Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Derry12
Semi
Semi
Beiträge: 194
Registriert: Do 10. Jan 2013, 16:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Derry12 »

Dobbs hat geschrieben:Den Custom Street, den es gratis dazu gibt, bekommt man im Preisvergleich schon ab 40 € 8O UVP ist 129 €
Aber es gibt ihn dazu.
Derry12

Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40

Raumoptimierung by mr-akustik

Multiroom: 4x Sonos Play:1
Dobbs

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Dobbs »

Den kriegt man aber nicht so gut weiter verscherbelt, wenns den schon für 40 € zu kaufen gibt.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

das ist dann der "ausgehkopfhörer" :D
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

was mich persönlich neben dem logischerweise subjektiven klang interessiert ist a) die wirksamkeit der app bezogen auf anpassungsmöglichkeiten und b) der tragekomfort sowie die haptik der ohrauflagen
alles Gute und bleibt gesund!
Dobbs

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Dobbs »

Im Hifi-Forum gibt es schon einen ausführlicheren Thread zu dem Kopfhörer.
Derry12
Semi
Semi
Beiträge: 194
Registriert: Do 10. Jan 2013, 16:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Derry12 »

Hallo zusammen,

gestern kam der Aventho wireless an und ich möchte schonmal ein kurzes Feedback schreiben.

Die Haptik ist schon sehr wertig. Die Verarbeitung ist tadellos und die verwendeten Materialien fühlen sich angenehm an. Ich habe Ihn gestern ca. eine Stunde gehört und obwohl ich Brillenträger bin, empfand ich das Tragegefühl als angenehm. Die Abschirmung nach Außen ist meiner Meinung nach sehr gut. Angenehmer zu tragen als mein Shure Over-Ear.

Die Einrichtung war bei mir (iPhone) tadellos. Kurz verbinden über BT und ab geht es. Die App ist schön schlank gehalten. Kein Schnickschnak, nur das wesentliche. Es ist die Version 1.0 und ich denke, da wird noch was passieren. Aktuell kann man z.B. nur ein Profil anlegen, worüber sich manch einer beschwert.

Nun aber zum wichtigsten, die sog. Personalisierung. Nach Eingabe des Geburtsjahres kann es losgehen. Es wird pro Ohr ein Frequenzbereich abgespielt und ban soll einen "Knopf" gedrückt halten, solange man ein Geräusch hört. Sehr einfach.
Schön ist, dass man on the fly per App die Personalisierung an- und abschalten kann um den Unterschied direkt zu vergleichen. Gut ist auch, dass man die Intensität derPersonalisierung in 20%-Schritten anpassen kann, je nach dem, was man für sich als optimal empfindet. Ich bin gestern zwischen 60% und 80% hängen geblieben, tendenz geht zu 80%. 100% empfinde ich aktuell noch als too much. Generell verändert sich bei meiner Personalisierung der Hochton und die Mitten stärker als der Bass.

Der Klang ist dabei wirklich gut und angenehm über das ganze Frequenzband. Es ist, als ob der sprichwörtliche Schleier fällt, wenn man die Personalisierung aktiviert. Angenehmer und nicht aufdringlicher Bass, recht trocken, die Mitten sind angenehm bis präsent, je nach Intensität der Personalisierung. Angenehmer Hochton ohne zischeln oder ähnliches. Eine für mein Empfinden breite Bühne stellt sich ein. Diese Personalisierung macht echt einen guten Job. Man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen Personalisiert und nicht Personalisiert.

Das Touchpad auf der rechten Seite lässt sich gut Bedienen. Natürlich nicht so exakt wie ein Display eines Smartphones aber die Treffsicherheit liegt bei 95%. die Empfindlichkeit lässt sich in der App auch anpassen.

Auch finde ich nett, dass beim Einschalten eine freundliche Stimme erwähnt ob der KH gekoppelt ist und wieviel % Akku noch verfügbar ist.

Erstes Fazit.
Den Veros läuft er nicht den Rang ab. Das ist auch gut so. er lässt sich angenehm tragen und auch hören. Von daher darf er bleiben, denke ich.

"BT (auch mit aptX HD - falls man überhaupt einen der raren Zuspieler hat - wird komprimiert) bleibt einem Kabel unterlegen"
Man kann den KH auch mit Kabel betreiben. Ist im Lieferumfang. :wink:

Ich hoffe, dass mein Bericht meine Eindrücke einigermaßen verständlich rüber gebracht hat.

Bei Fragen, einfach fragen. :)
Zuletzt geändert von Derry12 am Do 30. Nov 2017, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Derry12

Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40

Raumoptimierung by mr-akustik

Multiroom: 4x Sonos Play:1
Dobbs

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Dobbs »

Danke für deine Eindrücke :handgestures-thumbupleft:
Nur deine Klangbeschreibung ist recht knapp ausgefallen :P
Derry12
Semi
Semi
Beiträge: 194
Registriert: Do 10. Jan 2013, 16:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Derry12 »

Gerne. Ich habe die Klangeindrücke etwas erweitert. Sowas lässt sich immer sehr schwierig rüberbringen finde ich und grade durch die Personalisierung lässt sich der Eindruck noch schwieriger pauschalisieren. :?
Derry12

Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40

Raumoptimierung by mr-akustik

Multiroom: 4x Sonos Play:1
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

danke schön für deine ersten spontanen eindrücke. das liest sich ja so wie es sein soll!

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass durch die personalisierung deutliche unterschiede hörbar sind bzw. möglich wären?

der klang selbst ist ja subjektiv. aber kannst du was zur räumlichen darstellung, den bässen, mitten und höhen sagen.? nichts nervig? und wie ist es mit der wahrnehmung der außengeräusche?


vielen dank!
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

eim teil hat sich ja beim schreiben überschnitten :D
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten