt seine CD-Sammlung durchaus neu. Mein hört einfach Dinge, von denen man zuvor gar nicht wusste, dass sie in der Aufnahme enthalten sind. Um diese Wiedergabequalität mit Lautsprechern zu erreichen, müsste ich deutlich mehr Geld für Lautsprecher ausgeben und käme auch nicht darum herum, den Raum akustisch zu behandeln. Da gibt es in mehrerer Hinsicht Grenzen.
Daher freue ich mich an meiner persönlichen "Referenz-Abhöre" und lasse mir das ganz sicher von niemandem schlecht reden. :wink:
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Benutzeravatar
Hedgie
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 21:26
Wohnort: Eigentlich 8700 Küsnacht Schweiz

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Hedgie »

Und hier noch eine interessante Ankündigung von miniDSP:

https://www.minidsp.com/products/dsp-he ... amp/ha-dsp

Das tönt sehr vielversprechend!

Gruss aus der Schweiz
Hedgie
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

dieser Tage habe ich mir für gelegentliches Hören einen neuen geschlossenen Kopfhörer zugelegt.

Ich bekenne, dass der von mir erworbene KH nicht unbedingt in die Kategorie HiFi einzuordnen ist, denn er ist von der Bauart eher für den rauen Betrieb ausgelegt und im Frequenzgang nicht wirklich linear. Es handelt sich um einen Sennheiser HD8 DJ, also eher ein Teil für die Zielgruppe DJ.

Hier verlinke ich mal zu einem Produktbild:


Bild


Trotzdem ist der Hörer für mich erste Wahl, weil er eine überragende Basswiedergabe und klare Mitten und Höhen bietet. In meiner Geräteumgebung betreibe ich den Kopfhörer am KH-Ausgang meines Sony-Minidisc-Players (Sony JA 20ES). Angesteuert und als Quelle dient das Musikarchiv auf meinem I-Pod-Touch an Dockingstation Pure-I20. Die Dockingstation gibt das Signal vom I-Pod digital über ein optisches Kabel an das Sony-Deck, welches somit nur die DA-Wandlung vornimmt und als KH-Verstärker dient. Im I-Pod habe ich die Möglichkeit, einen Equalizer zu schalten, und zwar in der Einstellung „mehr Höhen“. Hierbei werden aber nicht mehr Höhen hinzugefügt sondern, und das merkt man direkt beim Umschalten, die Bässe um ca. 100Hz breitbandig abgesenkt.

Dann jedoch klingt der HD8 DJ bei allen Musikstilen sehr gut. Höhen und Mitten sind da und schön durchhörbar – aber niemals nervig. Der Bass ist dann genau so wie er mir gefällt: Nicht zu stark, aber von einer überragenden Präzision und begeisterndem Tiefgang. In dieser Disziplin kann mein zweiter Hörer, ein AKG K271 Studio, nicht mithalten.

Der mechanische Aufbau des Sennheiser HD8 DJ ist zweckentsprechend sehr robust und bietet viele Möglichkeiten der Anpassung an den Schädel. Außerdem ein zweites Paar Ohrpolster und ein weiteres Anschlusskabel (man hat die Auswahl zwischen Spiralkabel und glattem Kabel).

Wie bereits gesagt: Über Equalizer abgehört und/ oder an mobilen Endgeräten mit entsprechender Einstellung auch im HiFi-Bereich eine Empfehlung.
Nebenbei: Ich habe diesen Thread jetzt nicht im Detail verfolgt, möglicherweise wurde dieser KH auch schon erwähnt. Falls nicht, hole ich das hiermit nach.

Beste Grüße
OL-DIE
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

ANC Kopfhörer mit Bluetooth

Beitrag von Toni78 »

Nabend!

Vorab sei gesagt das ich nicht der große Fan von Kopfhörern bin und mich dementsprechend auch kaum damit auskenne. Bin also weit von denen entfernt die hier 1000 EUR und mehr für einen Kopfhörer ausgeben und noch mal ein paar Hunderter für einen KHV.

Dennoch klinke ich mich mal als "normalo" in diesen Thread ein...

Ich benutze die Kopfhörer in erster Linie für die Wege zur Arbeit, in der S-Bahn hauptsächlich. Ich habe dafür jahrelang auf in Ears gesetzt, weil diese die Aussenwelt schon ganz gut abschirmen und nebenbei in der Lage sind einen guten und satten Sound zu liefern. Zudem sind sie natürlich schön leicht und kompakt. Zuletzt habe ich auf In-Ears von Harman Kardon gesetzt, diese kamen meinen Klangvorlieben (guter Bass und unangestrengtes Klangbild mit klaren aber nicht zu harten Höhen) schon ganz gut entgegen.

Nachdem mein Kollege sich einen BOSE QC35 zugelegt hatte, bin ich auf den Geschmack der ANC Technologie gekommen. Das war wirklich faszinierend als ich das Teil aufgesetzt habe... eine himmlische Ruhe. Stimmen kamen nur noch ganz leise bei mir an, alles Gedröne war wie ausgeschaltet. Herrlich, sowas muss ich auch haben. Einfach mal die Leute und den üblichen SBahn Krach abschalten... jawoll! Brauch ich!

Nun habe ich durch eine Saturn Aktion einen SONY MDR1000x für einen guten Preis erstanden. (Bose wirkt ein wenig günstig und gefällt mir optisch nicht, abgesehen davon ist mir Sony als Firma irgendwie sympatischer).

An das neue Format (von in Ears kommend) muss man sich erstmal gewöhnen, man läuft halt rum wie Mickey Mouse und braucht immer ein wenig mehr Platz in der Tasche.
Aber im Gegenzug bleiben die Ohren angenehm warm und es ist auf Dauer angenehmer als die Stöpsel im Ohr.

Verarbeitungstechnisch gut, aber für den aufgerufenen Normalpreis dürfte für meinen Geschmack mehr Metall verarbeitet sein. Aber die Kunststoffe und Kunstleder wirken dennoch hochwertig und tun dem Gewicht sicher gut. Die Polster sind sehr bequem und liegen mit genau dem richtigen Druck auf.

Klanglich würde ich den MDR1000x als recht linear und unaufdringlich beschreiben. Bässe sind da, nicht so stark wie bei den Harman Kardon In-Ears, aber nicht überbetont. Höhen kommen angenehm und klar, aber niemals schrill. Man kann auch mal lauter machen ohne das es "wehtut". Der Harman Kardon hatte einen etwas direkteren und "knalligeren" Bass gehabt. Der Sony ist ganz klar besser, um lange und entspannt zu hören. Bei aktiviertem NC ist ein leichtes Grundrauschen zu hören, aber es ist nicht störend für mich.

Der Clou und der eigentliche Kaufgrund war aber die ANC Funktion. Mal abgesehen davon das der MDR1000x auch schon ohne diese Funktion recht gut abschottet, ist es beim aktivieren plötzlich wie in einer eigenen Welt. Fast schon unheimlich! Nie war Bahnfahren entspannter! Nett ist auch das man das ANC auch so konfigurieren kann, das Stimmen oder der Großteil der Umgebungsgeräusche in den Kopfhörer übertragen werden, sodas man bei Bedarf auch wieder mehr von außen mitbekommt, was ja, wenn man in der Stadt unterwegs ist, durchaus von Vorteil ist. Nett ist auch, das man durch handauflegen an der rechten Ohrmuschel die Musik augenblicklich leise schaltet, die Umgebungsgeräusche verstärkt hört und somit auch mal eben schnell eine Konversation führen kann. Ob das auf die Art höflich ist, darüber kann man natürlich diskutieren. :mrgreen:

Die Telefonfunktion habe ich nicht getestet und das Touchpad tut was es soll... Leider kann er sich per Bluetooth nur mit einem Gerät verbinden, sodass ein Gerätewechsel immer einen neuen Koppelvorgang bedingt....

Also von mir jedenfalls eine Empfehlung für diejenigen die in der Bahn, Bus oder im Flugzeug gerne mal abschalten wollen. Da ist er jeden Cent wert. Als reiner Hifi Kopfhörer alleine wäre er natürlich nicht erste Wahl, denke ich mal.

Ich bin happy mit dem MDR 1000x und wollte Euch kurz daran teilhaben lassen.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

interessanter bericht. ich habe aktuell noch einen kh ohne nr. bin aber auch am überlegen, ob ich in diese richtung gehen soll. wo bist du denn preislich gelandet?
alles Gute und bleibt gesund!
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Toni78 »

Ich weiß nicht ob ich das hier im Nubert Forum so direkt sagen darf, aber ich tu es einfach mal... das Teil gabs vor 2 Wochen für 255 EUR. Spätestens damit war dann der mind. 30 EUR teurere Bose aus dem Spiel.
Wer täglich mit den Öffis unterwegs ist kann die ANC Technik nur als Segen empfinden.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

nachdem nubert doch keine kh im programm hat denk ich geht das.

dankr für die info.
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten